Great Golf Courses of Australia

Great Golf Courses of Australia

Australien ist eine spektakulärer und vielfältiger Kontinent mit zahlreichen einzigartigen Stätten und Reisezielen, die zu einem Besuch einladen. Auch die Vielfalt der Golfplätze des Landes ist bemerkenswert und bietet Interessenten eine breite Auswahl an erstklassigen Möglichkeiten, sich ihrer Leidenschaft hinzugeben.

Spielen Sie Golf auf Plätzen, die sich dramatisch durch die wilde Dünenlandschaft im Nordosten Tasmaniens ziehen, sich an Meeresklippen aus Sandstein südlich von Sydney erstrecken oder sich gar auf einer tropischen Insel inmitten des Great Barrier Reef befinden.

Great Golf Courses of Australia ermöglicht Ihnen den Zugang zu Australiens renommiertesten Golfplätzen und privaten Clubs. Hierzu gehören ebenfalls diese sechs zu den 100 besten Plätzen der Welt zählenden Golfanlagen Australiens: Barnbougle Dunes, Barnbougle Lost Farm, Kingston Heath, New South Wales, Royal Melbourne und Royal Adelaide. Australien kann auf eine beeindruckende Tradition in dieser Sportart verweisen, deren hoher Stellenwert sich u. a. auch in den Werken bekannter Golf-Architekten wie Dr. Alister McKenzie, Tom Doak, Bill Coore und Ben Crenshaw ausdrückt, die einigen dieser unvergleichlichen Golfplätze einen besonderen Reiz verleihen.

In ganz Australien – ob im urbanen Raum oder an der Meeresküste, im tropischen oder gemäßigten Teil des Landes – finden Sie eingebettet in atemberaubende, paradiesische Landschaften die unterschiedlichsten Golfplatzanlagen, die Ihnen all Ihr Können abverlangen werden. Ihr Golfurlaub in Australien wird mit Sicherheit unvergesslich.



Royal Melbourne

Royal Melbourne



Woodlands

Woodlands



Yarra Yarra

Yarra Yarra



Victoria

Angesichts einer solch überwältigenden Dichte und Vielfalt an Golfplätzen unweit des Stadtzentrums von Melbourne ist es keineswegs verwunderlich, dass US Golf Travel die Ansicht vertritt, Melbourne biete „im weltweiten Vergleich der Städte die hochkarätigste und einzigartigste Auswahl von Golfplätzen überhaupt“.

Der renommierte, gerade einmal 20 Minuten vom Stadtzentrum von Melbourne entfernte Melbourne Sandbelt ist ein Platz, an dem einfach kein ernsthafter Golfer vorbeikommt. Der in dieser Region anzutreffende Untergrund aus sandigem Lehm, der nach Niederschlägen für eine sofortige Entwässerung und somit eine ganzjährige Bespielbarkeit sorgt, inspirierte den weltbekannten Golf-Architekten Dr. Alister McKenzie beim Design des berühmtesten Golfplatzes Australiens, des Royal Melbourne West Course.

Und ganz in der Nähe befinden sich die spektakulären Sandbelt-Plätze Kingston Heath, Victoria, Metropolitan, Yarra Yarra, Huntingdale und Peninsula. Jede dieser Anlagen steht für ein uneingeschränktes Golfvergnügen und zeichnet sich durch einzigartige Charakteristika und eindrucksvolle Besonderheiten aus. Am Rande von Melbourne lockt der überragende Woodlands-Golfplatz, und unweit der Weingüter des Yarra Valley finden Sie die drei bezaubernden Golfanlagen des Heritage Golf Club.

Royal Melbourne sowie andere Plätze der Sandbelt-Region dienten bereits der Ausrichtung zahlreicher bedeutender Meisterschaften, darunter The Presidents Cup, The World Matchplay Championship, The Australian Open, The Australian Masters und The Johnny Walker Classic.

An der Südspitze der Halbinsel Mornington erliegen Golfer in Scharen der verführerischen Auswahl von Links-Plätzen des The National Golf Club. Mit gleich drei herausragenden Plätzen ist The National ganz ohne Zweifel eine der besten Golf-Adressen in Australien. Die sich weit oben auf den Uferklippen und über die wogenden Dünen des Cape Schanck erstreckende Anlage des The National ist von dramatischer landschaftlicher Schönheit, abgerundet von einem beindruckenden Design des Platzes, das auch in spielerischer Hinsicht höchsten Ansprüchen gerecht wird. Im Umfeld des Golfplatzes laden kleine Küstenorte mit ihren Galerien, Spas, Cafés und einer erfrischenden Meeresbrise zum Verweilen ein, und etwas weiter im Landesinneren locken zahlreiche Mikrobrauereien und Weinkellereien mit köstlichen Versuchungen.



