Gastronomie und Weine Australiens

Melbourne Food and Wine Festival, VIC. © Tourism Australia

Gastronomie und Weine Australiens

Erleben Sie den Einfallsreichtum und die Kreativität in der australischen Gastronomie und Weinkultur, dank der wir frische und innovative Geschmacksrichtungen und Weine von Weltklasse herstellen können.

Die ursprünglichen Landschaften Australiens bringen eine Vielzahl an frischen und verlockenden Naturprodukten hervor. Gastronomie und Weinkultur werden von Freiheit und Kreativität bestimmt, sodass immer wieder neue, innovative Geschmackskompositionen entstehen. Das gilt sowohl für unsere weltberühmten Weine als auch für die Fusionsküche mit exotischen Zutaten. Doch das Erlebnis wird erst komplett durch die einzigartige Kulisse. Dank des sonnigen Wetters spielt sich ein Großteil des Lebens im Freien ab und Sie haben die Möglichkeit, Speisen und Weine von Weltniveau inmitten atemberaubender Naturlandschaften zu genießen. Nirgendwo lässt es sich besser unter freiem Himmel speisen als in Australien.

Saffire Signature Experience, TAS
Saffire Signature Experience, TAS

Gourmet- und Weinerlebnisse

Wer kulinarische Abenteuer sucht, ist in Australien richtig. Ein Essen vor der zauberhaften Kulisse des Sydney Harbour ist unvergesslich, sei es in einem der hochklassigen Restaurants der Stadt, mit Fish and Chips am Manly Beach oder im Rahmen einer Hafenrundfahrt an Bord eines Luxusschiffes. Im Sounds of Silence können Sie unter dem Sternenhimmel speisen oder wie früher die Viehtreiber im Outback des Northern Territory am Lagerfeuer. In den Straßen von Melbourne finden Sie Spitzenrestaurants in umgebauten Lagerhäusern oder geheimen unterirdischen Räumlichkeiten. Das Yarra Valley in Victoria bietet die Möglichkeit, inmitten der idyllischen Weingüter zu speisen. Ein typisch australisches Erlebnis ist ein Barbecue im Outback der Kimberley-Region. Bei einem Rundgang über die Mindil Beach Markets in Darwin können Sie Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Die reich gefüllten Auslagen des Victoria Markets in Melbourne oder des Central Markets in Adelaide lassen einem schon beim bloßen Hinsehen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Fangfrische Fische und Meeresfrüchte werden direkt auf dem Sydney Fish Market serviert. In Western Australia oder im Australian Capital Territory können Sie sich auf die Suche nach Trüffeln begeben. Ernten Sie Ihre eigenen Austern auf der tasmanischen Freycinet Peninsula. Oder plaudern Sie persönlich mit den Erzeugern in den ländlichen Gebieten Australiens. Ob in der freien Natur, am Wasser oder vor atemberaubender Naturkulisse – die Möglichkeiten, landestypische Gerichte und Weine zu genießen, sind fast ebenso zahlreich wie unsere Erzeugnisse.

Mures Fish Centre, TAS
Mures Fish Centre, TAS

Erzeugnisse

Die Kreativität unserer Küche ist nicht zuletzt auf die große Vielfalt und die hohe Qualität der australischen Erzeugnisse zurückzuführen. Es gibt praktisch nichts, was in den verschiedenen Klimazonen Australiens, die von Tropen- über Wüstenklima bis hin zu gemäßigten und kühlen Zonen reichen, nicht angebaut bzw. produziert werden könnte. Einige Zutaten findet man sogar nirgendwo sonst auf der Welt. Auch die „Bush Tucker“ genannte Küche der australischen Ureinwohner gewinnt in der Gastronomie immer mehr an Einfluss. Unsere sauberen Küstengewässer und Flüsse versorgen uns mit reichlich Fisch und Meeresfrüchten, von Lachs und frisch geernteten Austern in Tasmanien bis hin zu Barramundi (Riesenseebarschen) im Northern Territory und Marron (Süßwasserkrebsen) auf Kangaroo Island. Western Australia ist berühmt für sein Wild sowie die schwarzen Trüffel und die für ihr hervorragendes Fleisch bekannten Wagyū-Rinder werden in ganz Australien gezüchtet. Auch die Käsespezialitäten, die auf der tasmanischen Insel Bruny Island und auf Kangaroo Island hergestellt werden, erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Am Ord River im Nordwesten Australiens werden Kichererbsen angebaut, die zu den besten der Welt zählen und im sonnenverwöhnten Queensland gibt es tropische Früchte im Überfluss.

