Australische Sportarten

Australische Sportarten

Die Australier sind ein ausgesprochen sportbegeistertes Volk. Sie sind begeisterte „Footy“-Anhänger. „Footy“ umfasst Verschiedenes – angefangen von der Rugby Union bis zur einzigartigen Australian Football League. Die Australier spielen den ganzen Sommer über Kricket im Garten, am Strand und in den Parks und stürmen zu Tausenden nach Melbourne, um im MCG das beliebte Boxing Day Testspiel zu verfolgen. Im Sommer beim Grand Slam Tennisturnier werden die Australier zu Amateur-Kommentatoren. Im ganzen Land gibt es herrlich grüne Championship-Golfplätze, auf denen viele erstklassige Events ausgetragen werden. Die Marathons ziehen hunderttausende von Läufern an und für die Motorsport-Freaks aus aller Welt ist der Australische Formel 1 Grand Prix eine besondere Attraktion.

Football
Football

Football

Australiens heißgeliebtes „Footy“ umfasst vier unterschiedliche Spielregeln. Diese auseinanderzuhalten, kann ziemlich verwirrend sein. Je nach dem, mit wem Sie sich unterhalten und in welchem Bundesstaat Sie sich gerade befinden, könnte Australian Football League (AFL), Rugby League, Rugby Union oder Fußball gemeint sein. Jede dieser Sportarten erfreut sich äußerster Beliebtheit und hat eine große, treue Fangemeinde. Saison ist immer zwischen März und September.

AFL
AFL

Australian Football League (AFL) oder ‘Aussie Rules’

Männer in Shorts, ein großes Stadion, ein ovaler Ball und akrobatisch hohe Sprünge – es handelt sich sicherlich um ein AFL oder Australian Rules Football-Spiel. AFL, die im 19. Jahrhundert in Melbourne entwickelte Sportart, ist Australiens bedeutendster Publikumssport und die Sportliga mit den meisten Besuchern. In Victoria ist die Popularität am größten - diese Sportart gilt hier praktisch als Religion. Aber auch Sydney, Adelaide, Perth und Brisbane verfügen über von ihren Fans leidenschaftlich unterstützte AFL-Teams. Die Liga umfasst 16 Teams, die zwischen Ende März und September 22 Heim- und Auswärtsspiele absolvieren. Die vierwöchige Finalserie erreicht ihren Höhepunkt beim Grand Final, einem der bedeutendsten Sportereignisse des Landes.

Rugby League
Rugby League

Rugby League

Rugby League ist eine Vollkontakt-Ballsportart, die Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Rugby Union entstand. Die National Rugby League oder NRL (Australiens bedeutendster Rugby League Wettkampf) wird in erster Linie in den östlichen Staaten des Landes gespielt. Die meisten der 16 Teams sind jedoch in Sydney zu Hause. Die NRL-Saison startet Anfang März und erreicht mit dem großen Finale am ersten Sonntag im Oktober ihren Höhepunkt. State of Origin ist eine Best-of-Three-Serie zwischen New South Wales und Queensland. Diese findet während der regulären NRL-Wettkämpfe statt und sorgt für ausverkaufte Stadien und erstaunliche Einschaltquoten im Fernsehen. Es gibt außerdem jährlich stattfindende internationale Spiele wie das ANZAC Day Testspiel.

Rugby Union
Rugby Union

Rugby Union

Die Wallabies sind Australiens Rugby Union Team und jedes Jahr treten Sie in ihrem grün-goldenen Trikot gegen Neuseeland und Südafrika an. Gegen die All-Black aus Neuseeland kämpfen sie im Bledisloe Cup, während die Spiele gegen Südafrika zum Mandela Challenge Plate gehören. Alle vier Jahre misst sich Australien im Rugby World Cup gegen Rugby-Nationen aus aller Welt. Sieben ehemalige australische Spieler, einschließlich Nick Farr-Jones, wurden in die International Rugby Hall of Fame aufgenommen. Australiens Bundesteams sowie neuseeländische und südafrikanische Teams spielen gemeinsam in den Super 14s.