NSW Golf Course

NSW Golf Course



NSW Golf Course

NSW Golf Course

New South Wales

Das Angebot in New South Wales kann sich durchaus sehen lassen: Sydney, die faszinierende Hafenstadt mit ihrem pulsierenden Leben, die Abgeschiedenheit und Ruhe malerischer Buchten, Strände und Küsteneinschnitte, die majestätischen Blue Mountains,

die Weinkellereien des Hunter Valley und natürlich die unvergleichlichen Golfplätze.

Unmittelbar an den schroffen Klippen der Botany Bay mit Blick über den sich bis zum Horizont erstreckenden Pazifik befindet sich die berühmte Golfroute des New South Wales Golf Club. Dieser gleichsam auf der Landzunge thronende Platz, der von Dr. Alister MacKenzie konzipiert wurde, zählt zu den 100 besten Golfplätzen der Welt. Die beeindruckende Anlage wird an drei Seiten vom Wasser umspült und weist viele Merkmale eines echten Links-Platzes auf. Die wellenförmigen Fairways und kleinen Grüns erfordern, insbesondere bei einer starken Meeresbrise, ein hohes Können.

Golfer in Sydney sollten ebenfalls einen Ausflug an der Küste entlang weiter nach Norden einplanen, um den im Hunter Valley gelegenen Platz The Vintage kennenzulernen. Und danach verkosten Sie vielleicht die Weine und Delikatessen der Region und genießen die deutlich langsamere Gangart im ländlichen NSW.



Barnbougle Dunes

Barnbougle Dunes



Barnbougle Lost Farm

Barnbougle Lost Farm



Tasmanien

Tasmanien, das sind menschenleere Strände, zerklüftete Bergketten, das weltweit größte zusammenhängende Regenwaldareal der gemäßigten Breiten und eine außergewöhnliche, zum Weltnaturerbe zählende Wildnis, die nahezu 20 Prozent der Insel bedeckt.

Dazu gesellen sich seit kurzem die Zwillingsanlagen eines wahren australischen Golf-Juwels – Barnbougle Dunes und Barnbougle Lost Farm –, die vor dem Hintergrund der wilden Dünen und ursprünglichen Küstenlandschaft Tasmaniens auch in visueller Hinsicht schlicht atemberaubend sind.

Die vom US-Architekten Tom Doak und vom Australier Mike Clayton konzipierte Anlage Barnbougle Dunes zieht sich in sanften Hügeln über die sandigen Dünen der Nordostküste Tasmaniens. Breite Fairways, schwer zu umgehende Roughs und wellenförmige Grüns empfehlen Barnbougle Dunes als ideale Herausforderung für Spieler unterschiedlichster Leistungsniveaus. Diese Anlage ist mittlerweile der Inbegriff der australischen Variante ursprünglicher Links-Golfplätze in Schottland und Irland.

Der von Bill Coore konzipierte benachbarte Platz Barnbougle Lost Farm genoss schon bald nach seiner Eröffnung Ende 2010 den Ruf, zu den besten Golfplätzen Australiens zu gehören. Dieser wahrlich beeindruckende Links-Platz mit seiner unvergleichlichen Dünenlandschaft und einem atemberaubenden Blick über den Ozean wurde fast über Nacht zu einem der 100 besten Golfplätze der Welt.



Royal Adelaide

Royal Adelaide



Kooyonga

Kooyonga



South Australia

Adelaide gilt als Tor zu den schönsten Landschaften in South Australia und, nicht zuletzt, unvergleichlichen Golferlebnissen. Erkunden Sie von hier aus die berühmten Weinkellereien des Barossa Valley, die Robbenkolonien und die zerklüftete Küste von Kangaroo Island.

Royal Adelaide, der älteste bekannte Golf Club Australiens ist das Kleinod unter den vielen außergewöhnlichen Golfplätzen in South Australia. Die zu den 100 besten Golfplätzen der Welt zählende Anlage von Royal Adelaide wurde von den Australiern C. L. Gardiner und H. L. Rymill entworfen. Vor allem aber waren es die Änderungen, die später im Einklang mit Vorschlägen des berühmten Dr. Alister MacKenzie an der Anlage vorgenommen wurden und die auf umsichtige Weise die natürlichen Gegebenheiten der wunderschönen Landschaft in das Konzept einbeziehen, denen Royal Adelaide die Bekräftigung seines Status als einer der wahrhaft besonderen Golfplätze Australiens verdankt.

