Abenteuer in Australien

Mt Buffalo, Victoria's High Country, VIC.

Abenteuer in Australien

Lassen Sie Ihr behütetes Leben hinter sich - die weitläufigen Wüsten, schneebedeckten Berge, die vom Meer geformten Küsten und die uralten Regenwälder Australiens werden Ihnen ein völlig neues Lebensgefühl vermitteln. Fahren Sie mit einer Harley von Sydney nach Melbourne oder fliegen Sie mit dem Hubschrauber über die schneebedeckten Hänge Victorias. Erkunden Sie die Simpson Desert auf dem Rücken eines Kamels oder schweben Sie in einem Heißluftballon über Canberra. Wandern Sie auf dem Great Ocean Walk entlang des wilden südlichen Ozeans oder winden Sie sich in Margaret River durch Kalksteinhöhlen. Wandern, Radfahren, Reiten oder Drachenfliegen – das sind nur einige der endlosen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.  Seilen Sie sich an einem Steilhang ab und behalten Sie das Ziel klar vor Augen. Stürzen Sie sich mitten ins Abenteuer! – in Australien kommt jeder auf seine Kosten!

Satteln Sie Ihr Pferd und erleben Sie, begleitet vom Duft des australischen Buschs, einen abenteuerlichen Ritt durch das Megalong Valley, das Teil der zum Weltnaturerbe gehörenden Blue Mountains ist. Erkunden Sie die zahlreichen Wege des 800 ha großen Gebiets mit dem für Sie idealen Pferd, ganz gemächlich oder im Galopp. Schließen Sie sich einer zweistündigen Tour durch die malerische Landschaft zum Gipfel des Valleys an. Machen Sie eine Halbtagstour zum Cox’s River oder eine zweitägige Tour durch die abenteuerliche Wildnis. Erlernen Sie in der örtlichen „Jackaroo“-Schule in einer Woche die Fertigkeiten eines wahren „Buschmanns“ wie das Zusammentreiben von Rindern, das Scheren von Schafen und den Umgang mit der Stockpeitsche.

Ziehen Sie Ihre Wanderstiefel an und testen Sie Ihre Ausdauer. Dieser lange Wanderweg führt über einige Gipfel der Australian Alps durch drei Bundesstaaten und vier Nationalparks. Der Weg erstreckt sich über 650 km von Walhalla in Victoria bis nach Tharwa südlich von Canberra. Entdecken Sie das Baw Baw Plateau und die Bogong Hochebenen in Victoria. Erkunden Sie die raue Bergwelt des Kosciuszko National Park und die felsige Wildnis des Namadgi National Park unweit Canberra. Schlagen Sie Ihr Zelt in der Wildnis oder auf Campingplätzen auf, übernachten Sie in historischen Hütten oder in den alpinen Urlaubsorten entlang des Wegs. Machen Sie Tageswanderungen oder kombinieren Sie kürzere Abschnitte des Wanderwegs. Die gesamte Wanderung dauert 50 bis 60 Tage und ist ausschließlich für erfahrene Abenteurer geeignet, die eine Herausforderung suchen.

Am Mount Hotham erwartet Sie grenzenloser Winterspaß. Wagen Sie sich auf die steilen Skipisten von Mary’s Slide, Blue Ribbon oder Heavenly Valley. Oder stellen Sie Ihre Fähigkeiten auf den gemächlichen Anfänger-Pisten des Summit, Big D Playground und des Milky Way auf die Probe. Für Snowboarder gibt es eine breite Auswahl an Möglichkeiten, die sogar Skiakrobaten neidisch werden lassen. Ziehen Sie auf einer der zahlreichen Loipen von Pub zu Pub oder fliegen Sie mit dem Helikopter zu den Pisten von Falls Creek. Am Ende eines berauschenden Tages im Schnee können Sie dann in einem Spa auf dem Berggipfel entspannen.

Wandern auf dem Great Ocean Walk, VIC
Wandern auf dem Great Ocean Walk, VIC

Wandern auf dem Great Ocean Walk, VIC

Ziehen Sie Ihre Wanderstiefel an und erleben Sie ein wahres Abenteuer auf der Great Ocean Road. Der Great Ocean Walk erstreckt sich von Apollo Bay 90 Kilometer entlang der vom Meer gepeitschten Küste und endet kurz vor den Twelve Apostles. Stellen Sie sich auf eine der höchsten Meeresklippen Australiens, wandern Sie durch Wälder, entlang der Strände und durch die Heidelandschaften der Küste. Entdecken Sie Kängurus, Koalas, Delfine und vorbeischwimmende Wale. Sie können kurze Strecken wandern, Tageswanderungen oder mehrtägige Wanderungen unternehmen oder die gesamte Strecke in ca. einer Woche zurücklegen. Übernachten Sie in örtlichen Unterkünften oder auf einem der malerischen Campingplätze, die im Voraus gebucht werden können.

