Australische Zoos

Vogelschau im Taronga Zoo, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Australische Zoos

Die einzigartige Tierwelt Australiens gehört zu den Hauptattraktionen für internationale Touristen. Viele Zoos in Australien zählen zu den besten der Welt. Australien hat öffentliche und private Zoos. In einigen australischen Zoos sind exotische Tierarten wie Raubkatzen und Elefanten zu sehen, während in anderen hauptsächlich einheimische australische Tiere und Vögel gezeigt werden. Zoos und Wildschutzgebiete in Australien leisten einen wichtigen Beitrag für die Umwelterziehung und -forschung zur Erhaltung bedrohter Tierarten. Viele Zoos in Australien organisieren Sonderveranstaltungen, Führungen „hinter die Kulissen“ und Aufenthalte mit Übernachtung und hautnahen Begegnungen mit den Tieren. Dabei kann man Koalas, Kängurus, Wombats und andere faszinierende australische Tiere bestaunen.

National Zoo & Aquarium, ACT
National Zoo & Aquarium, ACT

Australian Capital Territory

National Zoo and Aquarium am Stadtrand von Canberra ist ein Zoo mit Aquarium. In dieser einzigen kombinierten Anlage Australiens sind einheimische und exotische Tiere sowie australische Meerestiere zu sehen. Geboten werden tägliche Vorträge von Tierpflegern, Führungen hinter die Kulissen und Zeiten, zu denen Besucher die Tiere selbst füttern können. Im Canberra Reptile Zoo und Australian Reptile Centre bei Nicholls, ca. 20 Minuten von Canberra entfernt, können Sie die Sammlung der größten Reptilien Australiens sehen.

Taronga Zoo, NSW
Taronga Zoo, NSW

New South Wales

Der Taronga Zoo liegt erhaben über Sydney Harbour und ist ein Highlight auf jedem Besuchsprogarmm von Sydney. Er beherbergt mehr als 2600 Tiere aus etwa 340 Tierarten. Informieren Sie sich über seine „Roar & Snore“ Camping-Events und regelmäßigen Unterhaltungsprogramme für Familien. Ein anderer Ort in Sydney Harbour, an dem Sie die australische Tierwelt aus nächster Nähe sehen können, ist Wild Life Sydney in Darling Harbour.

Im Western Plains Zoo in Dubbo sind über 100 Arten von exotischen und einheimischen australischen Tieren, zumeist Großtiere, zu sehen. Er bietet Übernachtungsmöglichkeiten in Safarizelten oder im „Zoofari Lodge“.

Andere Orte in New South Wales, an denen Sie die einzigartigen Tiere, Vögel und Reptilien Australiens bestaunen können, sind der Featherdale Wildlife Park, der Koala Park Sanctuary, der Australian Reptile Park und der Mogo Zoo.

Crocodylus Park, NT
Crocodylus Park

Northern Territory

Der Alice Springs Desert Park und das Alice Springs Reptile Centre bieten eine hervorragende Einführung in die Tierwelt des Northern Territory. Sie sind wirklich einen Besuch wert, bevor Sie sich aufmachen, um die Tierwelt im Uluru-Kata Tjuta National Park zu erkunden.

Im Crocodylus Park in Darwin können Sie einem Krokodil in einer sicheren Plexiglasbox Auge in Auge gegenübertreten.

Im Territory Wildlife Park in Berry Springs, etwa 45 Autominuten von Darwin entfernt, können Sie Tiere aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, Vogelhäuser in Baumwipfeln bestaunen und die beeindruckende Unterwasserwelt des Top End in einem Aquarium mit begehbarem Unterwassertunnel sehen.

Lone Pine Koala Sanctuary, QLD
Lone Pine Koala Sanctuary, QLD

Queensland

Lone Pine Koala Sanctuary bei Brisbane ist der weltweit größte Koalapark. Hier leben mehr als 100 Koalas und viele andere australische Tiere.

