Angeln von Riesenbarschen während der sogenannten Build-Up-Saison, Northern Territory

Yellow Waters Billabong, Kakadu National Park, NT. © Tourism Australia

Angeln von Riesenbarschen während der sogenannten Build-Up-Saison, Northern Territory

Fangen Sie einen preisverdächtigen Riesenbarsch (Barramundi) während der Build-Up genannten Vormonsunzeit im Northern Territory. Die Vormonsunzeit, die von Oktober bis Dezember andauert, bringt unerwartet große Ansammlungen von Riesenbarschen in die Flussarme (Billabongs) und Flussmündungen des Top End. Entdecken Sie die besten Angelgebiete um Darwin Harbour oder gesellen Sie sich zu den Berufsanglern am Ufer des Daly River. Begeben Sie sich auf einen Angelausflug per Helikopter an den Adelaide River oder suchen Sie nach den vielversprechenden Barramundi-Gewässern entlang des Mary River. Im als Welterbe geführten Kakadu National Park können Sie Ihre Angelschnur auf dem South and East Alligator River vom Boot aus auswerfen.  Mieten Sie ein Boot, schließen Sie sich einer Angel-Chartertour mit erfahrenen Führern an oder verweilen Sie in einer entlegenen Anglerhütte. Was auch immer Sie wählen, ein Angelurlaub während der Vormonsunzeit bietet sowohl Riesenbarsche als auch wilde Natur pur im Top End.

Von Darwin aus können Sie die besten Fischfangboote mit kompetenten Kapitänen chartern. Darwin Harbour selbst ist berühmt für seine Thunfisch- und Queenfish-Bestände, doch zum Angeln der Riesenbarsche müssen Sie etwas weiter fahren. Ködern Sie einige nichtsahnende Salzwasser-Riesenbarsche, die sich unter den schwarzen Zackenbarschen (Judenfisch) und den Fingermarkbarschen in der nahegelegenen Shoal Bay tummeln. Oder nehmen Sie an einem mehrtägigen Charterabenteuer am Daly River teil, der für hervorragende Angelplätze an der Flussmündung bekannt ist. Der Daly River, der sich mehr als 200 km südwestlich von Darwin befindet, zieht Angler aus dem ganzen Land an, die es auf besondere Prachtexemplare von Riesenbarschen abgesehen haben. 

Während eines dreitägigen Ausflugs können Sie auch die Flussläufe des Mary River erreichen, die zur Küste an der Chambers Bay fließen und traumhafte Angelgründe bei allen Gezeiten bieten. Sowohl der Fluss als auch die Flutgebiete sind beliebte Orte zum Angeln von Riesenbarschen, doch das große Barramundi-Los ziehen Sie bei Shady Camp, Corroboree Billabong, Hardies Lagoon und am Tommycut Creek. Die Gewässer wimmeln zudem von schläfrigem Kabeljau, Saratogafischen und Oxeye Heringen.

Gewinnen Sie eine ganz neue Perspektive Ihrer Angelausflüge bei einer Helikoptertour von Darwin zum Adelaide River. Genießen Sie die atemberaubende Sicht auf die Northern Territory Feuchtgebiete aus der Vogelperspektive und schauen Sie den Büffeln und Wildschweinen zu, die bei Ihrer Landung aus dem Weg springen.  Werfen Sie Ihren Köder von einem krokodilsicheren Platz aus und horchen Sie auf den typischen zischenden Laut, der ertönt, wenn der Riesenbarsch anbeißt.

Im als Welterbe geführten Kakadu National Park findet Ihr Anglerausflug dank der spektakulären Landschaft, der Wandervögel, Krokodile und der restlichen Tierwelt seinen gelungenen Abschluss. Nehmen Sie an einem halb- oder ganztägigen Angelausflug teil, der ab Jabiru den South Alligator oder East Alligator River hinauf führt. Yellow Waters am South Alligator River ist ein bekannter Angelort für Riesenbarsche, speziell während der Vormonsunzeit.

Sie werden große Vorkommen an Riesenbarschen am Victoria River finden, dem längsten Fluss des Northern Territory, der sich etwa 250 km westlich von Katherine befindet. Fahren Sie entlang des Savannah Way zum Timber Creek, dem nächstgelegenen Zugangsort für Angler.

In Arnhem Land können Sie in Hütten mitten in der Natur wohnen und sich einer Riesenbarsch- und Sportangel-Safari zum fischreichen Meer, den Flüssen und Lagunen im Inland anschließen. Fliegen Sie von Darwin zum entlegenen Anglerparadies Cape Don auf der Cobourg Peninsula. Hier schwimmen Prachtexemplare von Riesenbarschen gemeinsam mit Mangrove Jack, Queenfish, Dickkopf- und anderen Makrelen, Thunfischen, Goldenen Schnappern, Korallenforellen, Kabeljau, Barrakuda und Zackenbarschen.

