Kanu- und Kajakfahren in Australien

Bay of Fires Conservation Area, TAS

Kanu- und Kajakfahren in Australien

Angefangen bei ruhigen Meeresarmen und Stauwassergebieten über malerische Flüsse bis hin zu Schluchten bietet Australien eine Vielzahl an Orten zum Paddeln. Fahren Sie Kanu auf dem Blackwood River, der sich durch den Südwesten von Westaustralien schlängelt, oder durch den Irrgarten der ruhigen Wasserwege im südaustralischen Coorong.  Fahren Sie Seekajak vor dem Strand von St Kilda in Melbourne oder unter der Harbour Bridge von Sydney. Stürzen Sie sich auf einem Floß die wilden Stromschnellen auf Tasmaniens Franklin River oder auf dem Tully River in North Queensland hinunter. Fahren Sie in einem Kanu oder Kajak durch die Katherine Gorge im Northern Territory oder paddeln Sie um Canberras Lake Burley Griffin. Mieten Sie für einige Stunden ein Kajak oder verbringen Sie einige Tage auf einer Kanusafari, die durch einen der unberührten Nationalparks führt.

Freycinet National Park, TAS
Freycinet National Park, TAS

Tasmanien

Gleiten Sie in der Dämmerung durch die Gewässer von Hobart oder fahren Sie in südlicher Richtung zu den geschützten Sandbuchten um Kettering. Weiter östlich können Sie auf einer geführten Kajakrundreise an den  beeindruckenden Doleritklippen der Tasman Peninsula vorbeipaddeln. Wenn Sie das Abenteuer suchen,  schließen Sie sich einer mehrtägigen Kajakexpedition zum Bathurst Harbour an, der im abgeschiedenen Southwest National Park liegt. Gleiten Sie mit einem Seekajak an rosafarbenen Granitbergen und versteckten weißen Sandstränden im Freycinet National Park vorbei. Erspähen Sie im türkisblauen Wasser Delfine und in der Luft Seeadler, die ihre Kreise am Himmel ziehen. Fahren Sie mit einem Floß die wilden Wasser des Esk River von Launceston aus hinunter. Stürzen Sie sich den wilden Franklin River hinunter oder paddeln Sie mit einem Kajak auf dem ruhigen Gordon River, der in der zum Weltnaturerbe zählenden Wildnis in der Nähe von Strahan liegt. 

Ningaloo Marine Park, WA
Ningaloo Marine Park, WA

Westaustralien

Fahren Sie ab Bridgetown oder Nannup im Südwesten des Bundesstaates mit dem Kanu den ruhigen Blackwood River hinunter. Fahren Sie ab Walpole, das weiter südlich liegt, den Frankland River hinunter, der Sie an Wäldern und Naturschutzgebieten vorbei geleitet. Gleiten Sie lautlos an Adlern, Singvögeln and Watvögeln vorbei, die auf den felsigen Ufern des Murchison River beheimatet sind, der im Kalbarri National Park im Norden liegt. Unternehmen Sie eine Raftingtour von Northam über die wilden Stromschnellen des Avon Rivers, wo sich die Profisportler im August beim herausfordernden Multiplex Avon Descent gegeneinander messen. Paddeln Sie im Seekajak über grellbunte Fischschwärme und Korallen am Ningaloo Reef und mit den Tümmlern in den Gewässern vor Monkey Mia. Gehen Sie vor Seal Island und Penguin Island nahe Rockingham auf Tuchfühlung mit Seelöwen, kleinen Pinguinen und Delfinen.

Murray River National Park, SA
Murray River National Park, SA

Südaustralien

Fahren Sie mit dem Kajak in Port River, das nur 15 Minuten vom Zentrum Adelaides entfernt liegt, inmitten von Delfinen, Schiffwracks und Mangroven. Machen Sie eine Tour im Kanu mit einem Aborigine-Führer und lassen Sie sich die landschaftlichen Reize des Murray Rivers zeigen: Seen, Flüsse und Lagunen. Gleiten Sie von Loch Tuna aus an Vögeln und historischen Stätten der Aborigines vorbei, entdecken Sie das Labyrinth der untereinander verbundenen Wasserlöcher von Chowilla oder unternehmen Sie eine weniger anstrengende Tour ab Katarapko Creek. Im Coffin Bay National Park können Sie mit einem Seekajak an urzeitlichen Klippen, Stränden und Sanddünen vorbeigleiten. Gemeinsam mit einem Aborigine-Führer können Sie entlang der Lagunen und Wasserwege des Coorong paddeln. Fahren Sie von der Tumby Bay und von Port Lincoln aus mit dem Seekajak durch den Sir Joseph Banks Group Conservation Park.

