Gesundheit und Sicherheit

Gesundheit und Sicherheit

Australien ist grundsätzlich ein sicheres Reiseziel für alle, die ungehindert und trotzdem sicher reisen möchten. Die politische Stabilität, die gut erhaltenen Straßen, die niedrige Kriminalitätsrate und das gute Gesundheitssystem sorgen dafür, dass Sie Australien sicher und einfach bereisen können.

Mit etwas gesundem Menschenverstand können Sie die einzigartigen Landschaften Australiens sicher genießen – vom weiten Outback über wilde Strände bis hin zu unberührter Wildnis. Wie bei allen Reisen, ob zuhause oder in der Ferne, gilt jedoch, dass Sie im Hinblick auf Ihre persönliche Sicherheit gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten.

Hier finden Sie praktische Informationen über die vorhandenen Gesundheitseinrichtungen und -dienstleistungen sowie Links zu Webseiten mit genaueren Informationen

Reiseversicherung und medizinische Versorgung

Es wird dringend empfohlen, vor Reiseantritt eine Reiseversicherung abzuschließen, die Diebstahl, Verluste, Unfälle und medizinische Versorgung abdeckt. Falls Sie Abenteueraktivitäten wie Tauchen, Buschwandern oder Touren in entlegenen Gebieten planen, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Versicherung diese Aktivitäten komplett abdeckt. Denken Sie daran, die Angaben zu Ihrer Versicherungspolice und die entsprechenden Kontaktnummern für Notfälle im Gepäck zu haben.

Das öffentliche Gesundheitssystem Australiens heißt Medicare, und australische Krankenhäuser zeichnen sich durch erstklassige medizinische Einrichtungen und Versorgungsstandards aus. Die australische Regierung unterhält mit einigen Ländern gegenseitige Gesundheitsvereinbarungen über medizinisch notwendige Behandlungen während des Besuchs in Australien. Es ist jedoch ratsam, vor Reiseantritt zu prüfen, ob eine solche Vereinbarung für Ihr Land besteht, und eine angemessene Reiseversicherung für Ihren Aufenthalt in Australien abzuschließen.

Impfungen und Medikamente

Für die Einreise nach Australien sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben, sofern Sie nicht aus einem Gelbfiebergebiet einreisen bzw. dieses innerhalb von sechs Tagen vor Ihrer Ankunft bereist haben. Die Bestimmungen und medizinischen Hinweise können sich jedoch kurzfristig ändern. Sprechen Sie daher vor Reiseantritt mit Ihrem Arzt, und lesen Sie die entsprechenden Informationen auf den Websites der australischen Regierung.

Medikamente, die für den persönlichen Gebrauch nach Australien eingeführt werden, unterliegen Kontrollen und müssen bei Ihrer Ankunft am Zoll deklariert werden. Falls Sie Medikamente einführen, wird empfohlen, einen Brief oder ein Rezept Ihres Arztes vorzuweisen, in dem Ihr Gesundheitszustand und die mitgeführten Medikamente aufgeführt sind. Falls Sie während Ihres Aufenthalts in Australien verschreibungspflichtige Medikamente benötigen, muss das Rezept von einem Arzt in Australien ausgestellt werden.

Reisen für Menschen mit Behinderung

In den vergangenen Jahren wurde viel Zeit und Mühe investiert, damit auch Reisende mit Behinderung alles genießen können, was Australien zu bieten hat. Falls Sie eine Behinderung, Krankheit oder besondere medizinische Bedürfnisse haben, steht Ihnen ein großes Dienstleistungsangebot zur Verfügung. Sprechen Sie mit Ihrem Reisebüro über Ihre besonderen Anforderungen, oder besuchen Sie die unten aufgeführten Websites, um vor Ihrer Abreise die nötigen Vorbereitungen zu treffen.

Sonnenschutz

Die Sonneneinstrahlung in Australien ist sehr stark, und im Sommer können Sie nach nur 15 Minuten bereits einen Sonnenbrand bekommen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich das ganze Jahr über schützen, auch an bewölkten Tagen.

