Great Walks of Australia

Great Walks of Australia

Wanderungen geben Ihnen die Möglichkeit, ganz unmittelbar in Australiens Natur einzutauchen. Die Great Walks of Australia sind die besten geführten mehrtägigen Wanderungen in Australien und bieten wahrhaft unvergessliche Erlebnisse. Von der ursprünglichen Wildnis Tasmaniens bis zum schroffen Outback des Northern Territory verlaufen sie durch Landschaften, die zu den einzigartigsten und spektakulärsten der Welt zählen. Sie müssen dabei dank komfortabler Öko-Lodges und origineller Wildnis-Camps mit warmem Wasser, Dusche und Gourmet-Küche keineswegs auf Luxus verzichten. Also schnüren Sie Ihre Wanderschuhe, packen Sie Ihren Rucksack, und brechen Sie gemeinsam mit einem Führer auf, das große Abenteuer der australischen Natur zu erleben.

Arkaba Walk, SA
Arkaba Walk, SA

Arkaba Walk, South Australia

Durchmessen Sie die uralten Flinders Ranges im Outback von South Australia im Rahmen des geführten viertägigen Arkaba Walk, und spüren Sie die allgegenwärtige Präsenz der Geschichte des Landes. Die tiefrot leuchtende, spektakuläre Outback-Landschaft von Wilpena Pound und Elder Range birgt über 600 Millionen Jahre geologischer Geschichte. Entlang der Strecke begegnet man regelmäßig Kängurus, Wallaroos (Bergkängurus) und Emus. Lauschen Sie am Lagerfeuer den Geschichten über die ersten Siedler, die sich in diesem rauen und doch wunderschönen Landstrich niederließen. Lassen Sie sich bei einer Camping-Nacht vom Funkeln der Sterne am schier endlosen Nachthimmel verzaubern, und genießen Sie dann den Kontrast beim Aufenthalt voller Annehmlichkeiten in Arkaba Station im stilvoll restaurierten historischen Homestead aus den 1850-er Jahren.

Bay of Fires Lodge Walk, TAS
Bay of Fires Lodge Walk, TAS

Bay of Fires Lodge Walk, Tasmania

Die überwältigende Küste mit dem klangvollen Namen Bay of Fires schließt an den Mount William National Park im Nordosten von Tasmanien an und wirkt, als wäre sie seit Tausenden von Jahren völlig unberührt geblieben. Diese ursprüngliche, abwechslungsreiche Landschaft mit azurblauem Wasser und felsigen Landspitzen bietet nicht nur einen eindrucksvollen Anblick, sondern ist zudem Heimat einer vielfältigen Fauna. Wandern Sie gemeinsam mit einem Führer beim viertägigen Bay of Fires Lodge Walk von Oktober bis Mai an den Stränden mit feinem weißen Sand entlang, erforschen Sie die Buchten, und gleiten Sie im Kajak über den Ansons River. Genießen Sie die Ruhe im Forester Beach Camp oder den Luxus der prämierten Bay of Fires Lodge, abgerundet von Speisen aus erlesenen tasmanischen Naturprodukten und tasmanischen Weinen.

Cradle Mountain Huts Walk, Tasmanien
Cradle Mountain Huts Walk, Tasmanien

Cradle Mountain Huts Walk, Tasmanien

Bestaunen Sie auf dieser Tour über den berühmten Overland Track im einzigartigen und friedlichen Gebiet des tasmanischen Cradle Mountain und des Lake St Clair National Park eins der überwältigendsten Weltnaturerbegebiete Australiens. Cradle Mountain Huts Walk bietet zwei Touren: eine sechstägige Wanderung für ehrgeizigere Teilnehmer oder eine mit vier Tagen kürzere Wandertour für Reisende, denen weniger Zeit zur Verfügung steht. Ihre Wanderung führt Sie durch uralte Regenwälder, vorbei an Wasserfällen und über Bergwiesen und einst von Gletschern überzogene Buttongras-Ebenen. Am Ende des Tages entspannen Sie sich in der Wärme der entlegenen und doch sehr komfortablen Cradle Mountain Huts. Vielleicht unternehmen Sie zusätzlich noch einen Ausflug zum Mount Ossa, dem höchsten Berg Tasmaniens.

Freycinet Experience Walk, Tasmanien
Freycinet Experience Walk, Tasmanien

Freycinet Experience Walk, Tasmanien

Der Freycinet Experience Walk erstreckt sich über die gesamte Halbinsel Freycinet an der Ostküste Tasmaniens. Die Wandertour führt vorbei an den rosafarbenen Granitfelsen der Hazard Mountains durch üppige Küstenwälder zu den weißen Sandstränden der Wineglass Bay. Die viertägige Wanderung verläuft abseits der häufig besuchten Routen durch entlegene und wenig erforschte Gebiete des Freycinet National Park. Sie werden sich fühlen wie der einzige Mensch auf der Welt. Wandeln Sie auf den Spuren der Ureinwohner der Oyster Bay, und folgen Sie denselben uralten Pfaden, die deren Vorfahren bereits vor etwa 30.000 Jahren beschritten. Jeden Abend kehren die Gäste zurück in die prämierte Friendly Beaches Lodge, die mit beeindruckender Architektur, freundlichem Service voller Herzlichkeit und privaten Räumen mit bequemen Betten aufwartet.

