Australische Souvenirs

Australischer Souvenirladen, Perth Shopping Arcade, WA. © Tourism Western Australia

Australische Souvenirs

Ihr Urlaub in Australien ist erst dann perfekt, wenn Sie ein oder mehrere Andenken im Reisegepäck haben. Das ganze Land ist ein Schlaraffenland, das seine Bewohner großzügig mit Lebensmitteln aus dem Busch, Wolle, Schafsfellen, Wein und vielem mehr versorgt. Probieren Sie den Geschmack Australiens mit heimischen Kräutertees, Obstmarmeladen und Gewürzen. Beschwören Sie mit Krokodilleder oder mit einem Driza-Bone-Mantel die Magie des australischen Outbacks herauf oder verwöhnen Sie Ihre Füße mit
einem Paar weichen Schafsfellstiefeln. Probieren Sie sich durch die Weinregionen Australiens und kaufen Sie direkt beim Winzer. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der originellsten australischen Souvenirs und der Orte, wo Sie diese kaufen können. 

Die verschiedenartigen Landschaften Australiens begünstigen das Wachstum vieler nationaler Lebensmittel, von Buschtomaten bis hin zu wilden Pfirsichen, die als „Quandongs“ bekannt sind. Die australischen Aborigines nutzten diese tausende von Jahren über als Nahrungs- und Heilmittel. Heute kann man sie abgepackt überall kaufen. Nehmen Sie sich ein Glas Kakadu-Pflaumenmarmelade, Buschtomaten-Relish oder Minze und Anismyrte für Ihr Gewürzregal mit nach Hause. Des Weiteren gehören Byron Bay Kaffee und Käse aus King Island in Tasmanien zu guten Feinschmeckersouvenirs. Gegen geschwollene Gelenke hilft Eukalyptusöl; Verbrennungen werden durch Waranöl gelindert. Was die Körperpflege betrifft, so stellen australische Hersteller von Seifen mit dem Duft der australischen Zitrone bis zu lanolinhaltiger Gesichtscreme alles her, was das Wellnes-Herz begehrt. 

Als tragbares Andenken sollten Sie hochwertige Produkte aus Schafsfell und Wolle in Betracht ziehen. Stellen Sie sich mit einem Paar weichen Schaffellstiefeln und australischen Wollsocken, Schals, Kissen, Decken und warmer Unterwäsche auf den Winter ein. Übernehmen Sie mit einem Akubra-Hut, Driza-Bone-Mantel oder einem Gürtel, einer Tasche oder Geldbörse aus australischem Leder die Lebensart des Outbacks. Oder stürzen Sie sich mit T-Shirts, Tauchanzügen und Surferkleidung ikonischer hiesiger Marken wie Rip Curl, Billabong und Mambo in die australische Surfkultur. 

Alle Geschenke und Souvenirs können Sie in den größten Einkaufzentren Australiens und auf den lokalen Märkten erwerben. Besuchen Sie in Sydney den beliebten The Rocks-Wochenendmarkt und den sonntags stattfindenden Sydney Opera House Market. Handgemachte Kunst, Kleider von örtlichen Designern und anspruchsvolle Australien-Souvenirs finden Sie auf den Bank Markets in Brisbane, auf den Fremantle Markets in Perth und auf den berühmten Salamanca Markets in Hobart. Auf den Sunday Old Bus Depot Markets in Canberra findet man Sammlerstücke aller Art. Besuchen Sie die Queen Victoria Markets in Melbourne, wenn Sie günstige Lederartikel, Kleider und Geschenke kaufen möchten, oder stöbern Sie in den Gassen und Einkaufspassagen der Stadt nach lokalem Design und Mode. Kunst aus Hand der Aborigines finden Sie in der Todd Mall in Alice Springs; Parap in Darwin ist als aufstrebendes Künstlerviertel bekannt.

