Australiens Regenwälder

Deep Glen Bay, Forester Peninsula, TAS. © Tourism Tasmania & Chris Bell

Australiens Regenwälder

Entdecken Sie die zauberhaften, zum Weltnaturerbe gehörenden Regenwälder. Sie erstrecken sich durch das ganze Land und umfassen alle Klimazonen. Entdecken Sie die dichten tropischen Wälder des Daintree Rainforest oder wandern Sie durch die gemäßigten Zonen der tasmanischen Wildnis. Entdecken Sie im Gondwanischen Regenwald nahe Byron Bay eine Pflanzenwelt aus der Zeit der Dinosaurier. Erkunden Sie die Ausläufer der Trockenregenwälder in der Kimberley Region in Westaustralien. Im Kakadu National Park finden Sie Monsun-Regenwälder und in den Otway Ranges in Victoria gibt es üppig-grüne mit Farn bewachsene Schluchten. Australien ist die Heimat einiger der ältesten und größten Regenwälder der Welt. Tauchen Sie ein in diese fantastische Welt, werden Sie eins mit der Natur und helfen Sie dabei, sie zu erhalten.

Queensland
Queensland

Queensland

In Queensland können Sie durch alle fünf Klimazonen des Regenwalds wandern. Im Norden Queenslands findet man die zum Weltnaturerbe zählenden Feuchttropen mit dem Kuranda und dem Daintree Rainforest, den ältesten tropischen Regenwäldern der Welt. Sie gelangen zum Daintree Regenwald, der eine besondere Artenvielfalt beheimatet, ab Cairns, Port Douglas, Cape Tribulation und Cooktown. Fahren Sie mit dem Boot auf dem Daintree River, kosten Sie gemeinsam mit einem Aborigine-Reiseleiter Bush Tucker (Outback-Mahlzeiten) und übernachten Sie in einer Öko-Lodge hoch oben in den Baumwipfeln. Im Hinterland der Gold Coast liegen die subtropischen und kühleren Regenwälder der Lamington und Springbrook Nationalparks aus der Zeit des Urkontinents Gondwana. Erkunden Sie diese bei Tageswanderungen oder folgen Sie dem Great Gold Coast Hinterland Walk.

Tasmanien
Tasmanien

Tasmanien

Tasmanien beheimatet die größte Fläche der gemäßigten Regenwälder Australiens. Die meisten stehen unter Naturschutz und zählen zum Weltnaturerbe. Diese kühlen, dunklen und magischen Orte sind Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Einige Spezies sind an keinem anderen Ort der Welt zu finden. Wandern Sie auf dem Overland Track durch die Urwälder mit sichelförmigen Schuppenfichten im Cradle Mountain-Lake St Clair National Park. Erleben Sie auf dem Creepy Crawly Nature Trail im Southwest National Park den moosbedeckten Gondwanischen Regenwald hautnah. Bewundern Sie die seltenen Huon Kiefern entlang des Franklin River Nature Trail im Wild Rivers National Park. Oder erkunden Sie den Regenwald um die Liffey Falls, am nördlichen Rand des zum Weltnaturerbe gehörenden Gebiets.

New South Wales
New South Wales

New South Wales

Die Gondwana Rainforests erstrecken sich über 50 Naturparks in New South Wales und im Südosten Queenslands. Dieses riesige Gebiet, das zum Weltnaturerbe gehört, ist von Byron Bay aus zu erreichen und umfasst die weltweit größten subtropischen Regenwälder warmer und gemäßigter Zonen. Wandern Sie durch den Regenwald der Nightcap, Mount Warning oder Border Ranges Nationalparks, die alle am Rand des Mount Warning Wollumbin, einem uralten erodierten Vulkan, zu finden sind. Lauschen Sie dem Ruf des seltenen Braunrücken-Leierschwanzes, genießen Sie ein Picknick im antarktischen Buchenwald, erspähen Sie die heimischen Beuteltiere oder unternehmen Sie eine Tour durch den märchenhaften Regenwald. Ausläufer des Regenwaldes findet man auch in den zum Weltnaturerbe gehörenden Blue Mountains in der Nähe von Sydney sowie im Budderoo National Park, in den Southern Highlands und im Myall Lakes National Park, nördlich von Port Stephens.