Drachenfliegen im Hinterland der Gold Coast, QLD
Drachenfliegen im Hinterland der Gold Coast, QLD

Drachenfliegen im Hinterland der Gold Coast, QLD

Schweben Sie in Canungra, im üppigen Hinterland der Cold Coast, wie im Traum mit einem Tandem-Drachen oder Gleitschirm. Aufgrund seiner Berge, die sich hervorragend als Startpunkt eignen, und der großartigen Landschaft ist dies bei Drachenfliegern einer der beliebtesten Orte Australiens. Auf einem 20-minütigen Rundflug können Sie die Wolkenkratzer der Gold Coast, die funkelnden Strände, den gondwanischen Regenwald, die Great Dividing Range, Border Ranges und Brisbane von oben bestaunen. Bei einer Höhe von 900 Metern über dem Boden und 300 Metern über Mt Tamborine ist ein absolut berauschendes Erlebnis garantiert.

Der zum Weltnaturerbe zählende  Daintree Rainforest ist einer der ältesten Regenwälder der Welt. Er beheimatet drei Spezies, deren Ursprung bis in die Zeit der Dinosaurier zurückreicht. Bei einer Tour mit den Ureinwohnern des Landes, den Kuku Yalanji-Aborigines können Sie Interessantes über diese gewaltige, urzeitliche Landschaft erfahren. Unternehmen Sie eine geführte Wanderung auf traditionsreichen Pfaden entlang der Mossman Gorge. Erfahren Sie, wie die Kuku Yalanji-Aborigines den Regenwald seit mehr als 9000 Jahren zur Gewinnung von Nahrungs- und Heilmitteln, als Unterkunft und als spirituellen Nährboden nutzen. Angeln Sie Barramundi, besuchen Sie einen Wasserfall mit geweihten heilenden Kräften und erfahren Sie Interessantes über die fünf unterschiedlichen Jahreszeiten der Kuku Yalinji-Aborigines. Im üppig-grünen Regenwald können Sie sich außerdem in die Kunst der Aborigines einweihen lassen und den Traumzeitlegenden lauschen.

Nur etwas südlich der Weinberge von Margaret River findet man die Leeuwin-Naturaliste Höhlen - ein uraltes unterirdisches Kalksteinsystem. Während die meisten Besucher die Höhlen von den vorgesehenen Wegen aus bewundern, bieten einige örtliche Anbieter größere Herausforderungen für Abenteuerlustige. Seilen Sie sich über den Waldboden hinab in die wilden Höhlen, die nur auf diesem Weg erreichbar sind. Oder setzen Sie sich einen Helm und eine Stirnlampe auf und pressen Sie sich durch enge Tunnel und Höhlen. Wer wahren Mut beweisen möchte, nimmt den Bereich der Calgardup Cave in Angriff, der auch unter dem Namen „Kanal der Wiedergeburt“ bekannt ist!

Wagen Sie eine abenteuerliche Reise von 660 Kilometern auf einer der schönsten Geländewagen-Strecken Australiens durch die unendliche Weite der Kimberley. Beobachten Sie Süßwasserkrokodile im Windjana Gorge National Park (Gorge = Felsschlucht) und entdecken Sie die Lennard und Bell Gorges, die zum Schwimmen, Wandern oder Zelten einladen. Erleben Sie die Mitchell Falls und das weite Mitchell Plateau auf einem Rundflug aus der Vogelperspektive. Verweilen Sie im 4047 km² großen El Questro Wilderness Park. Von hier aus können Sie die Tierwelt der Kimberley-Region zu Pferd aus nächster Nähe betrachten oder die Chamberlain-Schlucht und die emporragenden Felswände sowie die Felskunst der Wandjina vom Boot aus entdecken. Sie könnten die Aussicht sogar auf einer Tour mit dem Mountainbike von Brisbane nach Broome beim Charity Bike Ride, einer Wohltätigkeitsveranstaltung, genießen. Wie auch immer Sie die Herausforderung des Outbacks angehen – vergessen Sie nicht, dass dieses Abenteuer einer gründlichen Planung bedarf.