Taste Festival, Sydney, NSW
Taste Festival, Sydney, NSW

Kulinarische Events und Weinfeste

Über das Jahr verteilt finden in ganz Australien große kulinarische Events und Weinfeste statt, bei denen die besten Erzeugnisse des Landes vorgestellt werden. Unter den zahlreichen kulinarischen Festivals finden sich sowohl kleine, regionale Veranstaltungen als auch international bekannte Events, zu denen die besten Köche der Welt anreisen. Erleben Sie beispielsweise den Geschmack des Herbstes beim Melbourne Food & Wine Festival oder suchen Sie im Winter in Western Australia oder Canberra nach Trüffeln. Bei Veranstaltungen wie dem Seafood ‘FEASTival’ auf Kangaroo Island, der Gourmet Escape in Margaret River, dem High Country Harvest Festival in Victoria, der Orange FOOD Week oder dem Fireside Festival in Canberra können Sie eine enorme Bandbreite verschiedener Erzeugnisse probieren. Jedes Jahr im Oktober und November finden während des Good Food Month die größten Feinschmecker-Events des Landes in Sydney, Melbourne, Canberra und Brisbane statt. Auch für Weinkenner gibt es zahlreiche Angebote wie das Cellar Door Festival in Adelaide oder das Barossa Gourmet Weekend. Stoßen Sie beim Tasmania Taste Festival mit den feinsten tasmanischen Kühlklimaweinen auf das neue Jahr an oder verkosten Sie beim Aussie Wine Month im April die neuen Jahrgänge aus allen Anbaugebieten des Landes.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

Restaurants

In ganz Australien gibt es hervorragende Restaurants, in denen die Kreativität unserer Köche sowie unsere hohen Servicestandards deutlich werden. Spitzenköche aus aller Welt lassen sich in Australien nieder, weil sie hier die besten und frischesten Zutaten, Freiluftlokale mit spektakulärem Ausblick und probierfreudige Gäste finden. Selbst die weltbesten Restaurantkritiker und Köche sind beeindruckt von der Qualität und den hohen Standards unserer Restaurants und der Vielfalt der angebotenen Speisen. Unsere Köche setzen sich auf spielerische, kreative Art und Weise über gängige Regeln hinweg und haben sich dadurch auch international einen Namen gemacht. Auf vielen Speisekarten finden sich Zutaten aus der Küche der Ureinwohner wie Wallaby-Fleisch, Warrigal (ein Blattgemüse) und Quandongs (Wüstenpfirsiche). Sie werden bald feststellen, dass in den australischen Restaurants eine entspannte Atmosphäre herrscht, was zum großen Teil auf das sonnige Wetter zurückzuführen ist, das uns nach draußen, ans Wasser oder in den Schatten der Eukalyptusbäume zieht. Selbst in den nobelsten Restaurants geht es ganz zwanglos und familiär zu. Egal ob Sie sich für ein Restaurant von Weltrang oder ein Kleinstadt-Café entscheiden: Sie dürfen sich immer auf hochwertige Speisen und neuartige Geschmackserlebnisse freuen.