Fußball
Fußball

Fußball

Australiens erstes nationales Fußballteam wurde 1922 für eine Tour durch Neuseeland zusammengestellt. 1974 tauchte Australien erstmals im Finale der Weltmeisterschaft in Deutschland auf. Heute kann das nationale Team, die Socceroos, auf verschiedene Weltmeisterschaften zurückblicken und genießt auch international immer größere Erfolge. Die Socceroos haben sich für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifiziert, ohne in der Qualifikationsrunde auch nur ein Spiel verloren zu haben. Die ganze Nation wird jede Runde der Weltmeisterschaft mit Stolz verfolgen.

Tennis
Tennis

Tennis

Im Januar wird Australien Mittelpunkt des internationalen Tennis. Im Vorfeld der Australian Open findet eine Reihe von Turnieren statt. Die Saison wird mit dem Hopman Cup in Perth eröffnet. Acht Spitzenteams kämpfen um einen Tennispokal, der mit Diamanten aus der Kimberley bestückt ist. In der ersten Woche im Januar wärmen sich beim Brisbane International die männlichen Top-Spieler für das Australian Open auf. Die Damen versuchen eine Woche später beim Moorilla Hobart International ihren Aufschlag zu verbessern. Die Tennisgrößen reisen zum Medibank International nach Sydney, bevor sie am Monatsende beim Australian Open in Melbourne aufeinander treffen. Es ist das erste von vier Grand Slam Turnieren – die anderen sind die French Open, Wimbledon und die US Open.

Golfen
Golfen

Golfen

Australien lockt mit über 1500 Golfplätzen und so ist es nicht verwunderlich, dass Golf ein beliebter Volkssport der Australier ist. Es gibt im Land öffentliche und private Golfplätze, von denen einige Championship-Plätze sind. Viele locken mit einem atemberaubenden Blick. Und viele sind an Luxus-Resorts  angeschlossen, die „Stay-und-Play“-Pauschalangebote bieten. Die besten Resorts liegen im Süden von Queensland, aber auch New South Wales und Westaustralien locken mit beliebten Anlagen. Zu den Weltklassespielern Australiens gehören Greg Norman, Geoff Ogilvy, Adam Scott und Karrie Webb. Die bedeutendsten Golf-Events des Landes sind die Australian PGA Championship, die Australian Masters und das Australian Open Golf.

Kricket
Kricket

Kricket

Die Australier spielen bereits seit mehr als 200 Jahren Kricket, eine der beliebtesten Sportarten des Landes. Den ganzen Sommer wird gespielt - beim Picknick, beim Barbecue, am Strand und in den Parks. Das australische Kricket-Team mit ihren „Grünmützen“ zählt zu den besten Teams der Welt. Der Wettkampf besteht aus Test-Matches, die zwischen drei und fünf Tagen dauern, One-Day Internationals (Ein-Tages-Länderspiele) und Twenty20 Serien. Das „Ashes“ ist ein traditioneller Wettkampf zwischen Australien und England um die verkohlten Überreste eines Wicket. Das beliebteste Match ist wohl das Ein-Tages-Boxing Day Test im MCG in Melbourne. Zu den Kricket-Stars der Nation zählen Sir Donald Bradman, Ritchie Benaud, die Chappell Brothers, die Waugh Brothers, Shane Warne und Glen McGrath.

Autorennen
Autorennen

Autorennen

Autorennen sind sehr beliebt in Australien und das Land ist Austragungsort zahlreicher Events, bei denen jede Menge Gummi auf der Strecke bleibt. Jedes Jahr im März findet im Albert Park der Australische Formel 1 Grand Prix statt. Im April oder Mai findet das Targa Tasmania statt – eine Oldtimer-Rallye auf asphaltierten Straßen rund um Tasmanien. An der Gold Coast beim Nikon SuperGP (ehemaliges Indy 300) werden im Oktober die V8-Supercars startklar gemacht. Dieses aufregende Rennen auf dem Surfers Paradise Street Circuit ist von viel Trara umgeben. Auch das Treiben rund um das Supercheap Auto Bathurst 1.000 in Bathurst im Oktober wird Sie begeistern.

