UNESCO-Welterbestätten in Australien

Uluru (Ayers Rock), NT. © James Fisher und Tourism Australia

UNESCO-Welterbestätten in Australien

Zu den insgesamt 19 australischen UNESCO-Welterbestätten gehören einige der ältesten Regenwälder der Erde und etwa ein Drittel aller weltweit geschützten Meereszonen.

In das UNESCO-Welterbe werden z. B. Wildnisregionen, Inseln, historische Monumente, Gebäude oder Städte aufgenommen, die nach Einschätzung eines internationalen Auswahlkomitees von besonderer kultureller oder geschichtlicher Bedeutung für die Menschheit sind.

Nominierungen müssen von „außergewöhnlichem universellen Wert“ sein und mindestens eines von zehn Kriterien für Kultur- bzw. Naturgüter erfüllen. Stätten, die als Nationalschätze in das Welterbe aufgenommen werden, müssen von den entsprechenden Ländern geschützt und erhalten werden.

Eine ganze Reihe der bekanntesten australischen Reiseziele zählt ebenfalls zum UNESCO-Welterbe, darunter das Great Barrier Reef und die Wet Tropics mit dem Daintree Rainforest in Queensland, die Greater Blue Mountains in New South Wales, die Nationalparks Kakadu und Uluru/Kata Tjuta im Northern Territory sowie der Purnululu National Park in der Region Kimberley von Western Australia.

Zuletzt wurde die Ningaloo Coast in Western Australia von der UNESCO für ihre Naturschönheit und biologische Vielfalt ausgezeichnet. Damit verfügt die Nationallandschaft Ningaloo/Shark Bay nun gleich über zwei Weltnaturerberegionen an ihrem nördlichen bzw. südlichen Ende. Die 1,3 Mio. Hektar große Welterberegion Tasmanische Wildnis erfüllt mit sieben der zehn Auswahlkriterien mehr Voraussetzungen als jeder andere Ort der Welt.

Auch riesige unberührte Naturflächen wie die Gondwana-Regenwälder Australiens in New South Wales und Queensland oder die Willandra-Seenregion in New South Wales haben den begehrten Status als Welterbe erhalten.

Zahlreiche australische Welterbestätten befinden sich an sehr entlegenen Orten und fordern Besuchern einiges an Abenteuersinn ab. Hierzu zählen etwa die australischen Fossilienlagerstätten Naracoorte in South Australia und Riversleigh in Queensland.

Zum Welterbe Historische Strafgefangenenlager gehören 11 repräsentativ ausgewählte Stätten, die an die Strafgefangenentransporte in die Kolonien aus dem 18. und 19. Jahrhundert erinnern und ausgezeichnete Einblicke in die ereignisreiche Geschichte Australiens geben.

In New South Wales befinden sich die Welterbestätten Old Government House & Government Domain in Parramatta, die Hyde Park Barracks und das Strafgefangenenlager auf Cockatoo Island in Sydney sowie die Old Great North Road bei Wiseman's Ferry.

Auf Tasmanien wurden die historische Sehenswürdigkeit Port Arthur auf der Tasman Peninsula, das Frauengefängnis Cascades Female Factory in Hobart, das Bewährungslager Darlington Probation Station auf Maria Island, das historische Kohlebergwerk bei Premadeyna und die Ländereien der Woolmers & Brickendon Estates in der Nähe von Longford in das Welterbe Historische Strafgefangenenlager in Australien aufgenommen.

In Western Australia wurde das Fremantle Prison ausgezeichnet, während auf Norfolk Island vor der Küste von New South Wales die Sträflingssiedlung Kingston and Arthur's Vale Historic Area besichtigt werden kann.

Bedeutende Gebäude, die zum Weltkulturerbe ernannt wurden, sind z. B. das Sydney Opera House oder das Royal Exhibition Building mit den Carlton Gardens in Melbourne.

Selbst ganze Inseln stehen auf der renommierten Liste, darunter Fraser Island in Queensland, die gesamte Lord-Howe-Inselgruppe vor der Küste von New South Wales sowie die subantarktischen Inseln Macquarie Island, Heard Island und McDonald Islands vor der Küste von Tasmanien.

Einige der australischen Welterbestätten sind nur mit dem Geländewagen oder aus der Luft zugänglich. Die meisten Sehenswürdigkeiten können aber auch mit dem Auto oder im Rahmen einer von örtlichen Betreibern organisierten Tour erreicht werden.

Weitere Australien-Vorschläge

World Heritage Sites in Australia

Uluru, NT. © James Fisher and Tourism Australia

World Heritage Sites in Australia

Australia has a total of 19 UNESCO World Heritage-listed sites, which include some of the oldest rainforests on earth and around one-third of the world’s protected marine areas.

A UNESCO World Heritage Site is a place, such as a wilderness area, island, historic monument, building or city that is considered by an international committee as having special cultural or physical significance to the international community.

Nominated sites must be of ‘outstanding universal value’ and meet at least one of ten cultural or natural criteria. These World Heritage sites become national treasures that must be protected and preserved by the host country.

Many of Australia’s iconic destinations are World Heritage-listed sites such as the Great Barrier Reef and the Wet Tropics of Queensland, which includes the Daintree Rainforest; the Greater Blue Mountains in New South Wales; the Northern Territory’s Kakadu and Uluru/Kata Tjuta National Parks; and Western Australia’s Purnululu National Park in the Kimberley.

The Ningaloo Coast in Western Australia has recently been inscribed on the World Heritage List for its natural beauty and biological diversity. The Ningaloo-Shark Bay National Landscape now boasts two World Heritage areas at its northern and southern ends. The 1.3 million hectare Tasmanian Wilderness World Heritage Area meets seven of the ten criteria, more than anywhere else on earth.

Australia’s vast areas of natural and pristine environment have also attracted World Heritage status, such as the Gondwana Rainforests of Australia across New South Wales and Queensland; and the Willandra Lakes Region in NSW.

Many of Australia’s World Heritage sites are in remote locations and you’ll need an adventurous spirit to visit them, such as the Australian Fossil Mammal Sites at Naracoorte in South Australia and Riversleigh in Queensland.

There are 11 sites that make up the World Heritage Australian Convict Sites which represent the forced migration of convicts to penal colonies in the 18th and 19th centuries; and are excellent examples of Australia’s rich history.

The sites in New South Wales are Old Government House and the Domain at Parramatta; Hyde Park Barracks and the Cockatoo Island Convict Site in Sydney; and Old Great North Road near Wiseman's Ferry.

In Tasmania, the Port Arthur Historic Site on the Tasman Peninsula; Cascades Female Factory in Hobart; Darlington Probation Station on Maria Island; the Coal Mines Historic Site near Premadeyna; and the Brickendon-Woolmers Estates near Longford are all World Heritage Australian Convict Sites.

Western Australia has the Fremantle Prison; while Norfolk Island off the New South Wales coast has the Kingston and Arthur's Vale Historic Area.

Significant buildings that have achieved World Heritage listing are the Sydney Opera House and Melbourne’s Royal Exhibition Buildings and Carlton Gardens.

Even whole islands are on the prestigious list, such as Queensland’s Fraser Island; the entire Lord Howe Island Group off the coast of New South Wales; and Macquarie, Heard and McDonald Islands in the sub-Antarctic region off the coast of Tasmania.

Some of Australia’s World Heritage areas can only be accessed only by 4WD or air, but most can be reached by self-drive or with a local tour operator.

More Australian Ideas