Tamar Valley Wine Route, TAS
Tamar Valley Wine Route, TAS

Gourmet- und Weinrouten

Auf den zahlreichen Gourmet- und Weinrouten, die Sie in ganz Australien finden, können Sie das Beste entdecken, was die jeweilige Region an Gaumenfreuden zu bieten hat. Entlang des Poacher’s Way, der außerhalb von Canberra beginnt, erwarten Sie zahlreiche kulinarische Genüsse. In der Umgebung von Adelaide finden Sie in den Adelaide Hills, im Barossa Valley, im Clare Valley und im McLaren Vale Hunderte von Weingütern sowie Bauernmärkte, Spitzenrestaurants und Erzeuger hausgemachter Spezialitäten. Auf dem Riesling Trail und dem Rattler Trail können Sie das Clare Valley zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Entlang des Swan Valley Food and Wine Trail und des Gascoyne Food Trail in Western Australia reihen sich Weingüter, Brauereien, Nobelrestaurants, Cafés sowie Geschäfte mit frischen Produkten aus Eigenanbau aneinander und der Chittering Valley Wine Trail bietet eine einzigartige Mischung aus Wein und Kunst. Folgen Sie der Tamar Valley Wine Route und entdecken Sie, woher 40 % der hochwertigsten Weine Tasmaniens stammen. Oder erleben Sie auf den Bush Tucker Trails im Northern Territory die authentische Küche der australischen Ureinwohner.

Mt Borradaile, Arnhemland, NT
Mt Borradaile, Arnhemland, NT

Größen der Restaurant- und Weinszene

Australien ist ein bunter Mix von Kulturen aus aller Welt. Dieses multikulturelle Erbe spiegelt sich auch in der australischen Küche wieder, welche die verschiedensten Elemente auf einzigartige Weise kombiniert. Das Besondere an Australien ist, dass unsere Köche und Winzer zwar großen Wert auf Tradition legen, aber dennoch äußerst experimentierfreudig sind, was neue Stilrichtungen und typisch australische Zutaten angeht. Als Pioniere der Fusionsküche kreierten Cheong Liew und Tetsuya Wakuda die ersten Gerichte mit asiatischen Zutaten und europäischen Zubereitungsmethoden. Peter Conistis verbindet seine griechischen Wurzeln mit australischen Einflüssen und auch viele andere Spitzenköche interpretieren die australische Küche als Verschmelzung verschiedenster Esskulturen, so auch Neil Perry, dessen Inspirationen aus Asien, Italien und Spanien stammen. Das größte Ansehen unter den australischen Gourmets genießen wohl die Spezialitäten der australischen Starköchin Maggie Beer, die für ihre Kreationen ausschließlich regionale Erzeugnisse verwendet. Wie alle Bereiche unseres Lebens ist auch die Restaurant- und Weinkultur Australiens von einer bodenständigen, ungekünstelten Herangehensweise gekennzeichnet.

Seppeltsfield Winery Cellar, SA
Seppeltsfield Winery Cellar, SA

Geschichte des Weins

Australien gilt als eines der besten Erzeugerländer für Wein weltweit. Hier finden sich einige der ältesten Rebstöcke der Welt. Unsere Weingüter bieten für jeden Geschmack das richtige Erlebnis – ob groß oder klein, traditionell oder exklusiv. Jede der über 60 australischen Weinregionen verfügt über ihren ganz eigenen Charakter, der sich auch in den unterschiedlichen Weinsorten widerspiegelt. Auf vielen Weingütern, beispielsweise in Margaret River, im tasmanischen Huon Valley, auf der Mornington Peninsula, im Hunter Valley oder im Barossa Valley, haben Sie die Möglichkeit, die Winzer kennenzulernen, die ihre Betriebe oft schon in zweiter oder dritter Generation führen. Die große Bandbreite unserer heutigen Weine ist eng mit der Geschichte der ersten Einwanderer und der Fertigkeiten verknüpft, die sie mitbrachten. Die meisten australischen Weingüter sind von den großen Städten aus schnell erreichbar. Viele bieten die Möglichkeit, im Rahmen von Touren einen Blick hinter die Kulissen des Winzerhandwerks zu werfen, in hochwertigen Restaurants zu speisen und bei speziellen Kursen ihr Wissen über den Wein zu erweitern. Wenn Ihr Besuch in die Zeit der Traubenlese fällt, können Sie die neuen Jahrgänge noch vor der Verarbeitung fühlen, riechen und kosten.

Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Food and Wine

Maxwell Wines, McLaren Vale, Fleurieu Peninsula, SA. © SATC

Australia’s Food and Wine

Experience the freedom and creativity of Australia’s food and wine culture that helps us produce fresh and innovative flavours and wines that are the envy of the world.

Australia’s unspoilt landscapes produce an incredibly wide variety of fresh and tantalising produce. There’s also a freedom and creativity to our food and wine culture that helps us produce fresh and innovative flavours, including wines that are the envy of the world, as well as exciting ingredients and ‘fusion’ food. But what really sets us apart is the place – our stunning weather, sunshine, outstanding natural beauty and outdoor dining lifestyle means you can enjoy some of the world’s best food and wine in some of the world’s most stunning surroundings. Australia does open air dining like nowhere else.

Saffire Signature Experience, TAS
Saffire Signature Experience, TAS

Food and Wine experiences

Australia offers any number of culinary adventures. Dining on Sydney Harbour is magical, from the high-calibre fare of city restaurants to fish and chips at Manly Beach, or on the deck of a luxury harbour cruise. Dine under a million stars at the Sounds of Silence or capture the legend of the Outback stockmen with camp-oven cooking in the Northern Territory. Explore the laneways of Melbourne where you’ll find world-class restaurants in converted warehouses and secret underground locations. Dine overlooking the vineyards in Victoria’s Yarra Valley. Enjoy an Outback barbecue in the Kimberley for a uniquely Australian experience. Wander through the Mindil Beach Markets in Darwin and taste a breadth of fare from across the globe. Visit the rows of fresh produce and sumptuous delicatessens of the Victoria Markets in Melbourne or the Central Markets in Adelaide. Dine on seafood served fresh from the day’s catch at the Sydney Fish Market. Hunt for truffles in Western Australia or the Australian Capital Territory. You can shuck your own fresh oysters on Tasmania’s Freycinet Peninsula. Meet the growers in regional Australia. Outdoors, by the water and in stunning locations, the range of ways to experience food and wine in Australia is almost as varied as the goods we produce.

Mures Fish Centre, TAS
Mures Fish Centre, TAS

Produce

The range and quality of produce found in Australia is one of the keys to our culinary creativity. With so many different climate zones, from tropical to desert and temperate to cool, there’s almost nothing Australia can’t grow or produce. We also have ingredients that you can't find anywhere else in the world. The ‘bush tucker’ ingredients of indigenous Australia are having a growing influence on our distinctive culinary style. Our pristine seas and rivers provide a bounty of seafood: from salmon and freshly shucked oysters from Tasmania to barramundi from the Northern Territory and marron from Kangaroo Island. There’s venison and black truffles from Western Australia and much prized wagyu beef is raised across the country. There are world-class cheeses from Tasmania’s Bruny Island and Kangaroo Island. Some of the finest chick peas in the world come from the Ord River in north-western Australia; while the sun-kissed regions of Queensland produce an amazing array of tropical fruits.

Taste Festival, Sydney, NSW
Taste Festival, Sydney, NSW

Food and Wine events

Across Australia and in every season, you’ll find major food and wine festivals showcasing the country’s best. Australia’s food festivals range from regional events to internationally recognised events in cities attracting some of the world’s best chefs. Visit during the Melbourne Food & Wine Festival to taste the flavour of autumn; or dig for winter truffles in Western Australia or Canberra. Sample the variety of our rich produce at the Kangaroo Island Seafood ‘FEASTival’; Margaret River’s Gourmet Escape; Victoria’s High Country Harvest Festival; Orange FOOD Week; or Canberra’s Fireside Festival. Throughout October and November, celebrate Australia’s largest food festival during Good Food Month in Sydney, Melbourne, Canberra and Brisbane. Wine connoisseurs also have plenty of options, including Adelaide’s Cellar Door Festival and the Barossa Gourmet Weekend. Toast the New Year with Tasmania’s finest cool-climate wines at the Tasmania’s Taste Festival; or sample the country’s entire rich harvest during Aussie Wine Month in April.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