Mit dem Geländewagen können Sie die raue Schönheit der Flinders Ranges hautnah erleben. Begeben Sie sich auf die steilen Wege nahe Wilmington in die Southern Flinders oder entdecken Sie die roten Granitfelsen und die goldenen, mit Spinifex bewachsenen Hügel von Arkaroola im entlegenen Norden. Erfahren Sie bei einer Tour mit dem offenen Geländewagen entlang des Ridgetop Track Interessantes über die Frühgeschichte und die Geologie von Arkaroola oder erkunden Sie die Wasserlöcher sowie die alten Gold- und Kupferminen entlang des Echo Camp Back Track auf eigene Faust. Kombinieren Sie Ihr Offroad-Abenteuer mit einem Rundflug über Wilpena Pound, ein riesiges natürliches Amphitheater im Zentrum der Flinders Ranges. Aus der luftigen Höhe erscheint die Gegend wie eine urzeitliche Welt, in der noch Dinosaurier umherstreifen.

Folgen Sie auf Ihrer Reise von Adelaide nach Darwin auf dem Explorers Highway den Spuren des Pioniers John McDouall Stuart. Die Route führt Sie durch die weltberühmte Weinregion des Barossa Valley und in die rauen Flinders Ranges. Wandern Sie um den Wilpena Pound oder bewundern Sie diesen bei einem Rundflug in seiner vollen Pracht. Übernachten Sie in der Opalhauptstadt Cooper Pedy oder der Outback-Stadt Alice Springs in einer unterirdischen Unterkunft. Wandern Sie gemeinsam mit Ihrem Aborigine-Reiseleiter um den Uluru und um die Abgründe des Kings Canyons. Bewundern Sie im Kakadu National Park, der zum Weltnaturerbe zählt, Aborigine-Felskunst und erfrischen Sie sich in den kristallklaren Wasserlöchern des Litchfield National Park.

Kameltour durch das Simpson Desert, NT
Kameltour durch das Simpson Desert, NT

Kameltour durch das Simpson Desert, NT

Erleben Sie die Weite und Abgeschiedenheit mitten in der Wüste im Stil der afghanischen Kameltreiber des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Machen Sie Ausritte oder Wanderungen von bis zu sechs Stunden am Tag, während die stoischen, majestätischen Kamele Ihr Gepäck tragen. Morgens und abends helfen Sie beim Versorgen und Füttern der Kamele und unter Anleitung der Kameltreiber beim Satteln und Aufladen der Ausrüstung. Erleben Sie die zeitlose Wüstenlandschaft, die mit einzigartigem Farbenspiel besticht und zelten Sie unter dem Sternenhimmel. Unternehmen Sie eine einwöchige Wanderung oder erleben Sie eine sechswöchige Tour als „Lawrence of Australia“.

Probieren Sie bei einer von Aborigines geführten Bush-Tucker-Tour im Kakadu National Park Spezialitäten wie Spaltfußgänse, grüne Ameisen, Wasserlilien und Buschkarotten. Diese kulturell interessante Tour durch eine üppige Landschaft, die zum Weltnaturerbe zählt, ist auch ein besonderes Erlebnis für Ihre Sinne. Es ist die Heimat von 10.000 verschiedener Insektenspezies, 55 verschiedener Fischarten, hunderter verschiedener Vogelarten und 75 verschiedener Reptilien. Erfahren Sie, wie die Aborigine-Stämme von Kakadu Nahrung und Medizin aus diesem komplexen Lebenssystem gewinnen. Schlemmen Sie Schlangen, Schildkröten und Barramundi und lassen Sie sich von der lebendigen sich ständig wandelnden Schönheit des Kakadu Nationalparks mit seinen kristallklaren Wasserfällen, Feuchtgebieten, der bunten Tierwelt und den üppigen Regenwäldern verzaubern.

Wandern Sie auf dieser berühmten, 65 Kilometer langen Strecke ins Herz der zum Weltnaturerbe gehörenden tasmanischen Wildnis von Cradle Mountain zum Lake St Clair. Legen Sie den gesamten Overland Track in sechs Tagen zurück oder machen Sie kurze Ausflüge oder Tageswanderungen vom Cradle Mountain Visitor Centre und Dove Lake. Sie müssen beim Tasmania’s Parks & Wildlife Service im Voraus buchen und ein gutes Zelt sowie einen warmen Schlafsack mitbringen. Zwar befinden sich entlang der Route acht einfache mit Öfen beheizte Hütten, aber es kann nicht garantiert werden, dass diese gerade frei sind. Die beste Wanderzeit ist zwischen November und April, wenn das Wetter milder und die Tage länger sind.