Ganz in der Nähe, zwischen dem Stadtzentrum von Adelaide und dem bunten Treiben am Glenelg Beach, befindet sich der Kooyonga Golf Club mit seiner prächtigen Anlage auf sandigem Untergrund. Der Platz ist geprägt von wellenförmigen Fairways und gut geschützten Grüns; und vor allem der einheimische Baumbestand, der sich die Fairways entlangzieht, sorgt dafür, dass hier jeder kleine Fehler bestraft wird. Die Grüns sind zumeist klein, mit festem Untergrund und ausgeprägten Bunkern, in denen zwangsläufig eine Vielzahl der verunglückten Schläge endet. Kooyanga ist eine spektakuläre Anlage von H. L. Rymill, die mit ihrer Schönheit Ihre Sinne und mit ihrem Schwierigkeitsgrad all Ihr Können in Anspruch nehmen wird.



Hamilton Island

Hamilton Island



Royal Queensland

Royal Queensland



Queensland

Mit seiner herzerwärmenden Mischung aus Sonnentagen ohne Ende, ruhigen Gewässern, einsamen Stränden, dem Great Barrier Reef und der Vielfalt des Regenwaldes im Hinterland ist Queensland das Paradebeispiel eines Golfparadieses im tropischen Teil Australiens.

Auf Hamilton Island liegen Ihnen das Great Barrier Reef, Segeltörns, eine luxuriöse Unterbringung und einer der herausragendsten Golfplätze Australiens gewissermaßen zu Füßen. Gönnen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt auf dieser Insel auch eine Partie Golf auf Dent Island ganz in der Nähe, wo sich der einzige Turniergolfplatz Australiens mit Insellage befindet. Vor der spektakulären Kulisse der Whitsunday Islands bietet der Golfplatz mit seinen zahlreichen Höhenunterschieden, eingeschränkten Landebereichen sowie der ständigen Meeresbrise ohne Zweifel eine Vielzahl von Herausforderungen beim hinteren Abschlag und angenehme Spielbedingungen beim Resort Golf mit vorgezogenem Abschlag.

Brisbane und die Sunshine Coast können ebenfalls auf eine ganze Reihe hervorragender Golfplätze verweisen, die sich an der Küste malerisch zwischen unberührten Stränden und dem vom Regenwald bedeckten Hinterland einfügen. Spielen Sie eine Partie auf dem Palmer Resort Coolum, dem Austragungsort der Australian PGA Championship, oder statten Sie dem Royal Queensland Golf Course einen Besuch ab, und vergessen Sie nicht, hin und wieder eine Entspannungspause am Strand einzulegen.



Reservierungen und Verhaltensregeln beim Golf

Ein Teil der Anziehungskraft, die Golf auf viele Menschen ausübt, gründet sich auf die Geschichte und die Umgangsformen dieses Spiels, das sich weltweiter Beliebtheit erfreut. Dies gilt auch für Golf in Australien, und wir möchten Sie mit den Standardregeln und -vorschriften vertraut machen, denen das Spielen auf diesen spektakulären Plätzen unterworfen ist.

Die Verfügbarkeit von Golf Carts auf australischen Plätzen ist je nach Club unterschiedlich. Auf traditionelle Weise wird Golf ohne Carts gespielt, und viele der herausragenden australischen Golfplätze fühlen sich dieser Tradition verpflichtet. Sollte ein Golfspieler jedoch physisch nicht dazu in der Lage sein, den gesamten Platz abzulaufen, können Carts zur Verfügung gestellt werden. Denken Sie bitte bereits bei Ihrer Planung daran, sich ggf. nach der Möglichkeit des Mietens von Golf Carts zu erkundigen.

Generell gilt, das Golfer bereits im Rahmen der Platzbuchung Informationen zum jeweiligen Handicap (ihre Spielstärke) bereitstellen müssen. Die Plätze der Great Golf Courses of Australia weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Mithilfe der durch Sie übermittelten Handicap-Informationen kann gewährleistet werden, dass das Spielen auf den jeweils gewünschten Plätze Ihnen auch Freude bereiten wird. Golfer, die keine Angaben zu ihrem Handicap machen können, sollten dies bei ihrer Reservierungsanfrage vermerken, damit wir gemeinsam mit ihnen die am besten geeigneten Plätze auszuwählen können.

