In Australiens Tiefen Tauchen

Turtle Bay, Dark Reef, Great Barrier Reef QLD. © Tourism Queensland

In Australiens Tiefen Tauchen

Australien ist vollständig von Wasser, traumhaften Inseln sowie Riffen umgeben und ist daher ein wahres Paradies für Taucher.  Die vielfältige Unterwasserwelt erwartet Taucher mit über 4000 Fischarten sowie der weltweit größten Vielfalt an Seegräsern. Am Ningaloo Reef haben Sie Gelegenheit mit den riesigen, sanften Walhaien zu schwimmen oder tummeln Sie sich vor Südaustraliens Eyre Peninsula mit den Seelöwen und Delfinen. Belegen Sie einen Tauchkurs an Queenslands Great Barrier Reef, dem größten lebenden Organismus der Welt, oder schnorcheln Sie in den geschützten und reizvollen Gewässern vor Clovelly in Sydney. Erkunden Sie mit Seetang bewachsene U-Boote vor der Mornington Peninsula oder tauchen Sie in einem Labyrinth von Unterwasserhöhlen vor Tasmaniens Ostküste. Unsere gemäßigten Gewässer warten auf Sie.

Sieben perfekte Orte für einen Tauchgang:

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

1. Great Barrier Reef, Queensland

Versäumen Sie nicht, das zum Weltnaturerbe gehörende Great Barrier Reef, ein lebendiges Meisterwerk der Natur, das so gewaltig ist, dass es sogar aus dem Weltall zu erkennen ist. Es erstreckt sich auf 2000 Kilometern Länge an der Küste Queenslands von Cape York bis Bundaberg. Entdecken Sie die Tauchparadiese Heron und Lizard Island. Übernachten Sie auf einer der Whitsunday Inseln und erkunden Sie von dort mit dem Wasserflugzeug das zauberhafte Heart Reef. Cairns oder Port Douglas sind eine gute Ausgangsbasis zur Entdeckung der Riffgärten vor Green und Fitzroy Island. Reisen Sie weiter zum Agincourt Reef am Rand der Kontinentalplatte. Die Korallenschluchten bei Lady Musgrave Island und Fitzroy Lagoon nahe Gladstone wimmeln von Meeresbewohnern wie Schildkröten, Seesternen und Krabben. Erkunden Sie das Schiffswrack SS Yongala vor Townsville oder das Llewellyn Schiffswrack vor Mackay.

Ningaloo Reef, WA
Ningaloo Reef, WA

2. Ningaloo, Westaustralien

Nehmen Sie an der farbenfrohen Tropen-Party am Ningaloo Marine Park teil, dem größten Saumriff der Welt. Hier sind über 200 Arten von Steinkorallen, 50 Arten von Weichkorallen sowie 500 Fischarten beheimatet. Das Bundegi Bombies Reef Sanctuary mit seinen farbenprächtigen Fischen lädt zu einem Schnorchelgang oder einem Tauchgang im seichteren Gewässer ein. Es erwartet Sie eine vielfältige Auswahl an Schwämmen, Gorgonien und Peitschenkorallen in den Schwammgärten am Zugang zum Exmouth Golf. Beobachten Sie an der Lighthouse Bay die Seeschildkröten, Manta-Rochen, Delfine, Seekühe, Fledermausfische, Clown-Fische und viele andere mehr aus nächster Nähe. Entdecken Sie die fantastischen Tauchmöglichkeiten am Riff und die einzigartige Unterwasserwelt vor den Murion Islands.  Hier können Sie zwischen April und Juni mit dem größten Fisch der Welt schwimmen - dem sanften Walhai.

Mornington Peninsula, VIC
Mornington Peninsula, VIC

3. Mornington Peninsula, Victoria

Tauchen Sie im Port Phillip Heads Marine Park mit Stachelrochen, Seepferdchen, Sepia, Tintenfischen, Seeigeln, Dorschen und Kleinen Fetzenfischen. Diese zauberhafte Unterwasserwelt liegt vor der  Mornington Peninsula, nur eine Autostunde von Melbourne entfernt. Bewundern Sie die Vielfalt an Fischen, Vögeln und Robben in dem kleinen Schutzgebiet von Popes Eye.  Schwimmen Sie mit den Delfinen in Sorrento. Tauchen Sie von 8 auf 18 Meter an den Unterwasserklippen und Höhlen des Kelp Beds Reef entlang.  Bei Port Phillip Heads können Sie noch weiter in die Tiefe gehen und neben Steilwänden und plötzlichen Senkungen auch U-Boote aus dem Ersten Weltkrieg erkunden. Lernen Sie in Portsea Pier tauchen und entdecken Sie die Fischvielfalt auf dem Unterwasserpfad um Rye Pier. 