Der Aufstieg zu den Gipfeln der Hazard Ranges dauert eineinhalb Stunden. Oben angekommen, werden Sie jedoch mit einer spektakulären Aussicht auf die Wineglass Bay belohnt, wo rosarote Berge, türkisfarbenes Meer und weißer Sand aufeinander treffen. Dieses zerklüftete Gebirge, von den großen Felsplatten der Main und Flowstone Walls bis zu den kleinen verstreuten Felsen, ist außerdem ein beliebter Ort zum Klettern und Abseilen. Wer eine noch größere Herausforderung sucht, kann sich auf die Granitklippen an der Küste nahe Bluewater Bay wagen, die ausschließlich mit dem Geländewagen erreichbar sind. In der Nähe der beliebten Steilwände von Whitewater Wall und Lassies Wall gibt es ein Camp für Kletterbegeisterte.

Schweben Sie in einem Heißluftballon über die berühmten nationalen Gebäude, die Parkanlagen und die geordneten Straßen von Canberra. Gleiten Sie über das New Parliament House, die National Gallery, das National Museum und das War Memorial. Canberra zählt zu den wenigen Städten der Welt, in denen Heißluftballons relativ nah an Regierungsgebäude heranfliegen können. Die meisten Touren starten in der Morgendämmerung und zeigen diese geordnete Stadt von seiner magischen Seite. Wie das Fallschirmspringen ist auch dieser einstündige Flug vom Wetter abhängig. Während der Canberra Balloon Fiesta im März können Sie sich den dutzenden Heißluftballons anschließen, die den Himmel schmücken. Sobald Sie wieder festen Boden unter den Füßen haben, beginnt Ihr Tag in Canberra - mit einem Champagnerfrühstück!

Folgen Sie dem Ruf der Wildnis, den man hier am Murrumbidgee River Corridor - nur einen Katzensprung von Canberra entfernt – lautstark vernimmt. An diesem kurzen, idyllischen Abschnitt des Flusses, der den mächtigen Australischen Alpen entspringt und 1.600 km lang ist, können Sie lange Zwiegespräche mit der Natur führen. Unternehmen Sie kurze Wanderungen in der Umgebung von Uriarra Crossing oder Tharwa, oder nehmen Sie den 27 km langen Murrumbidgee Discovery Track in Angriff. Casuarina Sands lädt zum Schwimmen, Kajakfahren oder Picknicken ein. Oder entspannen Sie sich auf dem schattigen Cotter Campingplatz beim Kartenspiel. Angeln Sie Murray Dorsche und lauschen Sie dem Zwitschern der heimischen Vögel im Buschland. Unternehmen Sie einen Tagesausflug ab Canberra oder planen Sie einen längeren Camping-Ausflug am Flussufer und genießen Sie die malerische Umgebung.

Abenteuer in Australien

Weitere Reiseideen für Australien

Adventure in Australia

Mt Buffalo, Victoria’s High Country, VIC.

Adventure in Australia

Leave your safe life behind - Australia has vast deserts, snow-capped mountains, sea-sculpted coastlines and ancient rainforest to feel alive in. Ride a Harley from Sydney to Melbourne or take a helicopter between Victoria’s powdered slopes. See the Simpson Desert on camelback or soar over Canberra in a hot-air balloon. Hike the Great Ocean Walk alongside the wild Southern Ocean or squeeze through limestone caves in the Margaret River. Hike, bike, horse-ride or hang-glide. Winch your way down a mountain with just intense focus and thick rope.  In Australia, there’s no excuse not to get amongst it.

Saddle up and smell the Australian bush on a horse-riding adventure in the Megalong Valley, part of the World Heritage-listed Blue Mountains. With over 2,000 acres of trails and horses for every level of skill and confidence, you can go for a reign-gripping or relaxing pace. Do a scenic two-hour trek to the valley ridge, join a half-day tour to Cox's River or do an overnight ride through the epic wilderness. For full ‘bushy’ credentials, spend a week in the valley’s jackaroo school, where you’ll learn to muster cattle, shear sheep and crack a stockwhip.