Gippsland Lakes, VIC
Gippsland Lakes, VIC

Victoria

Paddeln Sie auf dem Yarra River in Melbourne von den Docklands zum Federation Square und noch weiter. Steuern Sie Ihr Kajak am Strand von St Kilda  entlang oder schließen Sie sich auf der Mornington Pensinsula einer Tagestour an, um Seehunde und Delfine zu bestaunen. Lernen Sie in Anglesea und Apollo Bay entlang der Great Ocean Road, wie Sie ein Seekajak steuern. In den Grampians können Sie die Gewässer des Lake Bellfield, Lake Fyans oder Lake Wartook befahren. Der Mitta Mitta River, der Howqua und der Delatite River in Victorias High Country locken mit Wildwasser-Rafting.  In Gippsland können Sie mit Kanu and Kajak über den Snowy River fahren oder von Bairnsdale entlang dem Mitchell River zu den Gippsland Lakes gleiten. Stellen Sie sich dem Wildwasserabenteuer am Upper Murray River nahe Corryong.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

New South Wales

Fahren Sie von Rose Bay zu den Stränden des Sydney Harbour oder erkunden Sie Manly aus dem Kajak.  Unternehmen Sie eine Kajakfahrt von Bundeena im Süden Sydneys in den Royal National Park. Fahren Sie entlang des Ufers des Colo River im Hawkesbury Valley, westlich von Sydney. Fahren Sie in Deniliquin, dem ländlichen Herzen des Bundesstaates, mit dem Kanu entlang des mit Gummibäumen gesäumten Edgar River. An der Nordküste können Sie in der Nelson Bay oder im Bongil Bongil National Park mit den Delfinen um die Wette paddeln. Machen Sie eine Wildwasserfahrt mit einem Floß auf dem Nymboida River oder im Barrington Tops National Park. Schippern Sie entlang des Bellingen River oder durch die Mangrovenwälder von Ballina. Besteigen Sie ein Seekajak in der Jervis Bay südlich von Sydney oder paddeln Sie mit dem Kanu durch das Kangaroo Valley.  Durchqueren Sie im Kajak die Wildnis des Ben Boyd National Park an der Sapphire Coast, die weiter südlich gelegen ist.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Queensland

Nahe Brisbane können Sie die Moreton Bay im Kanu, Kajak oder Paddelboot erkunden. Weiter südlich an der Gold Coast können Sie Wissenswertes über die dortige Geschichte der Aborigines auf einer von einem Balunjali geführten Kajaktour erfahren. Treffen Sie auf Delfine, Wasserschildkröten, Rochen und Fische bei einem Kajakausflug von der Ortschaft 1770 aus. Von Cairns aus können Sie mit dem Floß über mehr als 45 Stromschnellen den Tully River hinunterfahren oder im Gummiboot den Barron River im Barron Gorge National Park hinunter treiben. Unternehmen Sie eine Raftingtour auf dem wilden North Johnstone River oder den sanfteren Russell River. Fahren Sie im Kajak von Mission Beach zur Dunk Island und anderen von Regenwald bewachsenen Inseln des Great Barrier Reef.  Im Outback von Queensland können Sie die Lawn Hill Schlucht im Boodjamulla National Park mit dem Kanu durchqueren oder den Muttaburra entlanggleiten, der ständig Wasser führt.