Im David Fleay Wildlife Park und Currumbin Wildlife Sanctuary an der Gold Coast in Queensland sind ebenfalls einzigartige australische Tiere wie Kängurus, Koalas und Wombats zu sehen. Australia Zoo, auch bekannt als „Heimat des Krokodiljägers“, befindet sich in der Nähe der Glasshouse Mountains im Hinterland der Gold Coast.

Der preisgekrönte Cairns Tropical Zoo in Palm Cove hat die größte Wildtiersammlung im tropischen Norden von Queensland. Zu den anderen Wildtier-Attraktionen im tropischen Norden von Queensland zählen der preisgekrönte Tierpark Hartley’s Crocodile Adventures und Kuranda Koala Gardens.

Billabong Sanctuary in der Nähe von Townsville zeigt eine Vielzahl von einheimischen australischen Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum umgeben von Regenwald, Eukalyptusbäumen und Feuchtgebieten.

Adelaide Zoo, SA
Adelaide Zoo, SA

South Australia

Im Adelaide Zoo liegt der Schwerpunkt auf bedrohten und seltenen Tieren aus Australien und anderen Teilen der Welt. Er beherbergt etwa 300 Arten von exotischen und einheimischen Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen.

Der Cleland Wildlife Park liegt in den Adelaide Hills am Stadtrand von Adelaide. Lauschen Sie den Erzählungen eines Aborigine-Reiseführers über Traumzeitgeschichten und das Verhältnis zwischen der Kultur der Aborigines und der Tierwelt Australiens auf dem Yurridla Trail.

Nur eine Stunde von Adelaide und 15 Minuten vom Murray River entfernt liegt der Monarto Zoo, der größte Freilandzoo in Australien. Darin sollen sich größere grasende Tiere wie in ihrer natürlichen Lebensumgebung frei bewegen können. Er ist weltberühmt für seine Zuchtprogramme seltener und bedrohter Tierarten.

Auch der Parndana Wildlife Park von Kangaroo Island ist ein hervorragender Ort zur Beobachtung einheimischer australischer Tiere.

Tasmania Zoo, TAS
Tasmania Zoo, TAS

Tasmanien

In den Ausläufern des Tamar Valley, 18 Kilometer von Launceston im Norden Tasmaniens entfernt, befindet sich der Tasmania Zoo, der größte Tierpark in Tasmanien. Der Tasmania Zoo ist die Heimat von über 80 Tierarten, einschließlich australischer Vögel, Pinguine, Krokodile, Wombats, Ameisenigel, Kängurus, Beutelmarder und Reptilien. Er ist auch einer der besten Orte, um dem Tasmanischen Teufel aus nächster Nähe zu begegnen.

Der Zoodoo Wildlife Park befindet sich in der Nähe der historischen Gemeinde Richmond, nur 25 Minuten von Hobart entfernt. Er bietet ganztägige Attraktionen und kostenloses Reiten für Kinder, Safari-Bustouren sowie Grill- und Picknickplätze. Der Zoodoo Wildlife Park ist bekannt für sein praxisnahes Konzept, durch das Sie einigen Ihrer Lieblingstiere Australiens näher kommen können, als Sie es jemals für möglich gehalten hätten.

Werribee Open Range Zoo, VIC
Werribee Open Range Zoo, VIC

Victoria

Der Melbourne Zoo in Victoria ist der älteste Zoo Australiens und einer der besten Zoos weltweit. Er bietet mehr als 350 Tierarten ein Zuhause und zeigt sie in ihrem natürlichen Lebensumfeld.

Healesville Sanctuary ist der ideale Ort, wenn Sie einheimische australische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen möchten. Er ist auch einer der besten Orte zur Beobachtung von nachtaktiven australischen Tieren.

Im Werribee Open Range Zoo, ca. 35 Kilometer westlich der Innenstadt von Melbourne, liegt der Fokus auf afrikanischen Tieren. Er befindet sich am Werribee River im Werribee Park in der Nähe der Werribee Mansion. Neben Safari-Touren in offenen Fahrzeugen bietet der „Slumber Safari“ Übernachtungen in Luxuszelten. Der Werribee Open Range Zoo liegt auch auf dem Weg zur Great Ocean Road und ist eine Hauptattraktion auf der Great Southern Touring Route von Victoria.

