Gesetzliche Feiertage in Australien 2014

Australia Day Thong Challenge 2012, WA.

Gesetzliche Feiertage in Australien 2014

Über das Jahr verteilt werden in Australien zahlreiche gesetzliche Feiertage begangen, an denen Banken, Behörden und einige Geschäfte geschlossen haben. Da die Feiertage in Australien oft auf einen Montag fallen, kommen die Australier häufig in den Genuss von verlängerten Wochenenden. Touristenattraktionen bleiben geöffnet, es herrscht jedoch oft mehr Betrieb als üblich, da auch viele Australier die freien Tage für Ausflüge nutzen. Wenn Ihre Australienreise in eine solche Hauptbetriebszeit fällt, sollten Sie Inlandsflüge, Touren und Unterkünfte bereits längere Zeit im Voraus buchen. Auch auf den Straßen ist dann mehr los. Nachfolgend finden Sie eine Liste der landesweiten gesetzlichen Feiertage in Australien für 2014 sowie der Feiertage der einzelnen australischen Staaten und Regionen, die Ihnen bei der Planung Ihrer Reise helfen kann.

Landesweite gesetzliche Feiertage 2014

Die landesweiten gesetzlichen Feiertage sind Neujahrstag, Australia Day, Karfreitag, Ostermontag, Anzac Day sowie erster und zweiter Weihnachtsfeiertag. Alle anderen gesetzlichen Feiertage wie Queen's Birthday und Labour Day werden von den Regierungen der jeweiligen Bundesstaaten und Territorien bestimmt.

Mittwoch, 1. Januar: Neujahrstag
Montag, 27. Januar*: Australia Day
Freitag, 18. April: Karfreitag
Samstag, 19. April: Karsamstag
Montag, 21. April: Ostermontag
Freitag, 25. April: ANZAC Day
Donnerstag, 25. Dezember: 1. Weihnachtsfeiertag
Freitag, 26. Dezember: 2. Weihnachtsfeiertag

* Fällt der Australia Day (26. Januar) auf einen Samstag oder Sonntag, dann wird der darauf folgende Montag zum gesetzlichen Feiertag erklärt.

Weihnachten

Weihnachten fällt in Australien in die Mitte des Sommers und nicht wie auf der Nordhalbkugel in die Mitte des Winters. Es liegt außerdem mitten in den Sommerferien. Die Vorweihnachtszeit ist eine sehr geschäftige Zeit, in der die Australier Geschenke für Freunde und Verwandte einkaufen. Die Schaufenster sind neben Spielsachen oft mit Kunstschnee, Rentieren und Eiszapfen dekoriert, auch wenn die Außentemperaturen um die 30° C betragen. Traditionell versammeln sich die Familien wie auf der Nordhalbkugel üblich zu Truthahnbraten, Schinken und heißem Plumpudding, doch neuerdings entscheiden sich viele auch für ein typisch australisches BBQ im Freien. Bei Besuchern aus dem Ausland ist ein Picknick am berühmten Bondi Beach in Sydney mittlerweile eine langjährige Weihnachtstradition.

Zweiter Weihnachtsfeiertag

Den Tag nach dem ersten Weihnachtsfeiertag nennt man in Australien „Boxing Day“. In South Australia heißt er im Gedenken an die Erklärung des Bundesstaats zur britischen Provinz auch „Proclamation Day“. An diesem gesetzlichen Feiertag spielt der Sport eine wichtige Rolle. Die Sydney-Hobart-Regatta, an der Segler aus aller Welt teilnehmen, beginnt jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag in Sydney. Außerdem ist die Sommerzeit in Australien Cricket-Zeit. Der traditionelle Boxing Day Test auf dem Melbourne Cricket Ground zieht regelmäßig mehr als 100.000 Zuschauer an. Im Jahr 2014 wird es außerdem der erste Tag des vierten Spiel des Ashes Test, einer Cricket-Serie zwischen Australien und England, sein. Am Boxing Day beginnt darüber hinaus der Schlussverkauf nach Weihnachten, weshalb die Menschen in vielen australischen Städten in der Hoffnung auf ein Schnäppchen vor den Geschäfte Schlange stehen.