Australien ist einer der größten Weinexporteure der Welt; während Ihres Aufenthalts können Sie in den Weinanbauregionen unmittelbar in der Nähe der größeren Städte direkt beim Winzer einkaufen. Das Barossa Valley in der Nähe von Adelaide ist für seinen Shiraz und Riesling bekannt. In der Umgebung von Melbourne, auf der Mornington Peninsula und im Yarra Valley, wird ein hervorragender Pinot Noir, Chardonnay und Sekt erzeugt. Wählen Sie im westaustralischen Margaret River Ihren Lieblings-Sauvignon Blanc oder Pinot Noir oder fahren Sie für einen Semillon und Shiraz in das Hunter Valley nahe Sydney. Probieren Sie die Trauben aus kühleren Regionen in der Umgebung von Canberra; Pinot und Riesling finden Sie besonders im Tamar Valley in Tasmanien.  

Schreiben Sie schon einmal Ihre Einkaufsliste für Souvenirs aus Australien.

Weitere Reiseideen für Australien

Australian Souvenirs

Australian souvenir shop, Perth Shopping Arcade, WA. © Tourism Western Australia

Australian Souvenirs

Your Australian holiday wouldn’t be complete without a souvenir or few to remember it with. We are a land of plenty, yielding bush tucker, wool, sheepskin and wine, just to name a few.  Taste Australia with native herbal teas, fruit jams and spices.  Evoke the Australian outback with a crocodile skin hat or driza-bone coat or luxuriate in a pair of soft sheepskin boots. Wind through Australia’s wine regions, buying direct from the cellar door. Following is a rundown of some unique Australian souvenirs and where to buy them.

Australia’s diverse environments produce a huge array of native ingredients, from bush tomatoes to wild peaches known as quandongs. Aboriginal Australians have used this produce in food and medicine for thousands of years, and today you can buy it in many packaged forms. Take home jars of Kakadu plum jam and bush tomato relish or add native mint and aniseed myrtle to your spice rack. Other good gourmet gifts include Byron Bay coffee and cheeses from Tasmania’s King Island. Choose eucalyptus oil for swollen joints and goanna oil for burns.  When it comes to skincare, Australian brands produce everything from soap scented with lemon aspen to lanolin face cream.

For wearable memories, check out Australia’s quality sheepskin and woollen products.  Prepare for winter with a pair of soft sheepskin boots and all-Australian wool socks, scarves, pillows, rugs and thermal underwear. Embrace the spirit of the Australian outback with an Akubra hat, driza-bone coat or native leather belt, bag or coin purse. Or slip into Australian surf culture with T-shirts, wetsuits and surf gear by iconic local brands such as Rip Curl, Billabong and Mambo.

Get all your gifts and souvenirs in one place in Australia’s biggest tourist precincts and markets. In Sydney, visit The Rocks popular weekend markets and the nearby Sydney Opera House Markets on Sundays.  For handmade art, locally designed clothes and sophisticated Australiana, try Brisbane’s South Bank Markets, Perth’s Fremantle Markets and the famous Salamanca Markets in Hobart. In Canberra, shop for collectibles in the Sunday Old Bus Depot Markets. Visit Melbourne’s Queen Victoria Markets for bargains in leather, clothes and gifts, or find local design and fashion in the city’s laneways and arcades. Shop for Aboriginal art along Todd Mall in Alice Springs, and visit the flourishing art precinct of Parap in Darwin.

Australia is one of the world’s biggest wine exporters, and while here you can buy direct from our wine regions, most just a short drive from a major city.   The Barossa Valley near Adelaide is renowned for its shiraz and riesling. Just outside Melbourne, the Mornington Peninsula and Yarra Valley produce great pinot noir, chardonnay and sparkling wine.  Choose your favourite sauvignon blanc or pinot noir in Western Australia’s Margaret River, or head to the Hunter Valley near Sydney for semillon and shiraz. Sample cool-climate styles in the Canberra countryside, and pinot and riesling in Tasmania’s Tamar Valley. 

Time to write your shopping list for Australian souvenirs!

More Australian Ideas