Abenteuer auf den Gewässern Australiens

Friday Island, Island Pearl Farm, Torres Strait, Tropical North QLD. © Tourism Queensland

Abenteuer auf den Gewässern Australiens

Genießen Sie das breitgefächerte Freizeitangebot in, an und um die Gewässer Australiens. Erleben Sie eine Rafting-Tour durch das Weltnaturerbe Tasmaniens oder setzen Sie im Hafen von Sydney die Segel, begegnen Sie beim Käfigtauchen Weißen Haien hautnah oder angeln Sie einen Barramundi, der so groß ist, dass Sie damit prahlen können. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich danach sehnen, auf riesigen Wellen zu surfen oder mit dem Kanu gewaltige uralte Schluchten zu erkunden - Australien ist der perfekte Ort für Wasserbegeisterte und Abenteuerlustige. Nachfolgend finden Sie einige Anregungen, bei denen Sie Ihre Abenteuerlust ausleben können.

Windsurfen auf dem Lake Burley Griffin, Canberra, ACT
Windsurfen auf dem Lake Burley Griffin, Canberra, ACT

Windsurfen auf dem Lake Burley Griffin, Canberra, ACT

Hier haben Sie die Möglichkeit, vom Wasser aus mit dem Surfbrett nationale Institutionen zu passieren – ein einzigartiges, australisches Erlebnis. Vom Lake Burley Griffin in Canberra können Sie den mit Perücken bekleideten Richtern zuwinken, die die Stufen des Hohen Gerichts hinabsteigen. Oder gleiten Sie an den imposanten Gebäuden der Nationalgalerie, der Bibliothek und des Museums vorbei. Außerdem kann man die üppigen Grünflächen der Stadt bewundern. Starten Sie von den Sandstränden von Yatralurnla Bay und setzen Sie die Tour in Richtung Osten fort, wo Sie an Gummibäumen vorbeigleiten. Segeln Sie am East Basin vorbei, das für Anfänger auf dem Longboard oder im Slalom perfekt geeignet ist. Windsurfing-Bretter werden von vielen Bootsverleihen rund um den See angeboten.

Segeln im Sydney Harbour, NSW
Segeln im Sydney Harbour, NSW

Segeln im Sydney Harbour, NSW

Entdecken Sie Sydneys berühmten Hafen vom Deck eines Segelbootes aus. Holen Sie die Segel ein, übernehmen Sie das Ruder oder lernen Sie, wie die Fock gesetzt wird, während Sie vorbei an den Inseln, den Villen an der Küste, durch die Nationalparks, wunderbaren Buchten und Stränden navigieren. Erlernen Sie die Grundlagen bei einem Halbtagskurs oder melden Sie sich in einem der Yachtclubs am Hafen zu einem umfangreicheren Kurs an. Es werden Kurse für jedes Niveau angeboten - von Anfänger bis Skipper. Sie können außerdem Ihr eigenes Boot chartern und Ihre Freunde als Besatzung anheuern. Mieten Sie eine Yacht mit Skipper oder steuern Sie Ihre gemietete Luxusyacht selbst.

Mit Wasserski und Wakeboard auf den Gippsland Lakes, VIC
Mit Wasserski und Wakeboard auf den Gippsland Lakes, VIC

Mit Wasserski und Wakeboard auf den Gippsland Lakes, VIC

Auf den Gippsland Lakes, Australiens größtem schiffbarem Binnengewässer, ca. drei Stunden östlich von Melbourne, haben Sie reichlich Platz, um Ihr Boot zu manövrieren. Wasserratten werden dieses weite, abgeschiedene Netzwerk aus Seen und Lagunen lieben, die durch Sanddünen von den menschenleeren Stränden an der Bass Strait getrennt werden. Es gibt unzählige Anbieter von Kursen und Ausstattung - gleichgültig, ob Sie absoluter Anfänger sind oder bereits akrobatische Übungen beherrschen. Erlernen Sie das Wakeboarden oder versuchen Sie, barfuss Wasserski zu fahren.  Übernachten Sie in Paynesville, Metung oder Lakes Entrance und erkunden Sie Bunga Arm, Newlands Arm und North Arm. Dies sind nur einige der Orte, die Wassersportbegeisterte anlocken, Sie können in Gippsland jedoch nahezu überall über das Wasser gleiten.