Während der Vormonsunzeit gibt es nicht nur Riesenbarsche en masse sondern es werden auch zahlreiche Angelturniere abgehalten. Nehmen Sie im Oktober an der Hummingbird Corroboree Park Challenge auf dem Mary River teil. Oder fangen Sie sieben verschiedene Fischarten innerhalb von drei Tagen anlässlich der Saltwater Fly Fishing Challenge in Darwin Harbour. Darwin Harbour ist auch Austragungsort für den Gold Billfish Classic, der später im gleichen Monat stattfindet.  Wetteifern Sie um den Fang des größten Riesenbarsches beim Barra Bash auf dem Roper River im Oktober. Im November können Sie sich mit Barrakudas, Segelfischen und Schwertfischen beim Arnhem Land’s Gove Game Classic messen.

Unternehmen Sie einen Anglerurlaub zur Vormonsunzeit im Northern Territory, wo die Barramundi-Prachtexemplare Ihnen kaum jemals entkommen.

Weitere Reiseideen für Australien

Fishing in the Barra Build-up, Northern Territory

Yellow Waters Billabong, Kakadu National Park, NT. © Tourism Australia

Fishing in the Barra Build-up, Northern Territory

Snare a prize barramundi during the Northern Territory’s ‘build-up’. Lasting from October to December, this pre-monsoon season brings a barra bonanza to the billabongs and estuaries of the Top End. Discover the fishing hot-spots around Darwin Harbour or share the shore with professional anglers on the Daly River. Take a heli-fishing trip to Adelaide River or find the promised barra waters along Mary River. In World Heritage-listed Kakadu National Park, you can cast your line from a boat in South and East Alligator River.  Hire a boat, join a fishing charter with experienced guides or stay at a remote fishing lodge. However you angle it, a fishing holiday in the build-up offers both barramundi and the wild, natural beauty of the Top End.

From Darwin, you can take your pick of fishing charters and competent captains. Darwin Harbour itself is great for tuna and queenfish, but you’ll have to travel a little further for barramundi. Lure a few unsuspecting saltwater barramundi amongst the black jewfish and fingermark in nearby Shoal Bay. Or take a multi-day chartered adventure to Daly River for legendary estuary fishing. Sitting more than 200km south-west of Darwin, the Daly River attracts anglers from all over the county eager to bag a super-sized barramundi. 

In a three-day tour, you can also reach the Mary River system, which flows to the coast at Chambers Bay, and offers incredible fishing on all tides. Both the river and floodplains are great for barra, but you’ll hit the barramundi jackpot at Shady Camp, Corroboree Billabong, Hardies Lagoon and Tommycut Creek. The waters also teem with sleepy cod, saratoga and oxeye herring.

Get a new perspective on your fishing expeditions on a heli-fishing trip from Darwin to Adelaide River. Take in awe-inspiring aerial views of the Northern territory’s wetlands and watch buffalos and feral pigs bound away as you land the chopper.  Cast your lure from a croc-safe spot and listen for the trademark boofing sound of the barramundi hitting the line.

In World Heritage-listed Kakadu National Park, your fishing trip comes complete with spectacular scenery, migratory birds, crocodiles and wildlife. Join a half or full day fishing tour up South Alligator or East Alligator River from Jabiru. Yellow Waters on South Alligator River is a well-known barramundi haunt, particularly in the build-up to the wet season.

You’ll find rich barra stocks on Victoria River, the Northern Territory's longest river, which sits about 250km west of Katherine. Drive the Savannah Way to Timber Creek, the nearest angling access point.

In Arnhem Land, you can stay in a nature-lodge and join a barramundi or sports fishing safari in the teeming ocean, rivers and inland lagoons. Fly from Darwin to the remote fishing paradise Cape Don on the Cobourg Peninsula. Here giant barramundi share the waters with mangrove jack, queenfish, giant trevally, mackerel, tuna, golden snapper, coral trout, cod, barracuda and jewfish.

As well as a time of barra abundance, the build-up is also when a number of the state’s fishing tournaments are held. Join the Hummingbird Corroboree Park Challenge on Mary River in October. Or catch seven species of fish in three days at the Saltwater Fly Fishing Challenge on Darwin Harbour. It plays hosts to the Gold Billfish Classic later the same month.  Compete to hook the biggest barramundi in the Barra Bash on the Roper River in October. In November, you can battle barracuda, sailfish and marlin at Arnhem Land’s Gove Game Classic.

Head to the Northern Territory in the build-up, for a fishing holiday where the big barramundi hardly ever get away.

More Australian Ideas