Neujahrstag

Der Neujahrstag wird jedes Jahr am 1. Januar in allen Staaten und Territorien gefeiert. Für viele ist der Neujahrstag eine Möglichkeit, sich von den Silvesterpartys des Vortags zu erholen. In jeder größeren australischen Stadt finden zu Silvester Feierlichkeiten statt, die wie die am Sydney Harbour meist von Feuerwerken und anderen Veranstaltungen begleitet werden. Am Neujahrstag wird auf dem Ascot Racecourse traditionell der Perth Cup, das wichtigste Vollblutpferderennen in Western Australia, ausgetragen. Menschen aus aller Welt versammeln sich an der Sullivans Cove im historischen Hafen von Hobart, um gemeinsam mit den Teams der Sydney-Hobart-Regatta den Jahreswechsel zu feiern. Viele Australier verbringen diesen Tag jedoch auch mit der Rückreise aus dem Sommerurlaub.

Australia Day

Der Australia Day ist der australische Nationalfeiertag und wird jedes Jahr am 26. Januar in allen Staaten und Territorien begangen. Am Australia Day wird der Gründung der ersten europäischen Siedlung am Port Jackson in Sydney im Jahre 1788 gedacht. Die Australier kommen an diesem Tag zusammen, um ihr Land und ihre Kultur zu feiern. Sie nutzen den Tag für ein Picknick im Park, ein Barbecue mit der Familie und um Sportereignisse anzusehen oder selbst sportlich aktiv zu werden. Vielerorts finden spektakuläre Feuerwerke statt, eines der berühmtesten am Lake Burley Griffin in Canberra. In vielen Städten und Gemeinden wird Einwanderern im Rahmen großer Zeremonien die australische Staatsbürgerschaft verliehen. Außerdem zeichnet der Premierminister an diesem Tag Menschen, die sich besonders um das Land oder ihre Gemeinde verdient gemacht haben, mit dem Preis des „Australian of the Year“ aus.

Ostern

Das Osterfest nimmt für alle Australier, ungeachtet ihres Glaubens, eine wichtige Stellung ein. Das lange Osterwochenende ist in Australien eine der beiden wichtigsten Ferienzeiten des Jahres. Viele Familien nutzen die Osterferien, um für einige Tage zu verreisen und das Herbstwetter zu genießen. In den Wochen um das viertägige Osterwochenende findet traditionell die zweiwöchige Sydney Royal Easter Show statt. In Ulladulla im Bundesstaat New South Wales feiert die italienische Gemeinde am Osterwochenende ein Fest zu Ehren des Heiligen Petrus, des Schutzheiligen der Fischer, im Rahmen dessen die gesamte Fischfangflotte gesegnet wird. Beim Rip Curl Pro geben sich jedes Jahr zu Ostern am Bells Beach an der Great Ocean Road (Victoria) die besten Surfer der Welt die Ehre.

Anzac Day

Am ANZAC Day wird in Australien all derer gedacht, die für ihr Land in den Krieg gezogen sind. Ursprünglich war es ein Gedenktag für die Soldaten des Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC), die im Ersten Weltkrieg im türkischen Gallipoli landeten. In vielen Städten und Ortschaften werden an diesem Tag Gedenkgottesdienste, Paraden, Umzüge und Versammlungen für aktuelles und ehemaliges Militärpersonal abgehalten. Die größten Veranstaltungen finden am Australian War Memorial in Canberra und am Shrine of Remembrance in Melbourne statt. Nach den Zeremonien versammeln sich viele Leute in den Clubs der Returned Services League (RSL), um eine Runde „Two-up“ zu spielen. Das Glücksspiel ist in den meisten australischen Staaten normalerweise verboten, doch am ANZAC Day wird ausnahmsweise ein Auge zugedrückt. Das Spiel der Australian Football League (AFL) zwischen den Erzrivalen Collingwood und Essendon, das alljährlich am ANZAC Day auf dem Melbourne Cricket Ground (MCG) ausgetragen wird, zieht nach dem Grand Final die meisten Besucher an.

Labour Day

Was den Labour Day betrifft, gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten und Territorien. Der Labour Day, in Tasmanien auch als „Eight Hours Day“ und im Northern Territory als „May Day“ bezeichnet, erinnert an die Einführung des Acht-Stunden-Tages in Australien. Er fällt immer auf einen Montag, sodass ein verlängertes Wochenende entsteht. Viele nutzen die freien Tage zum Labour Day, um auszuspannen, Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen, Sportereignisse anzusehen oder selbst aktiv zu werden und ein typisch australisches Barbecue zu genießen. Manche Leute fahren auch zum Picknicken, Buschwandern oder Campen an die Küste, in die Berge oder aufs Land. In Brisbane werden zum Teil Gedenkparaden oder -umzüge organisiert, was jedoch von der aktuellen Regierung des Bundesstaats abhängt.