Lace up your hiking boots and gather your stamina. This tough long-distance trail follows the crest of the Australian Alps across three states and four national parks. It travels 65km, from Walhalla in Victoria to Tharwa just south of Canberra. Wind up and down the Baw Baw Plateau and the Bogong High Plains in Victoria. Traverse the rugged peaks of Kosciuszko National Park and rocky Namadgi National Park near Canberra. Camp in the wilderness or in camping grounds, historic huts or alpine resorts close to the track. Do day treks or combine shorter sections.  The end-to-end walk takes 50 to 60 days and is strictly for the intrepid traveler.

There are no end of white-knuckle winter thrills at Mount Hotham. Challenge yourself on the steep ski runs around Mary’s Slide, Blue Ribbon or Heavenly Valley. Or test your skills on the gentle beginner slopes of the Summit, Big D Playground and Milky Way. If you’re a snowboarder, there are gullies, bowls, hits, berms, lips and open stashes slick enough to make stunt skiers jealous. Travel from pub to pub on one of the many cross-country trails or jump in a helicopter to the sister slopes of Falls Creek.  At the end of an exhilarating day on the snow, you can bliss out in a mountain-top spa.

Great Ocean Walk, VIC
Great Ocean Walk, VIC

Do the Great Ocean Walk, VIC

For a real adventure along the Great Ocean Road, pull on your hiking boots. The Great Ocean Walk stretches 90km along this spectacular, sea-lashed coastline, from Apollo Bay to near the Twelve Apostles.  Stand atop some of Australia’s highest sea cliffs, walk through forest, beaches and coastal heaths and spot kangaroos, koalas, dolphins and migrating whales. You can step on and off the trail for short, day or overnight hikes or tackle the entire walk in around a week. Spend the night in local accommodation or book ahead at picturesque camping sites.  

Gold Coast hinterland, QLD
Gold Coast hinterland, QLD

Hang-glide in the Gold Coast Hinterland, QLD

Soar like you do in your dreams on a tandem hang-glide or paraglide in Canungra, in the lush Gold Coast Hinterland. This is one of the most popular places in Australia to fly the skies, both for its mountains to launch-off and gorgeous scenery. In a 20-minute flight you can swoop over the Gold Coast’s skyscrapers and glittering beaches, Gondwanan rainforest, the Great Dividing Range, Border Ranges and Brisbane. At 3,000 feet above the ground and 1,000 feet above Mt Tamborine, the experience is one of pure exhilaration.

The World Heritage-listed Daintree Rainforest is the world’s oldest tract of tropical rainforest, with tree species dating back to the dinosaurs. Learn more about this powerful, primeval landscape on a tour with the traditional Kuku Yalanji owners. Take a guided walk on traditional tracks alongside Mossman Gorge. Learn how they the Kuku Yalanji people have used the rainforest for food, medicine, shelter and spiritual sustenance for more than 9,000 years. Fish for barramundi, visit a waterfall with sacred healing powers and learn about the Kuku Yalanji’s five distinct seasons. You can also take Aboriginal art classes and listen to Dreamtime legends in the lush rainforest setting.

Just a short distance south of the Margaret River’s wineries are the Leeuwin-Naturaliste caves - an ancient, underground network of limestone caves. While most visitors see the public caves on designated boardwalks, local caving companies cater to those seeking a greater challenge. Abseil down through the forest floor into wild caves only accessible by rope. Or don a helmet and head torch and squeeze through tight tunnels and caverns. True bravery awards go to anyone who attempts the section of Calgardup Cave known as the Rebirthing Canal!

Tackle one of Australia’s greatest four-wheel-drive adventures on this 660-kilometre journey through the vast Kimberley. See freshwater crocodiles in the Windjana Gorge National Park and swim, bushwalk and camp at Lennard and Bell Gorges. Take a scenic flight over Mitchell Falls and the vast Mitchell Plateau. Stay on the one million acre El Questro Wilderness Park. From here you can go horse trekking, get up close to Kimberley wildlife and boat down Chamberlain Gorge past towering escarpments and Wandjina rock art. You could even take in the sights on a mountain bike for the Brisbane to Broome Charity Bike Ride. However you take on this outback challenge, remember it's one that needs planning.