Perth Zoo, WA
Perth Zoo, WA

Western Australia

Der nur wenige Minuten von der Innenstadt von Perth entfernte Perth Zoo bietet eine natürliche „Ruheoase“. Er lockt viele einheimische Vogelarten an. In den Gärten, die auch ein wesentlicher Bestandteil des Perth Zoo sind, wachsen einige über 100 Jahre alte Pflanzen und Bäume. Sehen Sie sich im September und Oktober unbedingt die atemberaubende Farbenpracht der Wildblumen des australischen Westens an.

Caversham Wildlife Park und Whiteman Park sind nur 25 Autominuten von Perth bzw. 45 Minuten von Fremantle entfernt. Im Park sind viele einzigartige australische Tiere wie u. a. Koalas, Kängurus, Wallabys, Wombats und Tasmanische Teufel zu sehen.

Der Wave Rock Wildlife Park in Hyden im australischen Südwesten bietet Besuchern die Gelegenheit, Hunderte von Vögeln und Tieren aus der Region und der näheren Umgebung Australiens zu beobachten.

Weitere Australien-Vorschläge

Australian Zoos

Taronga Zoo bird show, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Australian Zoos

Australia’s unique animals are a major drawcard for international visitors; and many zoos in Australia are among the world’s best. Australia has both public and private zoos. Some Australian zoos showcase exotic species such as big cats and elephants; while others focus on Australian native animals and birds. Zoos and wildlife sanctuaries in Australia undertake vital environmental education and research for the conservation of endangered animals. Many zoos in Australia hold special events, 'behind the scenes' tours and overnight stays which include close encounters with the animals. Here is where to see koalas, kangaroos, wombats and Australia’s other amazing animals.

National Zoo & Aquarium, ACT
National Zoo & Aquarium, ACT

Australian Capital Territory

The National Zoo and Aquarium on the outskirts of Canberra is Australia's only combined zoo and aquarium. It exhibits a wide variety of both Australian native and exotic animals and Australian marine life. There are daily talks by animal keepers, behind-the-scenes tours and times when visitors can handfeed the animals. See the collection of some of Australia's largest reptiles at the Canberra Reptile Zoo and Australian Reptile Centre at Nicholls, around 20 minutes’ from Canberra.

Taronga Zoo, NSW
Taronga Zoo, NSW

New South Wales

Located in its spectacular location on Sydney Harbour, Taronga Zoo is a highlight of any visit to Sydney. Taronga Zoo exhibits more than 2600 individual animals of around 340 species. Check out their ‘Roar n Snore’ camping events and regular entertainment for families. Another place on Sydney Harbour where you can get up close with Australian animals is Wild Life Sydney at Darling Harbour.

Western Plains Zoo in Dubbo has more than 100 species of both exotic and Australian native animals; mostly large, open range animals. It offers overnight accommodation in safari tents or the ‘Zoofari Lodge’.

Other places in New South Wales to see Australia’s unique animals, birds and reptiles are the Featherdale Wildlife Park; Koala Park Sanctuary; Australian Reptile Park; and Mogo Zoo.

Crocodylus Park, NT
Crocodylus Park, NT

Northern Territory

The Alice Springs Desert Park and the Alice Springs Reptile Centre provide an excellent introduction to the wildlife of the Northern Territory. They are worth visiting before you head off to explore the wildlife in Uluru-Kata Tjuta National Park.

At Crocodylus Park in Darwin, you can meet a crocodile underwater while safely protected by a plastic cage.

At the Territory Wildlife Park at Berry Springs, around 45 minutes’ drive from Darwin city, you can see wildlife up-close in their natural habitats, enjoy tree top aviaries, and see some of the Top End’s most amazing aquatic life in the walk-through aquarium.

Lone Pine Koala Sanctuary, QLD
Lone Pine Koala Sanctuary, QLD

Queensland

Brisbane’s Lone Pine Koala Sanctuary is the world's largest koala sanctuary and home to more than 100 koalas and a large variety of other Australian wildlife.