Lawn Hill, NT
Lawn Hill, NT

Northern Territory

Fahren Sie im Kanu oder im Kajak den Katherine River hinab und bewundern Sie Melaleuca und Schraubenpalmwälder und die dramatischen Sandsteinwände der Katherine Gorge . Machen Sie einen Tagesausflug oder gleiten Sie auf einem mehrtägigen Ausflug durch alle miteinander verbundenen Schluchten. Unternehmen Sie eine Tour mit einem Aborigine-Reiseführer und erfahren Sie mehr über die Bedeutung dieser Gegend für deren ursprünglichen Besitzer des Jawoyn Stammes. Zelten Sie an den weißen Stränden am Ufer des Flusses.  Sehen Sie eine riesige Vielfalt an Vögeln, schillernden Schmetterlingen, Krokodilen und Fischen. Wahre Kanubegeisterte können eine sechstägige Paddeltour bis zu den oberen Bereichen des Daly River unternehmen.  Im Flora River Nature Park, der südwestlich von Katherine liegt, können Sie durch ruhige Wasserwege vorbei an Tuffsteindämmen und einer dichten Flußvegetation fahren.

Lake Burley Griffin, Canberra
Lake Burley Griffin, ACT

Australian Capital Territory

Fahren Sie um Canberras Lake Burley Griffin mit einem Kanu, Kajak oder Paddelboot. Lassen Sie sich vom Commonwealth Place am Captain Cook Memorial und den gepflegten Parkanlagen vorbeitreiben. Erblicken Sie schwarze Schwäne und andere Vögel in den Kingston Harbour Feuchtgebieten.  Sie können auch eine Food and Wine Kajaktour über den Lake Burley Griffin bis zum Molonglo River buchen. Kosten Sie die lokalen Erzeugnisse, während Sie über die Weinberge zurück auf die legendären Kulturgebäude von Canberra blicken.  Von Canberra aus können Sie die ruhigen, von Büschen gesäumten Gewässer der Googong Foreshores, die südlich von Queanbeyan liegen, befahren.  Schippern Sie vorbei an der Limestone Bridge Arch, deren Kalkstein vom damaligen Meeresboden vor 420 Millionen Jahren hier abgelagert wurden.

Kanu- und Kajakfahren in Australien

Weitere Reiseideen für Australien

Canoeing and Kayaking in Australia

Bay of Fires Conservation Area, TAS

Canoeing and Kayaking in Australia

From tranquil inlets and backwaters to picturesque rivers and gorges, Australia offers many places to paddle. Canoe the Blackwood River, which meanders through Western Australia’s south-west, or along the maze of calm waterways in South Australia’s Coorong.  Sea kayak off St Kilda Beach in Melbourne or under Sydney’s Harbour Bridge. White water raft the furious rapids of Tasmania’s Franklin River or the Tully River in North Queensland. Canoe or kayak through the Northern Territory’s Katherine Gorge or paddle around Canberra’s Lake Burley Griffin. Hire a kayak for a few hours or spend a few days on a canoeing safari through one of our pristine national parks.

Freycinet National Park, TAS
Freycinet National Park, TAS

Tasmania

Glide through Hobart’s waters at twilight or head south to the sheltered coves around Kettering. Further east, paddle past the impressive dolerite cliffs of Tasman Peninsula on a fully-guided kayaking tour. For adventure, join a multi-day kayak expedition to Bathurst Harbour in the remote Southwest National Park. Sea kayak past pink granite mountains and secluded white beaches in Freycinet National Park. Spot dolphins in the turquoise water and sea eagles wheeling through the air. White water raft the North Esk River from Launceston. Ride the wild Franklin River or kayak the calm Gordon River in the World Heritage-listed wilderness near Strahan.

Ningaloo Marine Park, WA
Ningaloo Marine Park, WA

Western Australia

Canoe down the tranquil Blackwood River from Bridgetown or Nannup in the state’s south-west. Coast along the Frankland River past woodlands and national reserves from Walpole, further south. Glide past eagles, songbirds and wetland waders on the rocky banks of the Murchison River, in Kalbarri National Park in the north. Raft down the wild rapids of the Avon River from Northam, where the professionals tackle the challenging Multiplex Avon Descent each August. Sea kayak over technicolour fish and coral on Ningaloo Reef and with pods of bottlenosed dolphins in Monkey Mia. Paddle close to sea lions, little penguins and dolphins at Seal Island and Penguin Island near Rockingham.

