Shopping in Australien

Shoppen in den Laneways von Melbourne, VIC. © Tourism Australia

Shopping in Australien

Auf Australiens Märkten, in riesigen Einkaufszentren und edlen Boutiquen erwartet Sie ein grenzenloses Einkaufsvergnügen. Entdecken Sie australische Designer in den versteckten Gassen von Melbourne oder durchstreifen Sie Surry Hills in Sydney auf der Suche nach Retro-Chic. Shoppen Sie wie ein subtropischer Sturm in der Queen Street Mall von Brisbane oder besuchen Sie die über 500 Geschäfte der Rundle Mall in Adelaide. Genießen Sie die Atmosphäre der Fremantle Markets in der Nähe von Perth oder der Samstagsmärkte am historischen Salamanca Place von Hobart. Shoppen Sie unter Palmen in der Smith Street Mall in Darwin oder stürzen Sie sich in das riesige Einkaufszentrum in Canberras Stadtviertel Civic. Die Geschäfte sind gewöhnlich bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags oder freitags auch länger. In Australien sorgen Verbraucherschutzgesetze dafür, dass Sie in Geschäften anständig behandelt werden.

In Melbourne Central oder im historischen Melbourne General Post Office, das sich über einen gesamten Block der Stadt ausdehnt, sind so gut wie alle Marken der Welt vertreten. Jeden Tag können Sie auf den belebten Queen Victoria Markets frische Lebensmittel, Kleider und Geschenke kaufen. Finden Sie erstklassige Modedesigns und Haushaltswaren in den Gassen von QV und weniger bekannte Marken in den anderen Gassen und schmiedeeisernen Einkaufsarkaden der Stadt. Entdecken Sie Edel-Designer und Feinkostläden in unmittelbarer Umgebung der Chapel Street von Prahran. Durchstöbern Sie die flippigen Boutiquen in der Brunswick Street von Fitzroy oder entdecken Sie den nahe gelegenen Rose Street Artist’s Market. Besuchen Sie die Bridge Road in Richmond, wo Sie von Mode bis zu Einrichtungsgegenständen alles zu günstigen Preisen finden.

Verbinden Sie im Queen Victoria Building oder in der eleganten Strand Arcade, beide in den Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts erbaut, Geschichte mit Mode der Luxusklasse. Im Geschäftsviertel befinden sich auch die Kaufhäuser der Market Street, die Pitt St Mall und in der Elizabeth und Castlereagh Street gibt es zahlreiche internationale Designerläden. Samstags können Sie in Paddington über den Markt bummeln und die vielseitigen Läden der Oxford Street durchstöbern. Retro-Mode, avantgardistische Boutiquen, Haushaltswaren und günstige Restaurants finden Sie in der Crown Street in Surry Hills oder in der King Street in Newtown. Mixen Sie Vintage mit dem lokalen Design der Samstagsmärkte oder aus den Seitengassen von Bondi. An den Wochenmärkten von Rozelle und auf den Glebe Markets, die samstags stattfinden, können Sie Secondhand-Schnäppchen ergattern.

Entdecken Sie die über 500 Geschäfte der Queen Street Mall, dem größten Einkaufszentrum von Brisbane. Obwohl es sich mitten im Geschäftszentrum befindet wird Ihr Einkaufstempo sicher nicht durch Ampeln gebremst. In der nahe gelegenen Brisbane Arcade, die zum Kulturerbe gehört, finden Sie Designermode, Schmuck, Geschenke- und Antiquitätenläden. Durchstöbern Sie die 50 Fachgeschäfte und bewundern Sie dabei Terrazzoböden aus dem Jahr 1923, elegante Balustraden und Wandverkleidungen im Jugendstil. Handgemachtes Kunstgewerbe, frische Lebensmittel und Kleider örtlicher Designer finden Sie auf den South Bank Markets, deren Passagen durch Straßenkünstler belebt werden. Wenn Sie ein wahres Schnäppchen ergattern möchten, können Sie sich einer geführten Einkaufstour durch die günstigsten Modewarenhäuser der Stadt anschließen.

Erleben Sie in der Rundle Mall den absoluten Kaufrausch. Hier finden Sie 500 Geschäfte in 13 Einkaufspassagen. Auf der Ostseite kann man in der Rundle Street unkonventionelle Kleidung und Haushaltswaren kaufen. Im Westen hingegen, in der Hindley Street, findet man Buchläden und Boutiquen. Schnäppchenjäger werden garantiert in den Ramschläden der nahe gelegenen Glen Osmond Road fündig. Mode, Möbel und Bücher gibt es in der King William Road beim Hyde Park. Antiquitäten finden Sie in der Grote Street oder auf der Magill Road von Mayland, wo auch Möbel im Retro-Stil verkauft werden. In der Melbourne Street von North Adelaide können Sie erstklassige australische Designer mit hervorragendem italienischem Kaffee verbinden. Strandmode kauft man in Glenelg. Ganz in der Nähe liegen die belebte Jetty Road, die Moseley Square Markets und ein Outlet-Center.