Die australische Regierung hat in den letzten Jahrzehnten große Anstrengungen unternommen, um die Australier dahingehend zu erziehen, sich vor zu viel UV-Strahlung von der Sonne zu schützen. Diese ist nämlich die Hauptursache für Hautkrebs, die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Australien.

Heute tragen alle australischen Kinder in der Schule einen Sonnenschutz und breitkrempige Hüte, und Badekleidung wird mittlerweile häufig aus Sonnenschutzmaterialien hergestellt.

Gehen Sie auf Ihrer Reise in Australien „besonnen“ mit der Sonne um und schützen Sie sich folgendermaßen vor Sonnenschäden: Tragen Sie Kleidung, die so viel wie möglich von Ihrer Haut bedeckt (auch beim Schwimmen), verwenden Sie regelmäßig einen wasserfesten Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille, die guten Schutz für Gesicht, Nase, Hals, Ohren und Augen bieten, und setzen Sie sich lieber in den Schatten statt direkt in die Sonne.

Seien Sie vor allem um die Mittagszeit vorsichtig, wenn die UV-Strahlung am stärksten ist, und trinken Sie ausreichend, um einer Dehydrierung vorzubeugen.

Der UV-Alarm „SunSmart UV Alert“ der australischen Regierung gibt an, wann Sie besonders achtsam sein sollten. Er erscheint auf der Wetterseite der meisten Tageszeitungen und auf der Webseite des Amts für Meteorologie.

Der Cancer Council Australia, eine Nichtregierungsorganisationen für Krebsprävention und -bekämpfung, hat eine Reihe hochwertiger und erschwinglicher Sonnenschutzprodukte wie Sonnenbrillen, UV-Schutzkleidung, Sonnenschutzmittel, Hüte, Sonnenzelte, Schwimmbrillen, Markisen, Sonnenschirme und Kosmetika entwickelt. Diese sind online erhältlich sowie in den Cancer Council-Shops der einzelnen Bundesstaaten und Territorien, in Kaufhäusern, Apotheken und anderen Geschäften im ganzen Land.

Sicherheit beim Baden und Surfen

Der Großteil der Bevölkerung Australiens lebt nahe der Küste, und das Strandleben nimmt in der australischen Identität traditionell einen besonderen Platz ein. Australier lieben das Meer, und jeden Tag strömen Tausende von Menschen zu den Stränden Australiens, um zu schwimmen, zu surfen, sich zu erholen und einfach Spaß zu haben. Doch an unseren wunderschönen Stränden lauern häufig auch verborgene Gefahren wie etwa starke Strömungen, und die Strandbedingungen können sich von einem Moment auf den anderen ändern. Wer nicht daran gewöhnt ist, sollte also vorsichtig sein.

Beliebte Strände werden in der Regel zwischen Oktober und April von ehrenamtlichen Rettungsschwimmern bewacht. Rote und gelbe Fähnchen auf den Bojen kennzeichnen die sichersten Bereiche zum Schwimmen. Gehen Sie auf Nummer sicher: Schwimmen Sie immer in Gruppen und bleiben Sie zwischen den Fähnchen.

Wenn Sie tauchen gehen möchten, erkundigen Sie sich bei einem Tauchunternehmen vor Ort oder der Diving Industry Association (Tauchsportverband) in dem Bundesstaat, in dem Sie sich aufhalten, über die örtlichen Bedingungen, Sicherheitsbestimmungen, Lizenzen, Genehmigungen und das erforderliche Leistungsniveau.

Tierwelt

Die einzigartige und außergewöhnliche Tierwelt Australiens fasziniert Besucher ganz besonders. Mit gesundem Menschenverstand müssen Sie keine übertriebene Angst vor gefährlichen australischen Tieren haben.

Haiangriffe sind in Australien sehr selten. Hainetze, die vor den australischen Stränden gespannt werden, sorgen dafür, dass diese nicht in Strandnähe gelangen. Sie können die Gefahr weiter mindern, indem Sie immer an bewachten Stränden zwischen den Fähnchen und niemals allein schwimmen.