Northern Territory
Northern Territory

Northern Territory

Der Süden des zum Weltnaturerbe zählenden Kakadu National Park besteht zu großen Teilen aus Monsun-Regenwald. Erkunden Sie diesen bei einer Wanderung zu den atemberaubenden Jim Jim Falls, die aus einer Höhe von mehr als 250 Metern in die kühlen Felsbecken stürzen. Folgen Sie dem Gubarra Pools Walk oder dem Gungarre Walk durch Baumsavannen bis zum Ufer eines Billabong (Wasserloch). Kakadu ist außerdem bekannt für seine mit Lilien bewachsenen Feuchtgebiete, seine bunte Tierwelt und seinen Reichtum an Aborigine-Felskunst. Gleiten Sie bei einer Bootstour vorbei an Krokodilen, Barramundi und Vögeln, an Felsspalten, die von den Urahnen der Traumzeit in die Felsen geschnitten wurden, oder unternehmen Sie einen Rundflug über die Wasserfälle und die rauen Hänge des Kakadu.

Victoria
Victoria

Victoria

In Victoria kann man nur noch kleine Flächen der Regenwälder der gemäßigten Zone finden - in Gippsland und den Dandenong, Yarra und Otway Ranges. In Gippsland kann man im Tarra Bulga National Park und dem Morwell National Park durch den Regenwald wandern oder im Errinundra Saddle durch duftende Sassafras und schwarze Olivenbeeren (Eleocarpus holopetalus) schlendern. Wandern Sie durch den Yarra Ranges National Park, nur eine Stunde von Melbourne entfernt, im Schatten der riesigen Ebereschen. Oder erkunden Sie entlang der Great Ocean Road den üppig-grünen Great Otway National Park. Der Melba Gully Boardwalk führt an Tasmanischen Steinbuchen, mit Moos bewachsenen Schwarzholzakazien und Baumfarnen vorbei.

Westaustralien
Westaustralien

Westaustralien

Die Kimberley wird oftmals mit der Outback-Landschaft verbunden, tatsächlich findet man dort jedoch unzählige Trockenregenwälder. Diese Gebiete, die in geschützten Tälern und in den regenreichen Küstenregionen zu finden sind, beheimaten ca. 300 Pflanzenarten, von denen die meisten an keinem anderen Ort der Welt zu finden sind. Sie sind auch Lebensraum von gefährdeten Tierarten, zu denen bestimmte Vögel, Schlangen und das Schuppenschwanzkusu gehören. Rund um die Felsbecken und Quellen entlang der Gibb River Road in der nördlichen Kimberley findet man Regenwälder und dichtes Rebengestrüpp. Im Mitchell River Nationalpark gibt es überall Regenwaldbereiche, die verglichen mit der umliegenden Savanne eine einzigartige Pflanzenwelt beheimaten.

Australiens Regenwälder

Weitere Reiseideen für Australien

Australia's Rainforests

Deep Glen Bay, Forester Peninsula, TAS. © Tourism Tasmania & Chris Bell

Australia's Rainforests

Discover Australia’s magical, World Heritage-listed rainforests. They stretch across the country and cover every climatic type. Explore the dense tropical swathe of Queensland’s Daintree Rainforest or trek through Tasmania’s cool temperate wilderness. See flora dating back to the dinosaurs in the Gondwanan rainforest near Byron Bay. Or uncover dry rainforest pockets in Western Australia’s Kimberley region. You’ll find monsoon rainforest in Kakadu National Park and lush fern gullies in Victoria’s Otway Ranges. Australia has some of the oldest and largest tracts of rainforest in the world, and they are here for you to enjoy, commune with and help conserve.