Wildwasser-Rafting auf dem Franklin River, TAS
Wildwasser-Rafting auf dem Franklin River, TAS

Wildwasser-Rafting auf dem Franklin River, TAS

Erleben Sie nahe Strahan an Tasmaniens abgeschiedener Westküste eine abenteuerliche Rafting-Tour den Franklin River hinab. Es ist ein ganz individuelles und berauschendes Erlebnis, die Wildnis des Franklin-Gordon Wild Rivers National Park, der zum Naturerbe zählt, zu erkunden. Stellen Sie sich Stromschnellen durch gewaltige Felsformationen, tiefe Täler und glänzende, moosbedeckte Klippen vor. Das Boot durch diese unzugängliche Landschaft auf einem der letzten wilden Flüsse der Welt zu manövrieren, ist ein unvergessliches Abenteuer. Bei den örtlichen Rafting-Unternehmen erwartet Sie ein breitgefächertes Angebot, angefangen bei Halbtagstouren bis hin zu längeren Expeditionen wie Tagestouren zu dem imposanten Felsüberhang des Frenchmans Cap.

Rettung der Schildkröten auf Cape York, NT
Rettung der Schildkröten auf Cape York, NT

Rettung der Schildkröten auf Cape York, NT

In einem Schildkröten-Rettungscamp am Strand von Cape York erwartet Sie eine Kombination aus Abenteuer, Tierschutz und Kultur. Übernachten Sie in der Aborigine-Gemeinde von Mapoon und unterstützen Sie die Besitzer des Landes und die Forscher beim Schutz der Tiere vor herumtreibenden Geisternetzen und Wildschweinen. Während dieses sechstägigen Camping-Abenteuers helfen Sie bei der Messung und der Kennzeichnung der brütenden Schildkröten, bei der Anbringung von Vorrichtungen zum Schutz gegen Wildschweine an den Nistplätzen und bei der Entfernung der Netze vom Strand mit einem speziell ausgestatteten Geländewagen. Hier bietet sich auch die einzigartige Möglichkeit, in einer Aborigine-Gemeinde in einer der entlegensten Regionen Australiens zu übernachten.

Surfen in Margaret River, WA
Surfen in Margaret River, WA

Surfen in Margaret River, WA

Mischen Sie sich in den legendären Wellen der üppigen Margaret River Region, drei Stunden südlich von Perth, unter die Surfprofis. Am Surfers Point findet Anfang April die Margaret River Pro statt. Wagen Sie sich in Yallingup in die furchterregenden Linkshänder; surfen Sie an den einsamen Stränden von Boranups oder meistern Sie die Rechtshänder in Injidup. Anfänger können sich bei einer der zahlreichen Surfschulen zu einem Kurs anmelden und im Anschluss daran in den kleineren Wellen der Mündung von Redgate und Margaret River ihre Fertigkeiten testen. Neben den Wellen lockt die Region mit erstklassigen Weingütern, riesigen Karri-Wäldern und unterirdischen Höhlen, die darauf warten, erkundet zu werden.