Das letzte Element des Spiels ist die entsprechende Kleidung, die nun einmal untrennbar mit Golf verbunden ist! Der Dress Code kann von Platz zu Platz Unterschiede aufweisen, allgemein gilt jedoch, dass beim Golf eine gepflegte Freizeitbekleidung zu tragen ist. Männer und Frauen tragen zwingend Hemden mit Kragen oder Golf-Poloshirts, und die Shorts müssen mindestens bis zum Knie reichen. Auf dem Platz sind Golfschuhe vorgeschrieben.

Wenn ein hochwertiges Golf-Erlebnis also für Sie von Bedeutung ist, und Sie in dieser Hinsicht Australien als einen Favoriten auf Ihrer Reiseliste führen, dann polieren Sie Ihre Schläger auf Hochglanz, und freuen Sie sich auf unvergessliche Momente auf den außergewöhnlichen, ja, atemberaubenden Golfplätzen Australiens.

Weitere Australien-Vorschläge

Great Golf Courses of Australia

Great Golf Courses of Australia

Australia is a spectacular, diverse continent offering many iconic destinations for an Australian holiday. It’s golf courses are just as diverse and offer a multitude of world class golfing experiences.

Play routes that wind through the wild and dramatic dunes of north-east Tasmania, alongside the sandstone sea-cliffs of southern Sydney or on a tropical island in the Great Barrier Reef.

Great Golf Courses of Australia provides access to Australia’s greatest courses and private clubs. This includes the six Australian golf courses in the World Top 100; Barnbougle Dunes, Barnbougle Lost Farm, Kingston Heath, New South Wales, Royal Melbourne and Royal Adelaide. Boasting a rich golf heritage, Australia’s collection of spectacular golf tracks include works by acclaimed golf architects, including Dr. Alister McKenzie, Tom Doak, Bill Coore and Ben Crenshaw.

Across Australia from the city to the seaside, the tropical to the temperate, the course layouts will challenge your golf skills; the landscapes will take your breath away; your Australian golfing journey will be unforgettable.



Royal Melbourne

Royal Melbourne



Woodlands

Woodlands



Yarra Yarra

Yarra Yarra



Victoria

It’s little wonder, with such an exceptional variety of courses within close proximity of one another and Melbourne’s city centre, that US Golf Travel suggested Melbourne boasted “the most illustrious and unique selection of golf courses of any city in the world.”

Located just 20 minutes from Melbourne’s city centre the renowned Melbourne Sandbelt is a must-play destination for any golfer. The region’s sandy loam subsoil, allows instant drainage and year round play inspired acclaimed golf architect Dr Alister McKenzie in his design of Australia’s most famous course; Royal Melbourne West Course.

Close by find the spectacular Sandbelt courses of Kingston Heath, Victoria, Metropolitan, Yarra Yarra, Huntingdale and Peninsula. Each exhibiting unique characteristics and memorable features, the Sandbelt courses are a golfer’s pleasure to behold. On the Melbourne fringe lies the wonderful Woodlands course, Not far from the vineyards of the Yarra Valley you will find the three beautiful courses of Heritage Golf Club.

Royal Melbourne and other courses of the Sandbelt region have played host to countless memorable championships including The Presidents Cup, The World Matchplay Championship, The Australian Open, The Australian Masters and The Johnny Walker Classic.

On the southernmost tip of the Mornington Peninsula, golfers are tempted with a selection of links courses at The National Golf Club. With three outstanding courses, The National is undoubtedly one of the best pieces of golf real estate in Australia. Perched upon seaside cliff tops and the rolling dunes of Cape Schanck, The National’s dramatic landscape will awe-inspire while the impressive course design will engage your sense of skill. Off the golf course explore galleries, spas and cafes in breezy seaside villages, or escape inland to experience at one of the many boutique breweries and wineries.



NSW Golf Course

NSW Golf Course



NSW Golf Course

NSW Golf Course

New South Wales

New South Wales has much to offer; Sydney – the magnificent and vibrant harbour city, the quiet seclusion of picturesque bays, beaches and coastal inlets; the majestic Blue Mountains;

The Hunter Valley Wineries and breathtaking golf experiences.

On the edge of the rugged cliffs of Botany Bay looking out the vast expanse of the Pacific Ocean lies the renowned golf route of the New South Wales Golf Club. Perched atop the coastal headland, this course designed by Dr Alister MacKenzie is ranked in the World Top 100. The inspiring layout is bound by water on three sides and has many characteristics of true links golf. The undulating fairways and small greens call for great skill, particularly when the sea breeze blows.

Golfers in Sydney should Travel further north along the coast into the Hunter Valley to play The Vintage. Off the course sample the local wine, gourmet fare and experience the slower paced lifestyle of country NSW.