Great Ocean Walk by bothfeet, VIC
Great Ocean Walk by bothfeet, VIC

Great Ocean Walk by bothfeet, Victoria

Entdecken Sie von September bis Mai die wilde Schönheit Australiens beim Great Ocean Walk, der mit seinen 104 Kilometern zu den besten Fernwanderwegen des Landes zählt. Diese Wanderung erstreckt sich längs der Shipwreck Coast und Great Ocean Road und führt an der spektakulären Küste zwischen Apollo Bay und den berühmten Twelve Apostles entlang. Auf der Route wimmelt es nur so von heimischen Tierarten wie Pelzrobben, Wallabys und Koalas. Auch treffen Sie auf viele Pflanzen, die nur hier wachsen. Die gesamte Tour nimmt etwa sieben Tage in Anspruch. Sie können sich jedoch ebenfalls für die kürzere viertägige Option entscheiden. Jeden Abend kehren Sie zurück zum Luxus und Komfort der Ökovillen von bothfeet mit warmem Wasser, Duschen, eigenem Badezimmer und Fußspas sowie vom Koch zubereiteten schmackhaften Gerichten aus regionalen Lebensmitteln, abgerundet mit lokalen Weinen.

Larapinta Trail by World Expeditions, NT
Larapinta Trail by World Expeditions, NT

Larapinta Trail by World Expeditions, Northern Territory

Lassen Sie bei einer geführten Wanderung vorbei an den hohen Bergrücken der West MacDonnel Range den unvergleichlichen Zauber der ausgedehnten Ebenen, scharfzackigen Felsformationen und der fast unermesslichen Größe dieses uralten Landstriches auf sich wirken. Der Larapinta Trail eignet sich mit seiner Länge von 72 Kilometern und einigen anspruchsvollen Abschnitten besonders für erfahrene Wanderer. Die gesamte Tour dauert etwa sechs Tage. Folgen Sie den Spuren der Ureinwohner des Landes, der ersten Entdecker und der Abenteuerer unserer Zeit. Schlafen Sie wie echte Buschmänner in einem traditionellen australischen Schlafsack unter den Sternen. Lassen Sie sich bei Ihrer Unterbringung in exklusiven Wildnis-Camps in der Einsamkeit des australischen Outback mit von Ihren Gastgebern zubereiteten lokalen Spezialitäten kulinarisch verwöhnen.

Maria Island Walk, TAS
Maria Island Walk, TAS

Maria Island Walk, Tasmania

Es gibt wohl nur wenige Orte auf der Welt, die sich einer solch tiefen Ruhe und unberührten Natur rühmen können wie Maria Island National Park auf der nur wenige Kilometer vor der Ostküste Tasmaniens gelegenen Insel. Sie bietet eine beeindruckende Mischung aus seltenen Tierarten, Erinnerungen an die Strafkoloniezeit und spektakulären Landschaften. Wandern Sie tagsüber gemächlich beim Maria Island Walk an menschenleeren weißen Sandstränden entlang, und lassen Sie den Abend bei Kerzenschein mit einem Gourmet-Dinner ausklingen. Entspannen Sie sich beim Spaziergang barfuß am Strand, suchen Sie seltene Muscheln, oder schwimmen Sie im kristallklaren Wasser. Im Gegensatz zu schwierigeren Wanderungen in der Wildnis benötigen Sie hierfür keine Erfahrung. Wählen Sie zwischen einer Unterbringung in komfortablen Wildnis-Camps oder in restaurierten denkmalgeschützten Anwesen.

Weitere Australien-Vorschläge

Great Walks of Australia

Great Walks of Australia

Walking is a great way to fully immerse yourself in Australia’s natural environment. The Great Walks of Australia are world class experiences and the best guided, multi-day walks Australia has to offer. From Tasmania’s pristine wilderness to the rugged outback of the Northern Territory, they’re a pilgrimage through the some of the world’s most unique and spectacular landscapes. You won’t have to forsake comfort either with comfortable eco-lodges, unique wilderness camps, hot showers, and gourmet meals to enjoy at the end of your day. So lace up your hiking boots, strap on your backpack and follow your guide on an adventure into Australia’s great outdoors.