David Fleay Wildlife Park and Currumbin Wildlife Sanctuary on Queensland’s Gold Coast are also where to see unique Australian native animals such as kangaroos, koalas and wombats. Australia Zoo, known as the ‘Home of the Crocodile Hunter’ is located near the Glasshouse Mountains in the Gold Coast hinterland.

The award-winning Cairns Tropical Zoo at Palm Cove has the largest wildlife collection in Tropical North Queensland. Other Tropical North Queensland wildlife attractions include the award-winning Hartley’s Crocodile Adventures; and Kuranda Koala Gardens.

Billabong Sanctuary, near Townsville, showcases a variety of Australian native animals in Australian rainforest, eucalypt and wetlands habitats.

Adelaide Zoo, SA
Adelaide Zoo, SA

South Australia

Adelaide Zoo focuses on endangered and rare animals from Australia and around the world. It is home to around 300 species of exotic and native mammals, birds, reptiles and fish.

Cleland Wildlife Park is in the Adelaide Hills on the outskirts Adelaide CBD. Hear Aboriginal guides tell Dreaming stories and the relationship between Aboriginal culture and Australian wildlife on the Yurridla Trail.

Just an hour from Adelaide and 15 minutes from the Murray River, Monarto Zoo is the largest open-range zoo in Australia. It is designed to let larger grazing animals roam as if in their natural environment and is world-renowned for its breeding programs of rare and endangered animals.

Kangaroo Island’s Parndana Wildlife Park is also an excellent place to see Australian native animals.

Tasmania Zoo, TAS
Tasmania Zoo, TAS

Tasmania

In the foothills of the Tamar Valley, 18 kilometres from Launceston in Tasmania’s north, is Tasmania Zoo, the largest wildlife park in Tasmania. Tasmania Zoo is home to more than 80 species including Australian birds, penguins, crocodiles, wombats, echidnas, kangaroos, quolls and reptiles. It is one of the best places in Tasmania to experience Tasmanian Devils up-close.

Zoodoo Wildlife Park is located near the historic township of Richmond, just 25 minutes from Hobart. Zoodoo offers all day attractions and access including free rides for children, safari bus tours and BBQ and picnic facilities. Zoodoo Wildlife Park is renowned for its hands-on approach which allows you to get closer to some of your favourite Australian animals than you ever thought possible.

Werribee Open Range Zoo, VIC
Werribee Open Range Zoo, VIC

Victoria

Victoria’s Melbourne Zoo is Australia's oldest zoo and one of the world’s best zoos. It exhibits around 350 animal species in natural exhibits and enclosures.

Healesville Sanctuary is the place to see Australian native animals in their natural environment. It is also one of the best places to see Australia’s nocturnal animals.

Werribee Open Range Zoo is an African-themed zoo in Werribee, about 35 kilometres west of Melbourne’s city centre. It is located on the Werribee River in Werribee Park, adjacent to the Werribee Mansion. In addition to safari tours in open vehicles, the ‘Slumber Safari’ offers overnight accommodation in luxury tents. Werribee Open Range Zoo is also en route to the Great Ocean Road and a major attraction on Victoria’s Great Southern Touring Route.

Perth Zoo, WA
Perth Zoo, WA

Western Australia

Just minutes from the Perth CBD, Perth Zoo provides a tranquil natural ‘oasis’ within the city. Perth Zoo attracts many species of Australian native birds. The gardens are also an important part of Perth Zoo with some plants and trees older than 100 years. See the spectacular displays of Western Australian spring wild flowers in September and October.

Caversham Wildlife Park and Whiteman Park are located just a short 25-minute drive from the Perth CBD; or 45 minutes from Fremantle. The park showcases many of Australia's unique native animals, including koalas, kangaroos, wallabies, wombats and Tasmanian devils.

Wave Rock Wildlife Park at Hyden Western Australia’s south-west, offers visitors the chance to enjoy and observe hundreds of birds and animals from the region and around Australia.

More Australian Ideas