Tauchen in Port Lincoln, SA, mit großen Weißen Haien
Tauchen in Port Lincoln, SA, mit großen Weißen Haien

Tauchen in Port Lincoln, SA, mit großen Weißen Haien

Überwinden Sie bei diesem Käfigtauch-Abenteuer Ihre Angst und gehen Sie (fast) auf Tuchfühlung  mit einem der gefährlichsten Bewohner des Ozeans. Die Touren starten ab Port Lincoln, einen kurzen Flug von Adelaide entfernt, zu den Neptune Islands, einem der großartigsten Orte der Welt, an dem man dem großen Weißen Hai begegnen kann. Hier unterstützt Sie ein Expertenteam dabei, sich für Ihre ganz individuelle Folge vom „Weißen Hai“ vorzubereiten. Wer keinen Tauchschein hat, kann diese aufregende Aktion von einem Käfig an der Wasseroberfläche aus beobachten, während Taucher sich in einem Käfig bis zum Meeresgrund herabbegeben können. Halten Sie diese hautnahe Begegnung mit dem blutrünstigen Weißen Hai auf einigen Fotos fest. Zum Beweis, dass Sie diese Begegnung überlebt haben!

Kanufahrt durch die Katherine Gorge, NT
Kanufahrt durch die Katherine Gorge, NT

Kanufahrt durch die Katherine Gorge, NT

Reisen Sie auf einer Kanu- und Campingtour tief in die zerklüftete, majestätische Welt der Katherine Gorge, die aus 13 miteinander verbundenen Schluchten besteht. Die beliebten Bootstouren erreichen nur die zwei oder drei ersten Schluchten. Wenn Sie erst einmal den ersten Campingplatz in der fünften Schlucht erreicht haben, befinden Sie sich fernab von Pauschalurlaubern und Motorgeräuschen. Hier leisten Ihnen nur die Vögel, Schmetterlinge, Eidechsen, Langhalsschildkröten, die schillernden Libellen und Zikaden Gesellschaft. Lassen Sie sich vom Kanu ins Wasser gleiten, paddeln Sie unter Wasserfällen, und schlafen Sie an versteckten Sandstränden unter dem Sternenhimmel. Bedenken Sie, dass dieses Abenteuer, bei dem Sie Ihr Boot durch die Schluchten manövrieren und ziehen müssen, Ausdauer und Muskelkraft erfordert.

Abenteuer auf den Gewässern Australiens

Weitere Reiseideen für Australien

Adventure on Australia's Waterways

Sailing on Sydney Harbour, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Adventure on Australia's Waterways

Make a splash with any of the many adventure activities happening in, on and around Australia’s waterways. White water raft through Tasmania’s World heritage wilderness or set sail on Sydney Harbour. Cage dive with great white sharks or reel in a barramundi big enough to boast about. It doesn’t matter whether you’re hankering to surf glassy, 10-foot waves or canoe through the towering walls of an ancient gorge. Australia is the place for anyone with a love of water and thirst for adventure. Here are some ideas to whet your adventurous spirit!

Lake Burley Griffin, Canberra
Lake Burley Griffin, Canberra

Wind surf on Canberra’s Lake Burley Griffin, ACT

There’s something uniquely Australian about being able to windsurf past the national institutions. On Canberra’s Lake Burley Griffin, you can wave to the wigged judges descending the steps of Australia’s High Court. Or glide past the imposing buildings housing our national gallery, library and museum. Then there’s the city’s lush bushland to see. Launch from the sandy beach of Yatralurnla Bay and catch an easterly past the gum trees.  Or sail past the East Basin, great for beginners on longboard or slalom. You’ll find windsurfing boards to rent from many of the boat hire outfits around the lake.

Sailing on Sydney Harbour
Sailing on Sydney Harbour

Sail on Sydney Harbour, NSW

Discover Sydney’s famous harbour from the deck of a sailboat. Trim the sails, man the helm or learn to jib as you navigate past islands, waterfront mansions, national parks and beautiful bays and beaches. Learn the ropes on a half-day lesson or sign up for a longer course with one of the many yacht clubs dotted round the harbour. They cater from beginners through to skippers. You can also charter your own vessel and bring your friends along as crewmates. Hire a skippered yacht or, if you’re a skipper yourself, steer your own course on a luxury bareboat charter. 

