Australiens Küstenwildnis

Betka Beach, Mallacoota, VIC
Twofold Bay, Eden, NSW
Mallacoota Inlet, Croajingolong National Park, VIC
Walbeobachtung

Australiens Küstenwildnis

In der Küstenwildnis Australiens, die sich von der Südküste von New South Wales bis hin zum östlichen Gippsland in Victoria erstreckt, treffen hohe Wälder, Seen und Strände aufeinander. Wandern und zelten Sie an der wilden, menschenleeren Küste, surfen und schnorcheln Sie vor den vom Busch gesäumten Stränden und erkunden Sie die ruhigen, majestätischen Seen mit dem Kanu. Entdecken Sie Wale, Delfine, Robben und Pinguine, schlemmen Sie frisch gefangene Meeresfrüchte und tauchen Sie an uralten Muschelhaufen in die Aborigine-Geschichte der Region ein. Übernachten Sie in den hübschen Ortschaften Bermagui, Bega und Mallacoota und steigen Sie die historischen Leuchttürme von Point Hicks und Green Cape hinauf.

Fünf Dinge, die Sie unbedingt in dieser unberührten Küstenwildnis unternehmen sollten

Drummer Rainforest Walk, VIC
Drummer Rainforest Walk, VIC

1. Vertiefen Sie in den Wäldern, an den Seen und den Stränden Ihre Liebe zur Natur

Bestaunen Sie die weltweit größte bekannte Kolonie kleiner Pinguine auf Gabo Island. Fahren Sie mit dem Boot zur Montague Island, um sich die Robben, Pinguine und Seevögel, die sich frei durch die Lüfte schwingen, anzusehen. Beobachten Sie Wale von Eden, Boyds Tower im Ben Boyd National Park oder Point Hicks im Croajingolong National Park aus. Die Strände, üppigen Regenwälder und Granitberge hier stehen als Weltbiosphärenreservat unter Schutz. Bewundern Sie den Lake Elusive, dessen Ufer im Sommer und Frühling mit leuchtenden Orchideen und Wildblumen gesäumt ist. Folgen Sie dem Kangarutha Track im Bournda National Park und lauschen Sie dem Rascheln und Zwitschern der Wasser- und Sumpfvögel.

South Coast, NSW
South Coast, NSW

2. Entspannung pur in den gemütlichen Küstenstädten

Surfen und schwimmen Sie in dem entspannten Ort Bermagui, der für seine Fischerei bekannt ist, und unternehmen Sie eine Kanutour im nahegelegenen Mimosa Rocks National Park. Merimbula, etwas weiter südlich, ist ein Paradies für alle Arten von Wassersport. Stürzen Sie sich in die Wellen, überqueren Sie die Süßwasserseen mit dem Boot oder tauchen Sie in den klaren Gewässern vor der Küste. Erspähen Sie Wale oder unternehmen Sie einen Tauchgang ab Eden zu einem Wrack. Entspannen Sie im reizenden Ort Mallacoota, der eingebettet zwischen weiten weißen Stränden sowie ruhigen Meeresarmen und Flüssen ist. Der Marlo und Bemm River sind beides hervorragende Ausgangsorte, um die raue Küste des Cape Conran Coastal Park zu erkunden.

Lighthouse Track, VIC
Lighthouse Track, VIC

3. Stürzen Sie sich in das abenteuerliche Freizeitangebot an der Küste.

Wandern Sie den Light to Light Walking Track entlang, der sich von Boyds Tower bis nach Green Cape erstreckt. Erkunden Sie mit dem Kanu das Wingan Inlet im Croajingolong National Park, wandern Sie über die Sanddünen oder erklimmen Sie die steilen Hänge des Genoa Peak, um von dort aus einen herrlichen Panoramablick auf die Bass-Straße zu genießen. Erklimmen Sie den größten Leuchtturm Australiens am Pont Hicks, dem ersten Ort, den Captain Cook in Australien entdeckte. Eine wahre Herausforderung stellt der 100 km lange Wilderness Coastal Walk dar, der vom Point Hicks bis zum Nadgee Nature Reserve führt.

Disaster Bay Chillies, Eden, NSW
Disaster Bay Chillies, Eden, NSW

4. Genießen Sie die heimische Küche

Die Küste lockt mit reichlich Fisch und Meeresfrüchten und zwischen Tathra und Mallacoota finden Sie erstklassige Fischrestaurants sowie diverse Verkaufsstellen. Schließen Sie sich in Bermagui einer Hochsee-Angeltour an und ziehen Sie einen Tunfisch oder Marlin an Land, schlemmen Sie frische Austern in Pambula und Merimbula, wo auch regelmäßig Rundgänge durch die Austernfarm angeboten werden. Die malerische Küstenstraße zwischen Tathra und Bermagui ist von Cafés und Feinschmeckerläden sowie Weingütern und Kunstgalerien gesäumt. Im Inland liegt das üppig grüne, von der Milchwirtschaft geprägte Gebiet und Bega, wo Sie im Cheese Heritage Centre Interessantes über die Käsereitradition der Stadt erfahren können.