Krokodile sind in den Flüssen und küstennahen Mündungen Nordaustraliens vorzufinden. Wenn Sie durch Krokodil-Gegenden reisen, achten Sie auf Warntafeln und schwimmen Sie nicht in Flüssen, Flussmündungen, Tideflüssen (Flüsse, die den Gezeiten unterworfen sind), tiefen Gewässern oder an Mangrovenküsten. Holen Sie Rat von einem Sachkundigen ein, bevor Sie campen, fischen oder Boot fahren.

Würfelquallen sind häufig zwischen November und April in tropischen Gewässern anzutreffen. In diesem Zeitraum können Sie nur innerhalb der Netze schwimmen, die an den meisten stark frequentierten Stränden gespannt werden. Beim Schwimmen in diesen Gebieten sollten Sie außerdem Schutzkleidung tragen und die Warntafeln stets beachten.

In Australien gibt es giftige Schlangen und Spinnen, doch Bisse kommen fast nie vor und sind selten tödlich. Wenn Sie sich auf eine Buschwanderung begeben, können Sie Bisse vermeiden, indem Sie schützendes Schuhwerk tragen und Ihren gesunden Menschenverstand einsetzen. Falls Sie gebissen werden, sollten Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben.

Reisen durch entlegene Regionen

Australiens Outback-Tracks zählen zu den besten Strecken für Geländewagentouren weltweit, doch Fahrten durch diese entlegenen Regionen erfordern eine sorgfältige Planung. Informieren Sie sich vor einer Outback-Tour auf eigene Faust über die Straßenbedingungen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug angemessen ausgestattet ist, nehmen Sie eine gute Landkarte und zusätzlichen Proviant mit und haben Sie einen Notfallplan parat. Denken Sie auch daran, jemanden über den Zeitpunkt Ihrer geplanten Rückkehr zu informieren. Die Entfernungen zwischen Städten in Australien betragen oft Hunderte von Kilometern. Kalkulieren Sie dies bei der Planung Ihrer Tour mit ein. Beachten Sie auch, dass Mobiltelefone in entlegenen Regionen häufig nur begrenzten Empfang haben. Sollten Sie in einem entlegenen Gebiet eine Panne haben, bleiben Sie in jedem Fall bei Ihrem Fahrzeug. Das ist die wichtigste Überlebensregel. Bestimmte Straßen sollten Sie nicht befahren, außer Sie reisen in einem gut organisierten Konvoi.

Erkundigen Sie sich vor Buschwanderungen nach Länge und Schwierigkeitsgrad der Strecke, und machen Sie lange und anspruchsvolle Wanderungen besser mit einem ortskundigen Führer. Auf der Webseite von Parks Australia finden Sie aktuelle Informationen über Streckenverhältnisse und Gefahren.

Naturkatastrophen

Von Zeit zu Zeit treten in Australien Buschbrände, Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen, schwere Stürme und gelegentlich Erdbeben und Erdrutsche auf. Solche Ereignisse gelten gemeinhin als typisch für Australien und sind Teil des natürlichen Kreislaufs der Wettererscheinungen in unserem Land.

Viele australische Regierungsbehörden übernehmen im Ernstfall besondere Aufgaben. Bei gesundheitlichen Krisenfällen stellt die australische Regierung auf einer speziellen Webseite aktuelle Informationen, wichtige Gesundheitshinweise und Einzelheiten über Maßnahmen für den Gesundheitsschutz bereit.

Notruf

Die australische Notrufnummer ist 000. Über diese Nummer können Sie mit der Polizei, dem Rettungsdienst (Krankenwagen) oder der Feuerwehr verbunden werden. Bei einem Notfall sollten Sie ausschließlich die 000 wählen.