Daintree, QLD
Daintree, QLD

Queensland

You can trek through all five climatic types of rainforest in Queensland. In north Queensland, the World Heritage-listed Wet Tropics includes Kuranda Rainforest and the Daintree - the oldest tropical rainforest on earth. Accessible from Cairns, Port Douglas, Cape Tribulation and Cooktown, the Daintree is home to an incredible array of plants and animals. Cruise the Daintree River, taste bush tucker with an Aboriginal guide or sleep in a tree-top eco-lodge. In the Gold Coast hinterland, Lamington and Springbrook National Parks have sub-tropical and cool temperate rainforests dating back to the supercontinent of Gondwana. Explore them on day hikes or do the Great Gold Coast Hinterland Walk. 

Deep Glen Bay, TAS
Deep Glen Bay, TAS

Tasmania

Tasmania is home to Australia’s largest swathes of cool temperate rainforest, most of it protected as part of the island’s World Heritage-listed Wilderness. These cool, dark and magical places support a rich array of life, including species found nowhere else on earth. Trek the Overland Track through ancient forests of King Billy Pine in Cradle Mountain-Lake St Clair National Park.  Get up close to moss-covered Gondwanan on the Creepy Crawly Nature Trail in Southwest National Park. Glimpse rare Huon pines on the Franklin River Nature Trail through Wild Rivers National Park. Or explore the rainforest around Liffey Falls at the northern edge of the World Heritage Area.

Border Ranges National Park, NSW
Border Ranges National Park, NSW

New South Wales

The Gondwana Rainforests of Australia spill across 50 separate parks in northern New South Wales and south-east Queensland. Accessible from Byron Bay, this vast World Heritage-listed area embraces the world’s largest subtropical rainforest, along with warm and cool temperate rainforest types.  Bushwalk through the rainforest in Nightcap, Mount Warning or Border Ranges National Parks, which all flank the ancient, eroded volcano of Mount Warning Wollumbin.  Listen for the call of the rare Albert’s Lyrebird, picnic amongst Antarctic beech forest, spot native marsupials or take a scenic rainforest drive. There are also rainforest pockets in the World Heritage-listed Blue Mountains near Sydney, in Budderoo National Park in the Southern Highlands and Myall Lakes National Park, north of Port Stephens.

Kakadu National Park, NT
Kakadu National Park, NT

Northern Territory

The south of World Heritage-listed Kakadu National Park is dotted with monsoon rainforest. Explore it on the walk to spectacular Jim Jim Falls, which drops more than 250 metres to deep, cool plunge pools. Follow the Gubarra Pools walk or take the Gu-ngarre Walk through savannah woodlands to the edge of a billabong. Kakadu is also famous for its lily-dotted wetlands, rich wildlife and treasure trove of Aboriginal rock art. Cruise the rivers past crocodiles, barramundi and birds, see rock crevices cut by Dreamtime ancestors or take a scenic flight over Kakadu’s waterfalls and rugged escarpments. 

Toorongo River, Gippsland, VIC
Toorongo River, Gippsland, VIC

Victoria

Victoria’s cool temperate rainforest survives in small patches across Gippsland and the Dandenong, Yarra and Otway Ranges. In Gippsland, you can do rainforest walks through Tarra Bulga National Park and Morwell National Park or wind through scented sassafras and black olive berry in Errinundra Saddle. Walk through the tops of towering mountain ash trees in Yarra Ranges National Park, an hour’s drive from Melbourne. Or hop off the Great Ocean Road to explore the lush, green world of Great Otway National Park. The Melba Gully Boardwalk leads you past cool myrtle beeches, moss-covered blackwoods and tree ferns.

Miri Miri Falls, East Kimberley, WA
Miri Miri Falls, East Kimberley, WA

Western Australia

You might only associate the Kimberley with its outback landscapes, but in fact it has more than a thousand spots of dry rainforest. Scattered across sheltered valleys and high-rainfall coastal areas, these pockets support some 300 species of plants, most of which are found nowhere else. They also provide refuge to declining wildlife species, including some birds and snakes and the endangered Scaly-tailed Possum. Look out for relict vine thicket and rainforest around the pools and springs along the Gibb River Road in the northern Kimberley. The Mitchell River national Park has patches of rainforest dotted throughout which hold unique plant life compared to the surrounding savannah.

Australia's Rainforests

More Australian Ideas