Arkaba Walk, SA
Arkaba Walk, SA

Arkaba Walk, South Australia

Traversing the ancient Flinders Ranges in outback South Australia, the guided four-day Arkaba Walk is an experience that immerses you in the story of the land. More than 600 million years of geological history echo through the rich red glow and spectacular outback scenery of Wilpena Pound and the Elder Range. Kangaroos, wallaroos and emus are regular sightings along the walk. Around the campfire you’ll hear the stories of the early pioneers who settled in this harsh but beautiful country. Spend the night camping under endless starry skies and then enjoy the comfort of the elegantly restored historic 1850s homestead at Arkaba Station.

Bay of Fires Lodge Walk, TAS
Bay of Fires Lodge Walk, TAS

Bay of Fires Lodge Walk, Tasmania

At the edge of Mount William National Park in north-eastern Tasmania, the magnificent coastline known as the Bay of Fires appears as if untouched for thousands of years. This pristine stretch of azure water and rocky headlands provides dramatic landscapes, amazing diversity and plenty of wildlife. From October to May walk the soft white sandy beaches, explore coves, and kayak the Ansons River on the four-day guided Bay of Fires Lodge Walk. Rest at Forester Beach Camp or in the luxury of the award-winning Bay of Fires Lodge and indulge in fine Tasmanian local produce and locally produced Tasmanian wines.

Cradle Mountain Huts Walk, TAS
Cradle Mountain Huts Walk, TAS

Cradle Mountain Huts Walk, Tasmania

Discover one of Australia’s most spectacular World Heritage Areas while trekking the world famous Overland Track in the peaceful and exquisite terrain of Tasmania’s Cradle Mountain and Lake St Clair National Park. Cradle Mountain Huts Walk has two different walks: a six-day for the more ambitious walker, or a shorter four-day walk for those who have less time. You’ll wander through ancient rainforests, past waterfalls and alpine meadows and button grass plains once covered by glaciers. At the end of each day, wind down in the warmth and comfort of the remote Cradle Mountain Huts. Add a side trip to Mount Ossa, Tasmania’s highest peak.

Freycinet Experience Walk, TAS
Freycinet Experience Walk, TAS

Freycinet Experience Walk, Tasmania

The Freycinet Experience Walk covers the entire length of the Freycinet Peninsula on Tasmania’s east coast. Walk through the pink granite Hazard Mountains and rich coastal forests to the pure white sand beaches of Wineglass Bay. The four-day walk will take you off the beaten track to remote and rarely explored corners of the Freycinet National Park. You’ll feel like the only person on earth. Travel in the footsteps of the Oyster Bay Tribe, walking the same ancient tracks trodden some 30,000 years ago. Welcomed each evening to the award winning Friendly Beaches Lodge; guests enjoy stunning architecture, friendly genuine service and private rooms with comfortable beds.

Great Ocean Walk by bothfeet, VIC
Great Ocean Walk by bothfeet, VIC

Great Ocean Walk by bothfeet, Victoria

From September to May, discover Australia’s wild beauty on the 104-kilometre Great Ocean Walk, one of the country’s outstanding long-distance walking track. The walk traverses the length of the Shipwreck Coast and Great Ocean Road, along the spectacular coastline between Apollo Bay and the iconic Twelve Apostles. The trail is alive with native wildlife: fur seals, wallabies, koalas, and plants unique to this special corner of the world. The entire walk takes around seven days, or you can choose the shorter four day option. Each night you’ll return to the comfort of bothfeet’s luxury eco villas, with hot showers, private bathrooms and foot spas and dine on fabulous chef prepared regional food and wines.

Larapinta Trail by World Expeditions, NT
Larapinta Trail by World Expeditions, NT

Larapinta Trail by World Expeditions, Northern Territory

Soak up the ethereal scenery of vast flood plains, razorback rocky outcrops and the glorious scale of this ancient land, on a guided walk along the high ridgelines of the West MacDonnell Range. The 72 kilometre-long Larapinta Trail is ideal for the experienced walker with some challenging sections. It takes around six days to complete. You’ll follow in the footsteps of the land’s traditional owners, early explorers and modern adventurers. Sleep under the stars in a true bushman’s ‘swag’. Stay in exclusive wilderness camps while your hosts prepare meals from local produce in the splendid isolation of the Australian outback.

Maria Island Walk, TAS
Maria Island Walk, TAS

Maria Island Walk, Tasmania

There are few places on the planet that offer the tranquillity and unspoiled natural beauty of Maria Island National Park, just a few kilometres off Tasmania’s east coast. It’s a delightful blend of rare wildlife, convict heritage and spectacular landscapes. On the Maria Island Walk, you’ll enjoy gentle walking along empty white-sand beaches by day and candlelit gourmet dining at night. Enjoy a barefoot stroll exploring for rare shells or swim in the crystal clear waters. Unlike more challenging wilderness hikes, you don’t need to be an experienced hiker to enjoy this walk. Stay in comfortable wilderness camps or restored heritage-listed homes.

More Australian Ideas