Mehr Informationen

Auf den folgenden Websites finden Sie weitere Informationen über sicheres und gesundes Reisen in Australien:

Australian Customs & Border Protection Service (Zoll- und Grenzschutzbehörde): www.customs.gov.au

Australian Quarantine and Inspection Service (Quarantäne- und Inspektionsdienst): www.daff.gov.au/aqis

Australian Government Department of Health & Ageing (Ministerium für Gesundheit und Altern): www.health.gov.au

Australian National Security (Behörde für Nationale Sicherheit): www.nationalsecurity.gov.au

Medicare Australia: www.medicareaustralia.gov.au

Health Emergency (Gesundheitliche Krisenfälle): www.healthemergency.gov.au

Reisen mit Behinderung: www.nican.com.au

Australische Nationalparks und Wildnisgebiete: www.environment.gov.au/parks

Australian Government Bureau of Meteorology (Australisches Amt für Meteorologie): www.bom.gov.au

Australian Government Emergency Management (Notfallmanagement): www.em.gov.au

Aktiver Sonnenschutz: www.sunsmart.com.au

Cancer Council Australia (Organisation für Krebsprävention und -bekämpfung): www.cancer.org.au

Surf Life Saving Australia (Wasserrettungsorganisation): www.sls.com.au

Diving Industry Association (Tauchsportverband): www.diveindustry.com.au

Health and Safety

South Bank, Brisbane, QLD. © Tourism and Events Queensland

Health and Safety

Australia is generally a safe destination with travellers enjoying unhindered travel experiences in terms of their personal safety and security. Our stable political system, well-maintained roads, low crime rate and high standard of health make it a safe and easy country to explore.

With common-sense, you can safely enjoy Australia’s unique landscapes – from the vast outback to wild ocean beaches and pristine wilderness. However, as with all travel at home or away, you should observe the same precautions with your personal safety and possessions.

Here you will find practical information out about the health facilities and services available and website links for more detailed information.

Travel Insurance & Medical Services

A travel insurance policy that covers you for theft, loss, accidents and medical problems before you leave home is highly recommended. If you plan on doing any adventure activities like scuba diving, bushwalking or travelling in remote areas, check that your policy fully covers these activities. Remember to bring your insurance policy details and emergency contact numbers and with you.

Australia's public health care system is called Medicare and Australian hospitals provide world-class medical facilities and standards of care. The Australian Government has reciprocal healthcare agreements with some countries for medically necessary treatment while visiting Australia, however it is best to check your eligibility before you leave home and have appropriate travel insurance to cover your stay in Australia.

Vaccinations & Medications

No special immunizations or vaccinations are required to visit Australia unless you have come from, or have visited a yellow fever infected country within six days of your arrival. However, regulations and medical advice can change at short notice, so check with your doctor and the relevant Australian Government websites before you leave home.

Medicine brought into Australia for personal use is subject to controls and must be declared on your arrival. It is recommended you bring a prescription or letter from your doctor outlining your medical condition and the medicine you are carrying. If you need to obtain prescription medicine while you are here, the prescription must be written by a doctor in Australia.

Accessible Travel

Much time and effort has been spent in recent years to ensure that travelling with a disability won't stop you enjoying all that Australia has to offer. If you have a medical condition or special needs, you will find plenty of services available. Speak to your travel agent about your specific requirements or visit the websites below to help you prepare before you leave home.

Sun protection

The Australian sun is very strong and can burn your skin in as little as 15 minutes in summer, so it is important to protect yourself all year round, even if it is a cloudy day.

The Australian Government has invested a lot of time and effort over the past few decades educating Australians about protecting themselves from too much exposure to ultraviolet (UV) radiation from the sun, the major cause of skin cancer; the most commonly diagnosed cancer in Australia.

All Australian children now wear sunscreen and wide-brimmed hats to school; and many bathing costumes are now made using sun protective materials.

While travelling in Australia, be 'sun smart' and protect yourself against sun damage by wearing clothes that cover as much of your skin as possible, even when swimming; applying a high-level water resistant sunscreen regularly; wearing a hat and sunglasses that provide good protection for the face, nose, neck, ears and eyes; and sitting in the shade rather than directly in the sun.

Extra care should be taken in the middle of the day when UV radiation is most intense, and make sure you drink plenty of fluids to avoid dehydration.

The Australian Government’s SunSmart UV Alert will tell you the time period when you need to be most careful and appears on the weather page of most daily newspapers and on the Bureau of Meteorology website.

Cancer Council Australia has developed a range of high quality, affordable sun protection products including sunglasses, UV protective clothing, sunscreens, hats, sun shelters, swim goggles, marquees, umbrellas and cosmetics, which are available online and from state and territory Cancer Council shops, department stores, pharmacies and other retail outlets around the country.