Riviera Nautic, Gippsland, VIC
Riviera Nautic, Gippsland, VIC

Waterski and wakeboard on Gippsland Lakes, VIC

You’ll have plenty of room to manoeuvre on Gippsland Lakes, Australia’s largest navigable inland waterway, around three hours east of Melbourne. Watersport buffs love this vast, serene network of lakes and lagoons, separated by sand dunes from deserted beaches facing Bass Strait. So there’s no shortage of tour operators offering lessons and equipment, whether you’re a total novice or an acrobatic expert. Learn to wakeboard, practice your stork move or try skiing barefoot.   Stay in Paynesville, Metung or Lakes Entrance and check out Bunga Arm, Newlands Arm and North Arm. They’re some of the designated spots, but in Gippsland you can glide across the water almost anywhere. 

Franklin River, TAS
Franklin River, TAS

White water raft the Franklin River, TAS

Take a ride on the wild side with a rafting adventure down the Franklin River, near Strahan on Tasmania’s remote west coast. It’s an intimate and exhilarating way to explore the World Heritage wilderness of Franklin-Gordon Wild Rivers National Park. Think gruelling rapids and dramatic rock formations, deep valleys and glossy, moss-covered cliffs. Gouging your way through these inaccessible landscapes on one of the world’s last wild rivers is an adventure you won’t forget. Experienced local rafting companies offer everything from half-day tours to longer expeditions that include a day trek to the imposing rocky overhang of Frenchmans Cap.

Turtle eggs, Cape York, NT
Turtle eggs, Cape York, NT

Rescue turtles on Cape York, QLD

You can combine adventure, wildlife conservation and cultural immersion on a beachside turtle rescue camp in Cape York. Stay in the Aboriginal community of Mapoon and work with landowners and researchers to protect turtles from ghost nets and feral pigs.  Over the six-day camp you’ll measure and tag nesting turtles, fit feral pig exclusion devices to the nesting sites and remove nets from the beach with purpose equipped 4WD vehicles. This is also a unique opportunity for you to stay in an Aboriginal community in one of Australia's most remote regions.

Margaret River, WA
Margaret River, WA

Surf the Margaret River, WA

Join the surfing pros on the legendary waves of the lush Margaret River region, three hours south of Perth. Head to Surfers Point, where the Margaret River Pro is held in early April. Tackle the fearsome left hander at Yallingup, claim your very own waves on Boranup’s secluded beaches or hit the right-handers at Injidup. If you’re a total beginner, sign up for lessons with one of the many surf schools, then test your skills on the smaller surf at Redgate and Margaret River mouth. Away from the waves, the region has outstanding wineries, tall karri forests and underground caves for you to explore.

Shark cage diving, SA
Shark cage diving, SA

Dive with great white sharks in Port Lincoln, SA

Face your own fear and the ocean’s most ruthless killer on this cage-diving adventure. Tours depart Port Lincoln, a short flight from Adelaide, for the Neptune Islands, one of the best spots in the world for great white shark activity. Out here a team of professionals will help prepare you for your very own JAWS sequel. Non-divers view the teeth-gnashing action from a cage floating on the water’s surface, while qualified scuba divers can descend all the way to the sea floor in a special submersible cage. Take some underwater photos of your eye-to-eye encounter with the deadly Great White. Just to prove you survived it!

Katherine Gorge, NT
Katherine Gorge, NT

Canoe through Katherine Gorge, NT

Travel deep into the rugged, majestic world of Katherine Gorge – made up of 13 interconnected gorges - on a canoeing and camping trip. The popular boat cruises can only enter the first two or three gorges. So by the time you reach the first campsite at the fifth gorge, you’ve left the package tourists and sound of engines far behind. It’s just you and the birds, butterflies, lizards, long-necked turtles, iridescent dragon-flies and cicadas. Paddle beneath waterfalls, slip out of the canoe for swims and sleep beneath the stars on secret, sandy beaches. Remember this is an endurance adventure – paddling and lugging your canoe between gorges requires muscle power. 

Adventure on Australia's Waterways

More Australian Ideas