Marathon
Marathon

Marathon

Auch Marathons sind in Australien von großer Bedeutung. Es werden auch Halbmarathons, 10-Kilometer- und 5-Kilometer-Rennen ausgetragen. Der Great Ocean Road International Marathon findet im Mai statt. Auch der beliebte Gold Course Airport Marathon im Juni zieht internationale Langstreckenläufer aus aller Welt an. Jedes Jahr im August nehmen Eliteläufer und tausende Sydneysiders am City to Surf teil, einem 14-km-Lauf zwischen der City und Bondi Beach. Im September findet das Sydney Running Festival statt, das unterschiedliche Strecken für verschiedene Niveaus bietet. Der 42-Kilometer-Marathon führt von Milsons Point über die Harbour Bridge durch Sydneys Inner West und durch die Innenstadt bis zum Centennial Park.

Weitere Reiseideen für Australien

Australian Sport

Spectators at an AFL match, MCG, Melbourne, VIC. © Tourism Victoria

Australian Sport

Sport is something of a national obsession in Australia. We’re avid followers of ‘footy’, which covers everything from rugby union to the uniquely Australian AFL. We play backyard and beach cricket all summer and turn out in our thousands to watch the iconic Boxing Day test at Melbourne’s MCG. Summer is also the season we become amateur commentators at our Grand Slam tennis tournament. We have lush, championship-designed golf courses across the country and host many premier golf events. Our marathons attract hundreds of thousands of runners and rev-heads everywhere know about our car racing events such as the Formula 1 Australia Grand Prix.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

Football

Australia’s beloved ‘footy’ covers four codes, which can get a little confusing. Depending on who you’re talking to and the state you’re in, this could mean Australian Football League (AFL), Rugby League, Rugby Union or the soccer that most Europeans know as football!  All codes command a strong, loyal fan base and share the same season from March to September. 

The Gabba, Brisbane, QLD
The Gabba, Brisbane, QLD

Australian Football League (AFL) or ‘Aussie rules’

If you see men in shorts leaping to great heights on a large arena with an oval ball, then you’re probably watching a game of AFL or Australian rules football. Developed in Melbourne in the 19th century, AFL is Australia’s premier spectator sport, and the most attended sporting league. Popularity is highest in Victoria, where it’s practically a religion, but Sydney, Adelaide, Perth and Brisbane also have passionately supported AFL teams. The league comprises 16 teams which play 22 home and away rounds between late March and September. The four-week finals series culminates in the Grand Final, one of the country’s top sporting events.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

Rugby League

Rugby League is a full contact ball sport, which branched out from Rugby Union in the early 20th century.  The National Rugby League or NRL (Australia's premier Rugby League competition) is mostly played in Australia’s eastern states, with most of the 16 teams are based in and around Sydney. The NRL season kicks off in early March and culminates with the grand final on the first Sunday of October. State of Origin is a best-of-three series between New South Wales and Queensland. It’s held during the middle of the regular NRL competition, attracting sell-out crowds and huge TV audiences. There are also annual international games such as the Australia Vs New Zealand ANZAC Day test.

Rugby Union
Rugby Union

Rugby Union

Australia’s Rugby Union team is the Wallabies and each year – clad in green-and-gold - they compete with New Zealand and South Africa in the Tri-Nations Series. Their on-field battles with the New Zealand All-Blacks form the Bledisloe Cup, while the games with South Africa are part of the Mandela Challenge Plate. Every four years, Australia competes with rugby-playing nations from across the world in the Rugby World Cup.  Seven former Australian players, including Nick Farr-Jones, have been inducted into the International Rugby Hall of Fame. Australia’s state teams play with each other and New Zealand and South African teams in the Super 14s.