In Perth finden Sie auf der King Street lokale und europäische Mode und in der Colonnade von Subiaco zahlreiche Designerläden. Besuchen Sie die Wochenendmärkte des Perth Cultural Centre, wo Sie frische Lebensmittel, Blumen, Kunst, Mode und Schmuck kaufen können. Retro- sowie Laufstegmode finden Sie auf der Beaufort Street in Mount Lawley, nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Entdecken Sie die Markenläden im nahe gelegenen Inglewoood oder durchstöbern Sie „undercover“ eines der Mega-Einkaufszentren von Perth. Im Zentrum von Karrinyup befinden sich über 170 Geschäfte, der mehrstöckige Einkaufskomplex von Morley hingegen hat 220 Läden und ein Kino zu bieten. Sehen Sie den Straßenkünstlern zu, kaufen Sie lokale Kunst und lassen Sie sich auf den farbenfrohen Wochenendmärkten in Fremantle die Karten legen.

Besuchen Sie Galerien, Boutiquen und Möbelgeschäfte in den Kaufhäusern aus Sandstein am Salamanca Place. Auf den Samstagsmärkten finden Sie Hersteller von Bioprodukten, Glasbläser, Töpfer und Maler. Durchstöbern Sie im Stadtzentrum die schicken Boutiquen und die Bank Arcade in der Liverpool Street von Hobart. In der nahe gelegenen Murray Street gibt es ein Einkaufszentrum und verschiedenste Geschäfte von Haushaltswaren bis zum Herrenausstatter. Die großen australischen Warenhausketten findet man in der Elizabeth Street Mall, kleinere Läden in der The Cat and Fiddle Arcade. Mode kauft man in Sandy Bay und Feinschmecker kommen in North Hobart vollends auf ihre Kosten. Ein One-Stop-Einkaufszentrum befindet sich in Glenorchy im Norden von Hobart und der Rosny Park liegt am östlichen Rand des Viertels.

In der Smith Street Mall oder im Herzen des ruhigen, tropischen Geschäftszentrums von Darwin können Sie Aborigine-Kunst kaufen. Der Weg von der Mall bis zur Mitchell und Cavenagh Street führt durch 20 elegante Arkaden. In der Air Raid Arcade finden Sie historische Fotos und Fachgeschäfte; besuchen Sie die Freiluft-Vic Arcade, in der eine alte, krumme wunderschön blühende Bougainvillea steht. Es gibt 200 Geschäfte zu entdecken, über 40 davon allein im Einkaufszentrum in der Mitchell Street. Das größte Einkaufszentrum Darwins liegt in Casuarina, 15 Minuten nördlich des Stadtzentrums. Von Mai bis Oktober können Sie auf den Mindil Beach Sunset Markets exotische Handwerkskunst aus aller Welt kaufen.

Entdecken Sie über 200 Fachgeschäfte im riesigen Einkaufszentrum in der Bunda Street in Canberra Civic. In Manuka und im benachbarten Kingston säumen Mode-, Möbel und Schmuckgeschäfte die belaubten Straßen. Bummeln Sie durch die Einkaufszentren von Dickson, Woden, Riverside, Erindale und Belconnen. In Tuggeranong finden Sie ein Zentrum mit mehr als 170 Läden und am letzten Sonntag des Monats findet ein pulsierender Gemeindemarkt statt. Jeden Sonntag können Sie auf den Old Bus Depot Markets von Kingston beim Durchstöbern von Kunsthandwerk und Sammlerstücken Unterhaltung und exotische Köstlichkeiten genießen. Auch die Gorman House Markets in Braddon, die jeden Samstag stattfinden, sollten Sie besuchen. In Hall findet jeden ersten Sonntag im Monats der größte Kunsthandwerksmarkt Australiens statt.

Weitere Reiseideen für Australien

Australia's Shopping

Melbourne Shopping and Laneways, VIC. © Tourism Australia

Australia’s Shopping

Shop till you drop in Australia’s markets, mega malls, warehouses and high-end boutiques. Discover Australian designers in Melbourne’s hidden laneways or trawl Surry Hills in Sydney for retro chic. Shop up a sub-tropical storm in Brisbane’s Queen Street Mall or browse at least 500 stores in Rundle Mall in Adelaide. Soak up the atmosphere of Fremantle Markets, near Perth, or the Saturday markets in Hobart’s historic Salamanca Place. Shop beneath the palm trees on Darwin’s Smith Street Mall or hit the huge shopping centre in Canberra’s Civic. Shops are generally open until 6pm, with late night shopping offered either Thursdays or Fridays.  You’re covered by Australia’s consumer protection laws which require businesses to treat you fairly.