Queen’s Birthday

Da Australien Teil des Commonwealth of Nations und die Monarchin des Vereinigten Königreichs demnach Staatsoberhaupt ist, wird ihr Geburtstag auch in Australien gefeiert. In allen Staaten und Territorien außer Western Australia wird der Queen's Birthday am zweiten Montag im Juni zelebriert. An diesem Tag finden mehrere sportliche Großereignisse statt, darunter ein Spiel der Australian Football League zwischen den Collingwood Magpies und den Melbourne Demons, das auf dem Melbourne Cricket Ground (MCG) ausgetragen wird. Außerdem gilt das Wochenende traditionell als Eröffnung der australischen Wintersportsaison. Western Australia verlegt den Queen's Birthday auf den letzten Montag im September oder den ersten Montag im Oktober, sodass er mit den Frühlingsferien und der Perth Royal Show zusammenfällt.

Gesetzliche Feiertage einzelner Staaten und Territorien 2014

Neben den landesweiten gesetzlichen Feiertagen hat auch jeder Bundesstaat und jedes Territorium Australiens seine eigenen gesetzlichen Feiertage.

Gesetzliche Feiertage im Australian Capital Territory

Montag, 10. März: Canberra Day
Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Montag, 29. September: Family & Community Day
Montag, 6. Oktober: Labour Day

Gesetzliche Feiertage in New South Wales 2014

Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Montag, 4. August: Bankfeiertag
Montag, 6. Oktober: Labour Day

Gesetzliche Feiertage im Northern Territory 2014

Montag, 5. Mai: May Day
Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Montag, 4. August: Picnic Day

Im Northern Territory gibt es darüber hinaus mehrere so genannte „Show Days“, die in den jeweiligen Regionen gesetzliche Feiertage sind.

Freitag, 27. Juni: Borroloola Show Day
Freitag, 4. Juli: Alice Springs Show Day
Freitag, 11. Juli: Tennant Creek Show Day
Freitag, 18. Juli: Katherine Show Day
Freitag, 25. Juli: Darwin Show Day

Gesetzliche Feiertage in Queensland 2014

Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Mittwoch, 13. August: Royal Queensland Show (nur in Brisbane)
Montag, 6. Oktober: Labour Day
Freitag, 14. November: G20-Gipfel (nur in Brisbane)

Gesetzliche Feiertage in South Australia 2014

Montag, 10. März: March Public Holiday
Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Montag, 6. Oktober: Labour Day
Mittwoch, 24. Dezember**: Heiligabend**
Dienstag, 31. Dezember***: Silvester***

** Halber gesetzlicher Feiertag von 19 Uhr bis 00 Uhr.
*** Halber gesetzlicher Feiertag von 19 Uhr bis 00 Uhr.

Gesetzliche Feiertage in Tasmanien 2014

Montag, 10. März: Eight Hours Day
Montag, 9. Juni: Queen's Birthday

In Tasmanien gibt es darüber hinaus mehrere regionale Feiertage und so genannte „Show Days“, die ebenfalls nur in den jeweiligen Regionen gesetzliche Feiertage sind.

Mittwoch, 8. Januar: Devonport Cup
Montag, 10. Februar: Royal Hobart Regatta
Mittwoch, 26. Februar: Launceston Cup
Dienstag, 4. März: King Island Show
Freitag, 2. Mai: AGFEST Circular Head
Freitag, 3. Oktober: Burnie Show
Donnerstag, 9. Oktober: Royal Launceston Show
Freitag, 17. Oktober: Flinders Island Show
Freitag, 23. Oktober: Royal Hobart Show
Montag, 3. November: Recreation Day Launceston (für alle Teile des Staates, in denen die Royal Hobart Regatta kein Feiertag ist)
Freitag, 28. November: Devonport Show

Gesetzliche Feiertage in Victoria 2014

Montag, 10. März: Labour Day
Montag, 9. Juni: Queen's Birthday
Dienstag, 4. November: Melbourne Cup Day

Gesetzliche Feiertage in Western Australia 2014

Montag, 3. März: Labour Day
Montag, 2. Juni: Western Australia Day
Montag, 29. September*: Queen's Birthday

* In bestimmten Regionen von Western Australia wird der Queen's Birthday an einem anderen Tag gefeiert.