You can really get up close to the rugged beauty of the Flinders Ranges in a 4WD. Tackle the steep trails near Wilmington in the Southern Flinders or explore the red granite mountains and golden, spinifex covered hillsides of Arkaroola in the remote north. Learn about Arkaroola’s prehistoric geology on an open-top 4WD tour along the Ridgetop Track or self-drive the Echo Camp Back Track to waterholes and old gold and copper mines. Combine your 4WD adventure with a scenic flight over Wilpena Pound, an enormous natural amphitheatre in the mountain’s centre.  From the sky it looks like a lost, ancient world where dinosaurs still roam.

Trace the trail of pioneer John McDouall Stuart as you travel from Adelaide to Darwin on the Explorers Highway. The route takes you through the world-renowned Barossa Valley wine region into the rugged Flinders Ranges. Walk around the rim of Wilpena Pound or soar over it on a scenic flight. Stay underground in the opal capital of Coober Pedy and the outback town of Alice Springs. Walk around Uluru with an Aboriginal guide and to the rim of Kings Canyon. See ancient Aboriginal rock art in World Heritage-listed Kakadu National Park and swim in the crystal-clear pools of Litchfield National Park.

Simpson Desert, NT
Simpson Desert, NT

Take a camel trek through the Simpson Desert, NT

Explore Australia’s vast, remote desert centre in the tradition of the Afghan cameleers of the 19th and early 20th centuries. As well as riding, you’ll be walking up to six hours a day, while the stoic, regal camels carry your gear. You’ll help shepherd the camels in the morning and evening while they feed, and under the supervision of the cameleers, help to saddle and load the equipment. Experience the timeless, multi-coloured desert scapes and camp at night under a sky ablaze with stars. Do a one week walking trek or be Lawrence of Australia on a six-week tour.

Taste magpie goose, green ants, waterlily and bush carrot on an Aboriginal bush tucker tour of Kakadu National Park. It’s a cultural and sensory journey through the lush, World Heritage-listed landscape, which is home to 10,000 species of insects, 55 types of fish, hundreds of bird species and 75 types of reptiles. Learn how the Aboriginal tribes of Kakadu have gleaned both food and medicine from this complex system of life. Feast on wild snake, turtle and barramundi as you experience the vivid, changing beauty of Kakadu’s crystal clear waterfalls, wildlife-rich wetlands and lush monsoon forests.

Travel through the heart of Tasmania’s World Heritage-listed wilderness on this famous 65-kilometre trek from Cradle Mountain to Lake St Clair. Walk the entire Overland Track in six days or do short and day walks from the Cradle Mountain Visitor Centre and Dove Lake. You’ll need to book in advance with Tasmania’s Parks & Wildlife Service and take along a good tent and warm sleeping bag. While the route has eight basic stove-heated huts, there’s no guarantee of space. The best time to walk the track is between November and April, when the weather is milder and days are longer.

It’s an hour-and-a-half hike to the top of the Hazard Ranges, but you’ll be rewarded with a spectacular view over Wineglass Bay, where dusky pink mountains, blue-green sea and white sand meet. This jagged range is also a popular spot for rock-climbing and abseiling, from the big slabs of Main and Flowstone Walls, to the small and scattered boulders. For more of a challenge, tackle the granite sea cliffs near Bluewater Bay, which is only accessible by 4WD. There is a climber’s camp near the popular steep grey crags of Whitewater Wall and Lassies Wall. 

Float over Canberra’s iconic national buildings, parklands and planned, orderly streets in a hot air balloon. You’ll drift over Old and New Parliament House, the National Gallery, National Museum and War Memorial. Canberra is one of the few cities in the world where balloons can fly so close to houses of government. Most tours leave at dawn, offering a slightly magical perspective on this formal city. Like sky-diving, the one hour flight is weather-dependent. During the Canberra Balloon Fiesta in March, you can join dozens of other balloons decorating the skies. Your flight finishes - and your Canberra day begins - with a champagne breakfast.

You can’t ignore the call of the great outdoors in the Murrumbidgee River Corridor, easily accessible from Canberra. All kinds of natural communion are possible along this short, lovely section of the river’s epic 1,600km journey from the mountainous Australian Alps. Take short walks near Uriarra Crossing or Tharwa or tackle the 27km Murrumbidgee Discovery Track. Swim, kayak and picnic at Casuarina Sands and play cards in the shade of Cotter campground. Fish for Murray cod and listen to native birds warble in the bushland. Pick your day destination from Canberra or combine a few scenic spots on a riverside camping trip.

Adventure In Australia

More Australian Ideas