Beach soccer, Byron Bay, NSW
Beach soccer, Byron Bay, NSW

Football (also known in Australia as soccer)

Australia’s first national soccer team was formed in 1922 for a tour of New Zealand. In 1974, Australia made their first appearance at the World Cup finals in West Germany. Today the national team –the Socceroos – has several World Cups behind it and is gaining success on the international circuit.  The Socceroos qualified for the 2010 World Cup in South Africa without losing a match. The whole nation will proudly be behind their progress through each round of the competition.

Hyundai Hopman cup, Perth, WA
Hyundai Hopman cup, Perth, WA

Tennis

Each January Australia becomes the headquarters for international tennis, hosting a number of tournaments in the lead-up to the Australian Open. Kicking off the season is Perth’s Hopman Cup, where eight top-ranking doubles teams compete for a tennis-ball trophy encrusted with Kimberley diamonds. In the first week of January, top male players warm up for the Australian Open at the Brisbane International. Female tennis stars hone their serves at the Moorilla Hobart International a week later. The tennis greats head to Sydney for the Medibank International, before Melbourne’s Australian Open at the end of the month. It’s the first of four Grand Slam tournaments, the others being the French Open, Wimbledon and US Open.

Moree, NSW
Moree, NSW

Golf

With more than 1,500 golf courses across Australia, it’s no wonder golf is a popular leisure sport for Australians. We have both public and private courses, some which are champion-designed and many boasting spectacular views. Many courses are connected to luxurious resorts which offer ‘stay and play’ packages. Our top resorts are in southern Queensland, but Victoria, New South Wales and Western Australia also have acclaimed resorts. Australia’s world-class players include Greg Norman, Geoff Ogilvy, Adam Scott and Karrie Webb. Our premier golf events are the Australian PGA Championship the Australian Masters and the Australian Open Golf.

Test cricket, Perth, WA
Test cricket, Perth, WA

Cricket

Australians have played cricket for more than 200 years and it's one of our most popular sports. Over summer we play it at picnics, barbeques, beaches and parks. The Australian cricket team, with their trademark baggy green caps, is one of the world’s top-ranking teams. The competition consists of Test series lasting from three to five days, One Day Internationals and the Twenty20 series. There is also the Ashes, where Australia and England compete for the charred remains of a wicket. Our most famous match is probably the one-day Boxing Day Test at Melbourne’s MCG. Australia’s cricket heroes include Sir Donald Bradman, Ritchie Benaud, the Chappell brothers, Waugh brothers, Shane Warne and Glen McGrath. 

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

Car racing

Car racing has a passionate following in Australia, which hosts a number of rubber-burning events. Each March, Melbourne’s Albert Park is the venue for the Formula 1 Australian Grand Prix. In April or May, elite drivers race around Tasmania for the Targa Tasmania – a five-day tarmac-based rally. Primed V8 Supercars hit the Gold Coast in October for the Nikon SuperGP (formerly the Indy 300). Much fanfare accompanies this high-adrenalin race along the Surfers Paradise Street Circuit. You’ll also enjoy the buzz around the Supercheap Auto Bathurst 1,000, held in Bathurst in October. 

Gold Coast Marathon
Gold Coast Marathon

Marathon

Marathons are big on Australia’s sporting calendar, and most of these also feature half marathons, 10km and 5km races. The Great Ocean Road International Marathon happens in May and the popular Gold Course Airport Marathon draws distance runners from around the world in June.  Each August, elite runners and thousands of Sydneysiders take part in City to Surf, a scenic 14km course between the city and Bondi Beach.  The Sydney Running Festival happens in September, with different courses to suit different fitness levels. The 42km marathon travels from Milsons Point, over the Harbour Bridge and through Sydney’s inner-west and CBD to Centennial Park.

More Australian Ideas