Restaurants

Around Australia you’ll find a collection of restaurants that tell the story of Australia’s dining excellence; the creative direction of our chefs and our high standards of service. Many chefs come to Australia and open restaurants because of our fresh produce, open air locales and fresh thinking. Some of the world’s top restaurant critics and chefs are amazed by the quality and sophistication of our restaurants and the diversity of their menus. Our globally recognised chefs have the freedom to be playful and creative, and create their own rules. You’ll find menus using indigenous ingredients such as wallaby, warrigal greens and quandongs. You’ll find Australian restaurants have relaxed feel, mostly due to our weather that draws us outside and towards the water or the shade of a gum tree. Even the most prestigious fine dining restaurants offer an informality that make them welcoming. Whether you dine in an internationally acclaimed restaurant or a local café in a regional town or city suburb the quality of the menu and fresh flavours on your plate will be a delight.

Tamar Valley Wine Route, TAS
Tamar Valley Wine Route, TAS

Food and Wine trails

Food and wine trails can be found across Australia to help you explore and discover our best regional food and wine offerings. Follow the Poacher’s Way from Canberra and you’ll find gourmet delights dotted throughout the countryside. Close to Adelaide are the Adelaide Hills, Barossa Valley, Clare Valley and McLaren Vale, where you’ll find hundreds of cellar doors plus farmers’ markets, exquisite restaurants and artisan producers. The Clare Valley’s Riesling Trail and Rattler Trail is perfect for walking or cycling between local towns. In Western Australia the Swan Valley Food and Wine Trail and Gascoyne Food Trail feature an array of wineries, breweries, fine restaurants, cafes, and fresh produce; while the Chittering Valley Wine Trail provides a unique combination of wine and art. Follow Tasmania’s Tamar Valley Wine Route and see where 40% of Tasmania’s premium wine is produced. Or experience the authentic ‘bush tucker’ trails of the Northern Territory.

Mt Borradaile, Arnhemland, NT
Mt Borradaile, Arnhemland, NT

Food and wine characters

Australia is home to a wonderful mix of cultures from all over the world. We celebrate our multicultural diversity with enthusiasm and passion, creating a dimension to our cuisine that is uniquely Australian. What sets Australia apart is that while our chefs and winemakers honour traditions, they are also leading the charge and experimenting with new styles and fresh ingredients that can only be found in Australia. Industry icons Cheong Liew and Tetsuya Wakuda pioneered the art of fusing Asian flavours with European techniques. Peter Conistis took the food of his Greek heritage and added Australian influences; and several of our finest chefs, including Neil Perry who takes influences from Asia, Italy and Spain to produce uniquely Australian dishes that showcase the depth and quality of our produce. Maggie Beer has created inspiration for inspired local produce through her diverse line of products, arguably the most highly-esteemed and much loved range for Australian gourmets. A down-to-earth, unpretentious style characterises much of Australia’s food and wine culture, much like our approach to life.

Seppeltsfield Winery Cellar, SA
Seppeltsfield Winery Cellar, SA

The wine story

Australia is one of the world’s outstanding wine-producing countries. Some of the world’s oldest vines can be found here. Large and small, traditional and boutique – our wineries offer a range of different experiences. Australia has more than 60 wine regions each with its own personality and signature variety. Walk into almost any cellar door, from the Margaret River region to Tasmania’s Huon Valley, from the Mornington Peninsula to the Hunter or Barossa Valley, and you are likely to find yourself talking directly to the winemaker, who are often second or third generation vignerons. Our wines display the diversity of the early migrants whose skills influenced the industry. Most of Australia’s wineries are within easy reach of the major cities. Many offer behind-the-scenes tours, quality restaurants and wine appreciation classes to enrich your experience. Visit during harvest season and smell, touch and taste each vintage as it comes off the vine.

More Australian Ideas