Weitere Reiseideen für Australien

Australian Public Holidays 2014

2012 Australia Day thong challenge, WA.

Australian Public Holidays 2014

Australia celebrates a number of public holidays throughout the year when banks, government offices and some shops are closed. Public holidays in Australia often fall on Mondays, creating extended weekends. Tourist attractions stay open, but as many Australians take short breaks at these times, they may be busier than usual. If you are planning to travel to Australia during these peak periods it’s wise to book interstate flights, tours and accommodation well in advance. If driving, roads are busier than usual. Following is a list of Australian national public holidays for 2014, as well as Australian state and regional public holidays to help you plan your vacation.

National Public Holidays 2014

Our National Public Holidays are New Year's Day, Australia Day, Good Friday, Easter Monday, Anzac Day, Christmas Day and Boxing Day. All other public holidays such as Queen's Birthday and Labour Day are individually declared by the state and territory governments.

Wednesday 1 January: New Year's Day
Monday 27 January*: Australia Day
Friday 18 April: Good Friday
Saturday 19 April: Easter Saturday
Monday 21 April: Easter Monday
Friday 25 April: Anzac Day
Thursday 25: December Christmas Day
Friday 26 December: Boxing Day

*When Australia Day (26 January) falls on a Saturday or Sunday, the following Monday is declared the public holiday.

Christmas Day

Christmas in Australia falls in mid-summer, rather than mid-winter like in the northern hemisphere. It is also the middle of the annual summer school holidays. The lead-up to Christmas Day is a very busy time for shopping with Australians buying gifts for their friends and families. Shop windows are often full of toys and displays with fake snow, reindeer and icicles, even if the temperatures may be 30° C outside. Traditionally, Christmas lunch is a gathering for families who eat roast turkey, ham and hot plum pudding in the northern hemisphere tradition, although many Australian families now opt for an outdoor Aussie-style BBQ. There is a long-standing tradition for many international visitors to head to Sydney’s famous Bondi Beach for a picnic on Christmas Day.

Boxing Day

The Boxing Day public holiday is held the day after Christmas Day each year. In South Australia it is called Proclamation Day which celebrates the establishment of South Australia as a British province. Sport features highly on this public holiday. The Sydney to Hobart yacht race starts each Boxing Day in Sydney with sailors from around the globe competing. Summer is also cricket season in Australia. The traditional Boxing Day Test Cricket match held at the Melbourne Cricket Ground attracts more than 100,000 spectators. In 2014, Australia will play England in the first day of the fourth test of The Ashes test cricket series. Boxing Day is also the start of the post-Christmas bargain sale season with crowds of shoppers queuing for shop doors to open in most Australian cities and large towns.

New Year’s Day

New Year's Day is celebrated on 1 January each year in all states and territories. For many people, New Year's Day is a time to recover from New Year's Eve parties the night before. Each major city in Australia holds New Year's Eve celebrations, usually accompanied by fireworks and other events, such as those held on Sydney Harbour. The Perth Cup, Western Australia’s premier thoroughbred racing event is held at the Ascot Racecourse on New Year’s Day annually. People from all around the world join the party at Sullivans Cove, on Hobart’s waterfront to cheer the new year with crews from the Sydney to Hobart yacht race. Many Australians and their families also spend the day travelling home at the end of their summer vacation.

Australia Day

Australia Day is Australia's national day held on 26 January annually in all states and territories. Australia Day commemorates the founding of the first European settlement at Sydney’s Port Jackson in 1788. It’s an opportunity for all Australians to come together to celebrate our country and culture. Many people use the day to picnic in a park, have family barbecues or play or watch sporting events. In some places, particularly Lake Burley Griffin in Canberra, spectacular public fireworks displays are held. In towns and cities, citizenship ceremonies are held to welcome immigrants who have been granted Australian citizenship. The Australian of the Year Awards are also presented by the Prime Minister to acknowledge those who have made an outstanding contribution to our country and communities.

Easter

The celebration of Easter has a large impact on Australia for almost everyone regardless of their faith. The Easter long weekend is one of two major Australian holiday periods during the year. School holidays occur around Easter and Australian families often take several days away to enjoy the Autumn weather. The two-week long Sydney Royal Easter Show includes the four-day Easter weekend. In Ulladulla, New South Wales, the Italian community holds a blessing of the fishing fleet over the Easter weekend commemorating St Peter as the patron saint of the fishermen on the New South Wales coast. In Victoria, the Rip Curl Pro held every Easter at Bells Beach on the Great Ocean Road has become an annual pilgrimage for the world’s best surfers.