Murray River National Park, SA
Murray River National Park, SA

South Australia

Kayak alongside dolphins, shipwrecks and mangroves in Port River, just 15 minutes from Adelaide’s centre. Canoe with an Aboriginal guide through the Murray River’s scenic lakes, rivers and lagoons. Glide from Loch Luna past birds and Aboriginal heritage sites, discover Chowilla’s labyrinth of interconnecting billabongs or do a gentle trip from Katarapko Creek. In Coffin Bay National Park, you can sea kayak past ancient cliffs, beaches and sand dunes. Kayak along the lagoons and waterways of the Coorong with an Aboriginal guide. Sea kayak from Tumby Bay and Port Lincoln through the Sir Joseph Banks Group Conservation Park.

Gippsland Lakes, VIC
Gippsland Lakes, VIC

Victoria

Canoe Melbourne’s Yarra River, from Docklands to Federation Square and beyond. Kayak off St Kilda Beach or join seals and dolphins on a day tour of the Mornington Peninsula. Learn to sea kayak from Anglesea and Apollo Bay along the Great Ocean Road. In the Grampians, you can paddle the waters of Lake Bellfield, Lake Fyans or Lake Wartook. Whitewater raft the Mitta Mitta River or the Howqua and Delatite Rivers in Victoria’s High Country.  In Gippsland you can canoe and kayak through the Snowy River or glide from Bairnsdale along the Mitchell River to Gippsland Lakes. Take on white water adventure on the Upper Murray River near Corryong.

Sydney Harbour, NSW
Sydney Harbour, NSW

New South Wales

Kayak from Rose Bay to Sydney Harbour beaches or paddle around Manly.  Kayak through the Royal National Park from Bundeena in Sydney’s south. Coast along the Colo River in the Hawkesbury Valley, west of Sydney. Canoe the gum-lined Edward River in Deniliquin, in the state’s country heart. On the North Coast, kayak with dolphins at Nelson Bay or through Bongil Bongil National Park. White water raft on the Nymboida River or in Barrington Tops National Park. Glide along the Bellingen River or through Ballina’s mangrove forests. South of Sydney, sea kayak in Jervis Bay or canoe through Kangaroo Valley.  Kayak through the wilderness of Ben Boyd National Park on the Sapphire Coast, further south.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Queensland

Canoe, kayak or aqua bike around Moreton Bay, near Brisbane. South on the Gold Coast, learn about the area’s Aboriginal history sea kayaking with a local Balunjali guide. Meet dolphins, turtles, rays and fish on a kayaking trip from 1770. From Cairns, raft more than 45 rapids on the Tully River or float your inflatable boat down the Barron River in Barron Gorge National Park. Do a rafting trip down the wild North Johnstone River or the gentler Russell River. Kayak from Mission Beach to Dunk Island and other rainforest-covered islands on the Great Barrier Reef.  In Queensland’s outback, canoe Lawn Hill Gorge in Boodjamulla National Park or along Muttaburra's permanent waters.

Lawn Hill, NT
Lawn Hill, NT

Northern Territory

Canoe or kayak the Katherine River past paperbark and pandanus forest and through the dramatic sandstone walls of Katherine Gorge. Do a day trip or glide through all of the eight interconnecting gorges on an overnight trek. Travel with an Aboriginal guide and learn about the area’s significance to the traditional Jawoyn owners. Camp on white beaches on the river’s edge.  See a wild diversity of birds, iridescent butterflies, crocodiles and fish. True canoe enthusiasts can spend six days paddling to the upper reaches of the Daly River.  In Flora River Nature Park, south-west of Katherine, you can canoe through calm waterways past tufa dams and dense riverine vegetation.

Lake Burley Griffin, Canberra
Lake Burley Griffin, ACT

Australian Capital Territory

Paddle around Canberra’s Lake Burley Griffin on a canoe, kayak or hydro bike. Float from Commonwealth Place past the Captain Cook Memorial and groomed parklands. Spot black swans and other birds in the Kingston Harbour wetlands.  You can even kayak across Lake Burley Griffin to the Molonglo River on a food and wine tour. Savour regional foods while looking back over the vineyards to Canberra’s iconic cultural buildings.  From Canberra, you can canoe the quiet, bush-bordered waters of Googong Foreshores, which sits south of Queanbeyan.  Sail past Limestone Bridge Arch, the limestone remains deposited by an ocean floor 420 million years ago.

Canoeing and Kayaking in Australia

More Australian Ideas