Barnbougle Dunes

Barnbougle Dunes



Barnbougle Lost Farm

Barnbougle Lost Farm



Tasmania

Tasmania, is home to untouched beaches, rugged mountain ranges, the world’s largest tract of temperate rainforest and extraordinary World Heritage listed wilderness that makes up almost 20 percent of the island.

Home to Australia’s most recent twin golfing gems – Barnbougle Dunes and Barnbougle Lost Farm, it’s only fitting that Tasmania’s rugged dunes and untouched coastline make Barnbougle one a visually spectacular golf destination.

Designed by US architect Tom Doak and Australian Mike Clayton, Barnbougle Dunes rolls through the sandy coastal dunes of north-east Tasmania. Wide fairways, unforgiving roughs and undulating greens make Barnbougle Dunes the perfect challenge for all skill levels. This course has become an iconic Australian representation of the true links golf courses of Scotland and Ireland.

Designed by Bill Coore, the adjacent Barnbougle Lost Farm has rapidly earned a reputation as one of Australia’s best courses Opening in late 2010, this magnificent links course with dramatic dunes and ocean vistas has raced into the World Top 100 rankings.



Royal Adelaide

Royal Adelaide



Kooyonga

Kooyonga



South Australia

Adelaide is the gateway to South Australia’s treasured national landscapes and, of course, fabulous golf. From here you can explore the renowned wineries of the Barossa and the seal colonies and the rugged coast of Kangaroo Island.

Royal Adelaide, Australia’s oldest established golf club, is the standout of South Australia’s many exceptional courses. One of the World Top 100 courses, Royal Adelaide was designed by Australians C. L. Gardiner and H. L. Rymill. However, it was the later consultation by the famed Dr Alister MacKenzie that saw valuable changes made to the course, thoughtfully incorporating the site’s magnificent natural features and confirming its position as one of Australia’s great courses.

Nearby lies Kooyonga Golf Club, a magnificent layout on the sandy terrain between Adelaide city centre and lively Glenelg beach. Featuring undulating fairways culminating in well protected greens, native trees line Kooyonga’s fairways and will punish inaccuracy. The greens are generally firm and small with prominent bunkers destined to catch wayward shots. A spectacular layout by HL Rymill, Kooyonga will inspire your senses and challenge your golf skills.



Hamilton Island

Hamilton Island



Royal Queensland

Royal Queensland



Queensland

A delightful blend of sun filled days, calm waters, secluded beaches ,the Great Barrier Reef and diverse rainforest hinterlands, Queensland showcases Australia’s exceptional golf in a tranquil tropical paradise.

The Great Barrier Reef, sailing, luxurious accommodation and one of Australia’s finest golf courses are all within easy reach on Hamilton Island. Stay on the island and enjoy a round on nearby Dent Island, Australia’s only championship island golf course. With a spectacular backdrop of the Whitsunday Islands, the course’s changes in elevation, restricted landing areas and the ever-present ocean breeze provide a definite challenge from the back tees and enjoyable resort golf from the forward tees.

Brisbane and the Sunshine Coast are also home to an array of excellent courses dotted along the coast between the pristine beaches and a wonderful rainforest-clad hinterland. Play the Palmer Resort Coolum, home of the Australian PGA Championship or the Royal Queensland Golf course, taking time between rounds to relax on the beach.



Reservations and golf course etiquette

Part of golf’s appeal is the history and etiquette surrounding this internationally popular game. Australian golf is no different and we off you the standard Rules and Regulations when playing these spectacular courses.

The availability of carts on Australian courses will vary from club to club. Golf in its traditional form is played without carts and many of the great courses in Australia have inherited this tradition. However should a golfer be physically unable to walk a course, carts may be made available. Please be sure to enquire about cart hire when planning your itinerary.

As a general rule, golfers are required to submit their handicap during golf booking process. The Great Golf Courses of Australia vary in difficulty. In providing your handicap details it can be assured that the courses you wish to play will be enjoyable for you. Golfers that do not have a handicap should indicate this when making a booking request so we can work with you to select courses that will be most suitable.

Dress Code is the final element of the game that makes it, well, golf! Dress code may vary from course to course, but as a general rule, golf gear must be neat casual. Collared shirts or golf polo’s are required for both men and women and shorts must be at minimum, knee length. Golf shoes are required on course.

So if great golf is important to you and Australia is on your list of most desired travel destinations polish up your clubs, and experience the majesty and diversity of Australia’s golf courses; they are sure to take your breath away.

More Australian Ideas