Anzac Day

ANZAC Day is the day on which Australia remembers those who served the country during war time. It began to commemorate the Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC) soldiers who landed at Gallipoli in Turkey in World War I. In cities and towns across the country memorial services, parades, marches and reunions of past and current military personnel are held. The largest are at the Australian War Memorial in Canberra and Shrine of Remembrance in Melbourne. After the ceremonies, many people head to Returned Services League (RSL) clubs and play a gambling game called ‘two-up’. The game is usually illegal in most Australian states, but ANZAC Day is one day when the authorities don’t seem to mind. An Australian Football League (AFL) game played at the Melbourne Cricket Ground (MCG) between rivals Collingwood and Essendon on ANZAC Day draws the largest crowd of the year other than the Grand Final.

Labour Day

The Labour Day public holiday varies considerably between the various states and territories. Labour Day, also known as Eight Hours Day in Tasmania and May Day in the Northern Territory, commemorates the granting of the eight-hour working day for Australians. It is always on a Monday, creating a three-day weekend. Many people use the Labour Day holiday to relax, spend time with friends or family, play or watch sport, and enjoy traditional Aussie barbecues. Some people plan a getaway to the coast, beaches, mountains or countryside for picnics, bush-walking or camping. In Brisbane, sometimes commemorative marches or parades are held, although this can depend on the state government in office at the time.

Queen’s Birthday

Australia celebrates the Queen's Birthday because it is a member of the Commonwealth of Nations, with the monarch of the United Kingdom being head of state. In all states and territories except Western Australia, the Queen's Birthday is celebrated on the second Monday in June. Some well-known sporting events are held on this day including an Australian Football League game played at the Melbourne Cricket Ground (MCG) between the Collingwood Magpies and the Melbourne Demons. It is also traditionally seen as the opening weekend of the snow season in Australia. Western Australia celebrates the Queen's Birthday on the last Monday of September or the first Monday of October coinciding with the spring school holidays and the Perth Royal Show.

State and Territory Public Holidays 2014

Aside from the national public holidays each state and territory of Australia also declares its individual public holidays.

Australian Capital Territory Public Holidays

Monday 10 March: Canberra Day
Monday 9 June: Queen's Birthday
Monday 29 September: Family & Community Day
Monday 6 October: Labour Day

New South Wales Public Holidays 2014

Monday 9 June: Queen's Birthday
Monday 4 August: Bank Holiday
Monday 6 October: Labour Day

Northern Territory Public Holidays 2014

Monday 5 May: May Day
Monday 9 June: Queen's Birthday
Monday 4 August: Picnic Day

The Northern Territory also has a number of ‘show days’ which are observed as public holidays in local regional areas.

Friday 27 June: Borroloola Show Day
Friday 4 July: Alice Springs Show Day
Friday 11 July: Tennant Creek Show Day
Friday 18 July: Katherine Show Day
Friday 25 July: Darwin Show Day

Queensland Public Holidays 2014

Monday 9 June: Queen's Birthday
Wednesday 13 August: Royal Queensland Show (Brisbane only)
Monday 6 October: Labour Day
Friday 14 November: G20 Leaders' Summit (Brisbane only)

South Australia Public Holidays 2014

Monday 10 March: March Public Holiday
Monday 9 June: Queen's Birthday
Monday 6 October: Labour Day
Wednesday 24 December**: Christmas Eve**
Tuesday 31 December***: New Year's Eve***

**Part-day public holiday from 7 pm to 12 midnight.
***Part-day public holiday from 7 pm to 12 midnight.

Tasmania Public Holidays 2014

Monday 10 March: Eight Hours Day
Monday 9 June: Queen's Birthday

Tasmania also has a number of public holidays and ‘show days’ which are observed in local regional areas.

Wednesday 8 January: Devonport Cup
Monday 10 February: Royal Hobart Regatta
Wednesday 26 February: Launceston Cup
Tuesday 4 March: King Island Show
Friday 2 May: AGFEST Circular Head
Friday 3 October: Burnie Show
Thursday 9 October: Royal Launceston Show
Friday 17 October: Flinders Island Show
Thursday 23 October: Royal Hobart Show
Monday 3 November: Recreation Day Launceston (all parts of the state which do not observe Royal Hobart Regatta)
Friday 28 November: Devonport Show

Victoria Public Holidays 2014

Monday 10 March: Labour Day
Monday 9 June: Queen's Birthday
Tuesday 4 November: Melbourne Cup Day

Western Australia Public Holidays 2014

Monday 3 March: Labour Day
Monday 2 June: Western Australia Day
Monday 29 September*: Queen's Birthday

* Regional areas in Western Australia may celebrate the Queen's Birthday Public Holiday on an alternative date.

More Australian Ideas