Tasman Peninsula, TAS
Tasman Peninsula, TAS

4. East Coast Dive Trail, Tasmanien

Erkunden Sie diese 11 spektakulären Tauchplätze entlang Tasmaniens Ostküste von Binalong Bay bis zur Tasman Peninsula. Das klare, türkisfarbene Wasser bietet eine Sicht zwischen 10 und 40 Metern. Seepferdchen, Fetzenfische und allerlei andere Meeresbewohner erwarten Sie in Waubs Bay in der Nähe von Bicheno.  Gleiten Sie im Governor Island Marine Nature Reserve an schillernden Seeanemonen und Schwärmen von Zackenbarschen vorüber. Schwimmen Sie durch die zauberhaften Höhlen der  Isle de Phoque, wo auch eine große Robbenkolonie beheimatet ist.  Tauchen Sie am lebendigen Troy D vor Maria Island oder statten Sie den großen Riffen und Höhlen der Waterfall Bay vom Boot aus einen Besuch ab. Der Fortescue Bay Kelp Forest und die SS Nord,  die 1915 auf 40 Meter gesunken ist, sind ebenfalls einen Besuch wert.

Baird Bay, SA
Baird Bay, SA

5. Baird Bay, South Australia

Schwimmen, schnorcheln oder tauchen Sie mit verspielten Seelöwen und Delfinen im ruhigen Meer der Baird Bay vor der Eyre Peninsula. Dieses Fischerdorf ist berühmt für seine Kolonie von bedrohten Seelöwen, die eine geschützte Lagune als Zuhause auserkoren hat.  Beobachten Sie, wie Eltern und Junge ganz in Ihrer Nähe Purzelbäume durchs Wasser schlagen. Sehen Sie in deren sanfte, braune Augen und lassen Sie sich von ihnen zum Spiel einladen.  Tauchen Sie ab in tieferes Wasser und bewundern Sie die verspielten, aber scheueren Delfine. Im nahegelegenen Port Lincoln können Sie mit Sepien und Thunfischen um die Wette schwimmen oder in einem Metallkäfig zu großen, weißen Haien hinabgelassen werden.

Darwin Harbour, NT
Darwin Harbour, NT

6. Darwin Harbour, Northern Territory

Ertauchen Sie Schiffswracks aus dem Zweiten Weltkrieg und das fischreiche Küstenriff in den ruhigen Gewässern des milden Klimas von Darwin Harbour. Etwa alle zwei Wochen ermöglichen die Gezeiten den Zugang zu diesem Unterwasserparadies.  Schwimmen Sie durch mit Moos bewachsene Schiffswracks, die 1942 bei Luftangriffen versenkt wurden und heute ein Heim für Korallenforellen, Wobbegong-Haie und Barrakudas bieten. Bewundern Sie die Gorgonian-Korallen, Seescheiden, Schwämme und weichen Korallengebilde in den seichten Riffen zu beiden Seiten des Hafens.  Erleben Sie Darwins berühmte flamingofarbenen Sonnenuntergänge vor einem nächtlichen Tauchgang im warmen, spiegelglatten Meer. Seeigel und Tintenfische durchstreifen das natürlich beleuchtete Wasser.

Gordons Bay, NSW
Gordons Bay, NSW

7. Clovelly und Gordons Bay, New South Wales

In den malerischen Felskanälen von Clovelly und der benachbarten Gordons Bay treffen Sie auf allerlei bunte Fischarten. Hier, nur acht Kilometer von Sydneys Stadtzentrum entfernt, ist das Meer mit Fischarten wie dem Blauen Lippfisch, Schnapper, Kingfish, Riesentintenfisch und vielen weiteren Arten besiedelt. Machen Sie im geschützten Clovelly Pool oder der Brandung vor Sharks Point an Clovellys nördlichem Ende einen Nachttauchgang. Folgen Sie dem gewundenen 500 Meter langen Unterwasserpfad um Gordons Bay, der an Felsriffen, Sandebenen und Seetangwäldern vorbeiführt. Inmitten der herkömmlichen Fischarten tummeln sich hier auch Weedfish, Fetzenfische, Wobbegong- und Port Jackson-Haie sowie Seesterne, Seeschnecken und Seeigel.

In Australiens Tiefen Tauchen

Weitere Reiseideen für Australien

Dive Australia’s Depths

Turtle Bay, Dark Reef, Great Barrier Reef, QLD. © Tourism Queensland

Dive Australia’s Depths

Completely surrounded by water and rich in islands and reefs, Australia is a diver’s dream.  Our waters shelter a treasure trove of marine life, with more than 4000 species of fish and the world’s highest diversity of sea grass. Swim with the giant, gentle whale shark on Ningaloo Reef or with sea-lions and dolphins on South Australia’s Eyre Peninsula. Learn to dive on Queensland’s Great Barrier Reef – the world’s largest living organism.  Or snorkel in sheltered and scenic Clovelly in Sydney. Discover kelp-encrusted submarines off the Mornington Peninsula or a maze of underwater caves along Tasmania’s east coast. Our temperate waters are calling, so come dive in.