Two Fold Bay, Eden, NSW
Two Fold Bay, Eden, NSW

5. Folgen Sie den Spuren der Aborigines

Entdecken Sie auf dem Pabul River Walking Track durch den Ben Boyd National Park uralte Muschelhaufen der Aborigines, die Überreste von Muscheln, Steinen, Knochen und Holzkohle. Weitere Relikte finden sich an verschiedenen Orten am Jackson Crossing am Snowy River oder am Südende des Croajingolong National Park. Im Killer Whale Museum in Eden erfahren Sie, warum die Aborigines eine bedeutende Rolle bei der örtlichen Walfangindustrie gespielt haben. Lauschen Sie den Geschichten der Crews, die ausschließlich aus Aborigines bestanden und die ihren europäischen Kapitänen die „Zusammenarbeit“ mit den Killerwalen beibrachten.

Weitere Australien-Vorschläge

Australias Coastal Wilderness

Betka Beach, Mallacoota, VIC
Twofold Bay, Eden, NSW
Mallacoota Inlet, Croajingolong National Park, VIC
Whale Watching

Australia's Coastal Wilderness

Stretching from the far South Coast of New South Wales to East Gippsland in Victoria, Australia's Coastal Wilderness is where tall forests, lakes and beaches meet. Walk and camp along the wild, empty coastlines, surf and snorkel from the bush-fringed beaches and canoe the still, majestic lakes. Spot whales, dolphins, seals and penguins, dine on freshly-caught seafood and trace the area's Aboriginal history at ancient midden sites. Stay in pretty towns such as Bermagui, Bega and Mallacoota and climb the historic lighthouses at Point Hicks and Green Cape.

Five things to do in this unspoilt coastal wilderness

Drummer Rainforest Walk, VIC
Drummer Rainforest Walk, VIC

1. Expand your love of nature in forests and on islands, lakes and beaches

Visit the world's largest known colony of little penguins at Gabo Island. Or cruise to Montague Island to see seals, penguins and sea birds wheeling through the air. Spot whales from Eden, Boyds Tower in Ben Boyd National Park or Point Hicks in Croajingolong National Park. The beaches, lush rainforests and granite peaks here are protected by a World Biosphere Reserve. In summer and spring you can see Lake Elusive fringed by wildflowers and bright orchids. Hike the Kangarutha Track through Bournda National Park, listening to the rustle and song of wetland birds.

South Coast, NSW
South Coast, NSW

2. Chill out in quaint coastal towns

Relaxed Bermagui is known for its fishing, but you can also swim and surf from the beaches or go canoeing in nearby Mimosa Rocks National Park. Further south, Merimbula is a haven for all types of watersports. Hit the surf, cruise the freshwater lakes or scuba dive in the clear waters offshore. Spot whales and go wreck diving from Eden and relax in pretty Mallacoota, which sits between wide, white beaches and tranquil inlets and rivers. Marlo and Bemm River are both great bases for exploring the rugged coastline of Cape Conran Coastal Park.

Lighthouse Track, VIC
Lighthouse Track, VIC

3. Immerse yourself in coastal adventures

Trek the Light to Light Walking Track, which stretches from Boyds Tower to Green Cape. In Croajingolong National Park you can canoe at Wingan Inlet, hike over the sand dunes or do the steep climb to Genoa Peak for panoramic views over Bass Straight. Another great climb to the top of Australia's tallest lighthouse on Point Hicks, the first place in Australia that Captain Cook spotted. For a true challenge, hike the 100km Wilderness Coastal Walk from Point Hicks to Nadgee Nature Reserve.

Disaster Bay Chillies, Eden, NSW
Disaster Bay Chillies, Eden, NSW

4. Revel in regional food

Fresh seafood abounds along this coastline, and you'll find top-quality seafood restaurants and outlets from Tathra to Mallacoota. Hunt for tuna and marlin on a deep sea fishing charter in Bermagui and feast on fresh oysters in Pambula and Merimbula, where the oyster farm offers regular tours. The scenic coastal road between Tathra and Bermagui is dotted with cafes and gourmet outlets as well as wineries and art galleries. Inland lies lush dairy country and Bega, where you can learn about the town's proud cheese-making tradition in the cheese heritage centre.

Two Fold Bay, Eden, NSW
Two Fold Bay, Eden, NSW

5. Follow in Aboriginal footsteps

Spot ancient Aboriginal middens - debris from shells, stones, bones and campfire charcoal - on the Pabul River Walking Track through Ben Boyd National Park. There are more relics scattered at Jackson Crossing on the Snowy River or at the southern end of Croajingolong National Park. At the Killer Whale Museum in Eden, you can learn about the crucial role that Aboriginal people played in the local whaling industry. Immerse yourself in stories of the all-Aboriginal crew who taught their European captains how to work co-operatively with killer whales in Two Fold Bay.

More Australian Ideas