Australiens Diamanten und Perlen

Perlmuscheln, Monkey Mia Pearl Farm, Coral Coast, WA. © Tourism Western Australia

Australiens Diamanten und Perlen

Diamanten und Perlen stehen für Prestige und Romantik pur. Beide stammen aus der westaustralischen Region Kimberley. Kaufen Sie in Broome Südseeperlen. Die Geschichte der Perlen in dieser Küstenstadt reicht bis zu ihren Ursprüngen als Aborigine-Siedlung zurück. Fahren Sie von Kununurra zu der riesigen Argyle Diamantenmine, wo die weltweit meisten der seltenen rosaroten Diamanten gefördert werden. Entdecken Sie auf dem Weg dorthin die Landschaft der Region Kimberley, die so kostbar und ewigwährend ist, wie die Edelsteine. 

Das an der Grenze zur Region Kimberley gelegene Broome ist die Perlenhauptstadt Australiens. Hunderte Jahre, bevor die ersten Europäer kamen, handelten die Aborigines hier bereits mit Perlen. Die neuen Siedler machten aus dem Perlenreichtum schnell ein Geschäft und die blühende Industrie lockte bis 1910 vorwiegend asiatische Perlentaucher an.  

Erfahren Sie im Perlenmuseum von Broome mehr über die japanischen, philippinischen und malaiischen Perlentaucher. Die Gedenksteine auf dem japanischen Friedhof sind 900 asiatischen Perlentauchern gewidmet. Um die Dramatik der Anfänge des Perlensuchens auf hoher See wirklich zu erfassen, sollten Sie auf einem alten Perlen-Lugger eine Schifffahrt durch die Roebuck Bay machen. Sie können auch eine örtliche Perlenzuchtfarm besichtigen oder in den Perlen-Showrooms in Chinatown ein Souvenir erstehen. Hier findet man noch mehrsprachige Hinweisschilder und alte Billardräume.  

Wenn Sie schon ein kostbares Perlensouvenir aus der Südsee in der Hand haben, wie wäre es dann noch mit Diamanten aus der East Kimberley Region? Mit einem Geländewagen können Sie über die Gibb River Road von Broome nach Kununurra fahren, wo in der Argyle Diamond Mine die weltweit meisten der seltenen rosaroten Diamanten gefördert werden. Rosarote Diamanten sind etwa 20-mal kostbarer als weiße; in der Mine werden jedoch auch champagner- und cognacfarbene Diamanten sowie kostbare blaue Diamanten gefördert. Schließen Sie sich einem geführten Rundgang an, auf dem Sie eine Auswahl von Rohdiamanten und geschliffenen Diamanten sehen können und mehr darüber erfahren, wie sie abgebaut, vorbereitet und geschliffen werden. 

Nach Ihrer Minenexkursion sollten Sie die Naturschätze der Region erkunden. Machen Sie einen Rundflug über das bienenstockähnliche Felsmassiv der Bungle Bungles im Purnululu National Park. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Ord River oder auf dem künstlich angelegten Lake Argyle, welcher der Größe nach als Binnenmeer eingestuft werden kann. Wandern Sie zum Mitchell Plateau und sehen Sie, wie die beeindruckenden Mitchell Falls in die tiefer gelegene Talebene stürzen. 

Sollten Sie es nicht schaffen die Region Kimberley zu bereisen, können Sie die kostbaren Steine auch in allen Edelsteinfachgeschäften in Australien erwerben. Perth ist einer der ersten Umschlagplätze für Perlen aus Broome und Diamanten aus Argyle. Darwin ist eine gute Anlaufstelle für Perlen aus der Arafurasee und Diamanten in Edelsteinqualität aus der Merlin Diamond Mine nahe des Golfs von Carpentaria. Perlenfarmen findet man in ganz Nordaustralien und sogar in Queensland können Sie am Great Barrier Reef gezüchtete Perlen erwerben. 

Gehen Sie in der Region Kimberley auf Schatzsuche und entdecken Sie Diamanten, Perlen und die unvergessliche Landschaft des Outbacks.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Australia’s Diamonds and Pearls

Pearl Shells, Monkey Mia Pearl Farm, Coral Coast, WA. © Tourism Western Australia

Australia’s Diamonds and Pearls

Nothing says prestige and romance like diamonds and pearls, both produced in Western Australia’s Kimberley. Shop for South Sea pearls in Broome, the beach town with a pearling history stretching back to Aboriginal owners. Travel from Kununurra to the vast Argyle Diamond Mine, where most of the world’s rare pink diamonds are extracted. Along the way, experience the Kimberley’s landscapes, as precious and enduring as the gems themselves.

Sitting at the gateway to the Kimberley, Broome is Australia’s pearling capital. Aboriginal people were collecting and trading pearl shell here for hundreds of years before Europeans arrived. The new settlers were quick to capitalise on the pearl riches, and by 1910 the booming industry drew Asian pearl drivers in their droves. 

Today you can learn about the Japanese, Filipino and Malay pearl divers who settled in Broome in the pearl museum. The nearby Japanese Cemetery has 900 headstones dedicated to Asian pearl divers. To really imagine the high-sea drama of the early pearling days, cruise round Roebuck Bay on an old pearl lugger. See pearls being cultured at a local farm, or shop for a souvenir in pearl showrooms in Chinatown, where there are still multilingual signs and old billiard saloons. 

With a precious South Sea pearl memento in hand, why not hunt for diamonds in the East Kimberley?  You can 4WD the Gibb River Road from Broome to Kununurra, where the Argyle Diamond Mine produces most of the world’s rare pink diamonds.  Pink diamonds are worth around 20 times more than their white equivalents, and the mine also extracts champagne, cognac-coloured diamonds and precious blue diamonds. Join an organised tour to see a collection of both rough and polished diamonds and learn how they are extracted, pre-cut and polished.

After your mine excursion, check out the region’s striking natural treasures. Take a scenic flight over the beehive-shaped Bungle Bungles in Purnululu National Park. Boat down mighty Ord river or man-made Lake Argyle, which is large enough to be classified as an inland sea. Trek Mitchell Plateau and see the majestic Mitchell Falls rush to the sandstone plateau below.

If you don’t make it to the Kimberley, you can still find its precious gems in speciality jewellery stores across Australia. Perth is one of the first delivery points for shipments of Broome pearls and Argyle diamonds. Darwin is a good place to source pearls from the Arafura Sea and gem-quality diamonds from the Merlin Diamond Mine, near the Gulf of Carpentaria. Pearl farms are scattered across northern Australia and you can even buy locally-farmed pearls around Queensland’s Great Barrier Reef.

Go treasure-hunting in the Kimberley, where the gems include diamonds, pearls and unforgettable outback landscapes.

More Australian Ideas