Find most brands under the sun in Melbourne Central or head to the historic Melbourne General Post Office, which covers an entire city block. Every day at the vibrant Queen Victoria Markets, you can buy fresh produce, clothes and gifts. Find high-end fashion and homewares in the QV laneways, and more obscure labels in the city’s other alleys and wrought-iron arcades. Discover upmarket designers and delis in and around Prahran’s Chapel Street. Browse funky boutiques on Fitzroy’s Brunswick Street or explore the nearby Rose Street Artists Market. For everything from fashion to furnishings at fantastic value, visit Bridge Road in Richmond.

Combine history and high fashion in the Queen Victoria Building or elegant Strand Arcade, both built in the 1890s. Also in the CBD, hit the Market Street department stores, trawl Pitt St Mall or do international designers on Elizabeth and Castlereagh Streets. Head to Paddington for Saturday markets and the eclectic Oxford Street shops. Find retro fashions, edgy boutiques, homewares and cheap eats on Crown Street in Surry Hills or King Street in Newtown. Mix vintage chic with local designs in Bondi’s Saturday markets or back streets.  Snap up a second-hand bargain at Rozelle’s weekend markets or the Glebe markets on Saturday.

Discover more than 500 stores and Brisbane’s biggest shopping centre in Queen Street Mall. It sits right in the CBD but has no traffic lights to slow your shopping pace. In the nearby heritage-listed Brisbane Arcade, you’ll find designer fashion, jewelry, gift and antique shops. Trawl the 50 specialist stores while admiring the 1923 terazzo floors, elegant balustrades and dado paneling. You can pick up handmade art and crafts, fresh produce and locally designed clothes at South Bank Markets, where buskers wander the open air aisles. For unadorned bargains, join a shopping tour to the city’s cut-price fashion warehouses.

Indulge your inner shopaholic in Rundle Mall, home to 500 shops across 13 arcades. Find funky clothes and homewares on Rundle Street to the east. To the west, Hindley Street offers bookshops and boutiques. Bag a bargain in the clearance stores on nearby Glen Osmond Road. For fashion, furniture and books, visit King William Road at Hyde Park. Shop for antiques in Grote Street or on Maylands’s Magill Road, where you’ll also find retro furnishings. Mix Australian designers and Italian coffee on North Adelaide’s Melbourne Street. For beachside shopping, head to Glenelg. There’s lively Jetty Road, the summer Moseley Square Markets and a direct outlet centre nearby.

Check out local and European fashion on Perth’s King Street or designer dazzle along the Colonnade in Subiaco. For fresh produce, as well as flowers, art, fashion and jewellery, visit the weekend markets at the Perth Cultural Centre. Move from retro to runway on Beaufort Street in Mount Lawley, just 10 minutes from the city. Explore the vintage stores in nearby Inglewoood or go undercover at one of Perth’s mega malls.  Karrinyup’s centre offers more than 170 stores while Morley’s multi-storey complex houses 220 shops and a cinema. Watch buskers, buy local artworks and have your tarot cards read at the colourful weekend markets in Fremantle.

Visit galleries, boutiques and furniture stores in sandstone warehouses on Salamanca Place. At the Saturday markets, you can buy from organic food producers, glassblowers, potters and painters. Browse chic boutiques and Hobart’s 1950s Bank Arcade in Liverpool Street, in the city centre.  On nearby Murray Street, you’ll find a shopping mall and everything from homewares to men’s fashion. Hop between major national chains in Elizabeth Street Mall or check out smaller shops in The Cat and Fiddle Arcade. Head to Sandy Bay for fashion and North Hobart for gourmet delights. For a one-stop-shopping centre, visit Glenorchy in Hobart’s north or Rosny Park on its eastern shore.

Shop for Aboriginal art on Smith Street Mall, in the heart of Darwin’s relaxed, tropical CBD. Wander from the Mall to Mitchell and Cavenagh streets through 20 elegant arcades. See historic photos and specialty shops in the Air Raid Arcade and visit the open-air Vic Arcade, where a twisted bougainvillea still blooms. There are 200 stores to explore, not counting more than 40 in the mall on Mitchell Street. For Darwin’s biggest shopping centre, head to Casuarina, 15 minutes north of the city centre. Buy exotic handicrafts from across the world at the Mindil Beach Sunset Markets, from May to October.

Explore over 200 specialty shops in the huge shopping centre in Bunda Street in Canberra’s Civic. In Manuka and neighbouring Kingston, fashion, furniture and jewellery shops line the leafy streets. Wander the shopping centres in Dickson, Woden, Riverside, Erindale and Belconnen.  In Tuggeranong, you’ll find a centre with over 170 stores and a vibrant community market on the last Sunday of the month. Enjoy entertainment and exotic food while browsing craft and collectibles in Kingston’s Old Bus Depot Markets, held every Sunday.  Check out the Gorman House Markets in Braddon each Saturday. Head to Hall for Australia’s largest craft markets, held on the first Sunday of the month.

More Australian Ideas