Seven spots to dive straight in:

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

1. Great Barrier Reef, Queensland

Don’t miss the World Heritage-listed Great Barrier Reef, a living masterpiece so big it can be seen from space. It stretches almost 2,000 kilometres along the Queensland coast, from Cape York to Bundaberg. Discover the diving havens of Heron and Lizard Islands. Or stay in the Whitsundays and take a sea-plane to spectacular Heart Reef. Base yourself in Cairns or Port Douglas and visit the reef gardens of Green and Fitzroy Islands. Travel further to Agincourt Reef, on the edge of the continental shelf. Kick through coral canyons filled with turtles, sea stars and crabs at Lady Musgrave Island and Fitzroy Lagoon near Gladstone. Explore the SS Yongala shipwreck from Townsville and the Llewellyn shipwreck from Mackay.

Ningaloo Reef, WA
Ningaloo Reef, WA

2. Ningaloo, Western Australia

Join the tropical-coloured party at Ningaloo Marine Park, the world’s largest fringing reef. Its home to 200 species of hard coral, 50 soft coral and over 500 species of fish. Snorkel or shallow dive with brightly adorned fish in the Bundegi Bombies reef sanctuary. Get up close to sci-fi sponges, gorgonians and sea whips at the entrance to the Exmouth Gulf. Mingle with turtles, manta rays, dolphins, dugongs, batfish, angelfish and clownfish, among others, at Lighthouse Bay. Discover spectacular reef diving and a glamorous underwater crowd at the Murion Islands.  Between April and June you can even hang out with the whale shark, the world’s largest fish.

Mornington Peninsula, VIC
Mornington Peninsula, VIC

3. Mornington Peninsula, Victoria

Dive with sting rays, seahorses, cuttlefish, squid, urchins, rock cod and weedy sea dragons in Port Phillip Heads Marine Park. This magical marine world sits off the Mornington Peninsula, just an hour’s drive from Melbourne. Marvel at the abundance of fish, birds and seals in the tiny sanctuary of Popes Eye.  Swim with dolphins at Sorrento. Drop from 8 to 18 metres, past the underwater cliffs, ledges and caves of Kelp Beds Reef.  Or go even deeper at Port Phillip Heads, which offers wall dives, drop-offs and submerged World War I submarines. Learn to dive at Portsea Pier and discover a dreamcoat diversity of fish on the trail around Rye Pier. 

Tasman Peninsula, TAS
Tasman Peninsula, TAS

4. East Coast Dive Trail, Tasmania

Hop between 11 spectacular diving spots along Tasmania’s east coast, from Binalong Bay to the Tasman Peninsula. The clear, turquoise water has visibility between 10 to 40 metres. See big-bellied seahorses and weedy seadragons on a shore dive in Waubs Bay, near Bicheno.  Glide past jewelled anemones and schools of butterfly perch in Governor Island Marine Nature Reserve. Swim through the enchanting caves of Isle de Phoque, also home to a large seal colony.  Dive the scuttled Troy D near Maria Island or off the boat into the large reefs and caves of Waterfall Bay. Kick through the Fortescue Bay Kelp Forest or around the SS Nord, which in 1915 sank 40 metres deep.

Baird Bay, SA
Baird Bay, SA

5. Baird Bay, South Australia

Swim, snorkel or dive with playful sea-lions and bottlenosed dolphins in tranquil Baird Bay on the Eyre Peninsula. This fishing village has become famous for the colony of endangered sea-lions that live in a sheltered lagoon offshore.  Watch parents and pups somersault through the clear water, just a whisker away. Stare into their soulful, brown eyes and let them nudge you and invite you to play.  Dive in deeper water with pods of fun-loving, but more elusive dolphins. In nearby Port Lincoln, you can swim with cuttlefish and tuna and even cage dive with great white sharks.

Diving in Darwin Harbour, NT
Darwin Harbour, NT

6. Darwin Harbour, Northern Territory

Dive World War II wrecks and a coastal reef teeming with fish in balmy Darwin Harbour. Approximately every second week, the tidal currents let you discover these underwater secrets.  Swim through moss-covered hulks of ships, sunk in 1942 air raids, and now home to coral trout, wobbegong sharks, jewfish and barracuda. See gorgonians, soft coral trees, harp corals, vase sponges and ascidians in the shallow reefs lining either side of the harbour.  Experience one of Darwin’s famous flamingo sunsets before a night dive in the warm, glass-smooth seas. You’ll spot slate pencil urchins and the occasional octopus in the naturally illuminated water.

Gordons Bay, NSW
Gordons Bay, NSW

7. Clovelly and Gordons Bay, New South Wales

Meet a rainbow community of fish in the picturesque, rocky channels of Clovelly and neighbouring Gordons Bay. Here, just eight kilometres from Sydney’s CBD, blue groper, bream, snapper, kingfish, eastern blue devifish, giant cuttlefish and flathead crowd the ocean. Go night-diving in sheltered Clovelly Pool or in the bigger waves off Sharks Point, at Clovelly’s northern end. Wind around Gordons Bay on the 500 metre Underwater Nature Trail, past rocky reefs, sandflats and kelp forests. Amongst the usual marine suspects, you’ll find weedfish, seadragons, wobbegongs and Port Jackson sharks, as well as sea stars, slugs and urchins.

Dive Australia's Depths

More Australian Ideas