Surf & Water Safety

Most of Australia's population lives close to the coastline and the beach has long occupied a special place in the Australian identity. Australians love the water, and every day thousands of people flock to Australia’s coastline to swim, surf, relax and have fun. But our beautiful beaches can hold hidden dangers in the form of strong currents and beach conditions can change dramatically for those who are not used to them.

Popular beaches are usually patrolled by volunteer lifesavers from October to April and red and yellow flags mark the safest area for swimming. Be safe and always swim between these flags and always swim with other people.

If you intend to go diving, check with a dive operator in the locality or contact the Diving Industry Association in the state that you are visiting for information on site conditions, safety regulations, licences, permits and diver rating requirements.

Wildlife

Australia’s unique and extraordinary wildlife is one of our key attractions for visitors, but use common sense, and you don't need to worry too much about dangerous Australian wildlife.

Shark attacks in Australia are very rare. Shark netting on Australian beaches deter sharks, but you can further reduce your risk by always swimming between the flags on patrolled beaches and never swim alone.

Crocodiles live in rivers and coastal estuaries across northern Australia. When travelling near crocodile habitats, observe safety signs and don’t swim in rivers, estuaries, tidal rivers, deep pools or mangrove shores. Also seek expert advice about crocodiles before camping, fishing or boating.

Marine stingers are often present in tropical waters from November to April. During this time you can only swim within stinger-resistant enclosures, which are set up on the most popular beaches. You will also need to wear protective clothing when swimming in these areas and always observe any warning signs.

Australia does have poisonous snakes and spiders, but bites are extremely rare and rarely fatal. When bushwalking or hiking, avoid bites by wearing protective footwear and using common sense. If bitten, you should seek immediate medical attention.

Travelling in remote locations

Australia’s outback tracks are among the best four-wheel-drive journeys in the world, but driving in Australia’s remote and rugged areas requires thorough preparation. Before embarking on an unescorted outback journey, check road conditions, ensure your vehicle is properly equipped and that you have a good map, extra provisions and an emergency plan. Make sure you inform someone of your expected arrival. Distances between towns in Australia are often hundreds of kilometres apart, so plan your trip accordingly. Be aware that mobile phones may have limited coverage in remote areas. If your vehicle breaks down in a remote area, always stay with your vehicle. This is the single most important rule of survival. Some roads should not be travelled unless part of a well-organised convoy.

If bushwalking or hiking check the length and difficulty of the walk and consider using a local guide for long or challenging walks. Check the Parks Australia website for the latest information on track conditions and hazards.

Natural disasters

From time to time Australia experiences a range of 'natural disasters' including bushfires, floods, drought, heat waves, severe storms, and occasionally earthquakes and landslides. These events are often seen as part of the Australian national character and are part of the natural cycle of weather patterns in Australia.

Many Australian Government agencies have a role to play during significant emergencies. In the event of a health emergency, the Australian Government's Health Emergency website provides up-to-date information, important health messages, and health related response arrangements.

Emergency Services

000 is the number for all emergency services in Australia. An operator will connect you to police, ambulance or the fire brigade. You should only call 000 in an emergency.

More information

The following links provide further information on safe and healthy travel in Australia:

Australian Customs & Border Protection Service: www.customs.gov.au

Department of Agriculture: www.daff.gov.au

Australian Government Department of Health & Ageing: www.health.gov.au

Australian National Security: www.nationalsecurity.gov.au

Medicare Australia: www.medicareaustralia.gov.au

Health Emergency: www.healthemergency.gov.au

Accessible tourism: www.nican.com.au or www.australiaforall.com

Australian National Parks & Wilderness Areas: www.environment.gov.au/parks

Australian Government Bureau of Meteorology: www.bom.gov.au

Australian Government Emergency Management: www.em.gov.au

Be Sun Smart: www.sunsmart.com.au

Cancer Council Australia: www.cancer.org.au

Surf Life Saving Australia: www.sls.com.au

Diving Industry Association: www.diveindustry.com.au