Working-Holiday-Maker-Programm – Häufig gestellte Fragen

Razorback, Victoria’s High Country, VIC. © Tourism Victoria & Mark Watson

Working-Holiday-Maker-Programm – Häufig gestellte Fragen

Planst du einen Working-Holiday-Aufenthalt in Australien? Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen und weitere Informationen.

Legal in Australien arbeiten

Wenn du während deines Australienurlaubs arbeiten möchtest, musst du vor deiner Ankunft in Australien ein entsprechendes Visum beantragen. Die australischen Gesetze im Hinblick auf die Beschäftigung von Nichtstaatsangehörigen sind streng. Wer illegal in Australien arbeitet, muss mit einer Strafe rechnen. Dies gilt für alle Arten von Stellen in Vollzeit, Teilzeit, Schichtarbeit, für Gelegenheitsjobs und Freiwilligendienste.

Detaillierte Informationen zum Arbeiten in Australien (u. a. mit Working-Holiday-Maker-Visum), zu den entsprechenden Visa und den Visumsvoraussetzungen findest du auf der Website des australischen Department of Immigration and Citizenship: http://www.immi.gov.au/skilled/

Was ist ein Working-Holiday-Maker-Visum?

Australien bietet ein Working-Holiday-Maker-Programm an, das es jungen Reisenden aus teilnehmenden Ländern ermöglicht, längere Zeit in Australien Urlaub zu machen und die Urlaubskasse durch kurzzeitige Arbeitsverhältnisse aufzubessern. Es gibt zwei verschiedene Working-Holiday-Maker-Visa: das Working-Holiday-Visum (Subclass 417) und das Work-and-Holiday-Visum (Subclass 462). Für welches Visum du dich bewerben musst, hängt von deiner Staatsbürgerschaft ab. Mit beiden Visa kannst du bis zu 12 Monate in Australien leben und arbeiten. Ausführlichere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Gibt es eine Altersbeschränkung für das Working-Holiday-Maker-Visum?

Nur Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, können ein Working-Holiday-Maker-Visum erhalten. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Welche Staaten nehmen am Working-Holiday-Maker-Programm teil?

Derzeit können Staatsbürger der folgenden Länder ein Working-Holiday- bzw. ein Work-and-Holiday-Visum beantragen: Großbritannien, USA, Kanada, Argentinien, Chile, Irland, Italien, Türkei, Zypern, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Malta, Niederlande, Norwegen, Schweden, Indonesien, Malaysia, Thailand, Hongkong, Japan, Südkorea, Taiwan und Bangladesch.

Informationen zu den am Working-Holiday-Programm teilnehmenden Ländern/Regionen und dazu, welches Visum beantragt werden muss, findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/countries.htm

Was kostet ein Working-Holiday-Maker-Visum?

Bei der Beantragung eines Working-Holiday-Visums wird ein Geldbetrag fällig, der nicht rückerstattet werden kann. Die derzeitige Höhe dieses Betrags findest du unter http://www.immi.gov.au/allforms/990i/working-holiday.htm.

Wie lange ist ein Working-Holiday-Maker-Visum gültig?

Sobald das Visum ausgestellt wurde, hast du 12 Monate Zeit, um nach Australien einzureisen. Ab dem Datum der ersten Einreise darfst du dich maximal 12 Monate in Australien aufhalten. Ausführlichere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Kann ich Australien verlassen, wenn ich mit einem Working-Holiday-Maker-Visum eingereist bin?

Während der Gültigkeitsdauer des Visums darfst du Australien so oft verlassen und wieder einreisen, wie du möchtest. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Wie lange darf ich mit einem Working-Holiday-Maker-Visum arbeiten?

Mit einem Working-Holiday-Maker-Visum darfst du befristete Arbeitsverhältnisse mit einer maximalen Dauer von sechs Monaten je Arbeitgeber aufnehmen. Du darfst auch maximal vier Monate in Australien studieren. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Kann ich länger bleiben?

Wenn du ein Working-Holiday-Visum (Subclass 417) hast (oder hattest) und im ländlichen Australien gearbeitet hast, kannst du deinen Aufenthalt eventuell mit einem zweiten Working-Holiday-Visum um weitere 12 Monate verlängern. Als Voraussetzung für diese Verlängerung musst du im Rahmen deines ersten Working-Holiday-Visums nachweislich drei Monate lang im ländlichen Australien gearbeitet haben. Bitte prüfe, ob deine Tätigkeit und die Region, für die du dich entschieden hast, die Kriterien für die Ausstellung des zweiten Visums erfüllen. Der Zeitraum, für den du im Rahmen eines zweiten Working-Holiday-Visums in Australien bleiben darfst, richtet sich nach deiner Situation zum Zeitpunkt der Antragstellung. Personen, deren Working-Holiday-Visum abläuft und Australien nicht verlassen oder ein neues Visum beantragt haben, müssen mit einer empfindlichen Strafe rechnen. In diesem Fall ist für einen bestimmten Zeitraum auch eine erneute Einreise nach Australien untersagt. Du kannst dich für ein zweites Working-Holiday-Visum bewerben, während dein erstes noch gültig ist, oder dies zu einem späteren Zeitpunkt tun. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/eligibility-second.htm

Gibt es die Möglichkeit, den Aufenthalt zu verlängern (z. B. durch Unterstützung eines sog. „Sponsors“)?

Es gibt eventuell die Möglichkeit, nach einem Working-Holiday-Aufenthalt kurzzeitig oder langfristig in Australien zu leben. Die hierfür in Frage kommenden Visa und die zu erfüllenden Voraussetzungen findest du unter  http://www.immi.gov.au/skilled/ oder http://www.immi.gov.au/visawizard.

Wie beantrage ich ein Working-Holiday-Maker-Visum?

Die Beantragung des Visums erfolgt über das australische Department of Immigration and Citizenship. Du kannst dich entweder online bewerben oder die ausgefüllten Formulare per Post oder Kurier versenden. Weitere Informationen zur Beantragung findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/how-to-apply.htm oder http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/462/.

Wie viel Zeit vergeht von der Beantragung bis zur Ausstellung des Working-Holiday-Maker-Visums?

Das Working-Holiday-Visum (Subclass 417) sowie das Work-and-Holiday-Visum (Subclass 462) werden in der Regel sechs Tage nach Beantragung ausgestellt. Die Ausstellung des zweiten Working-Holiday-Visums nimmt in der Regel 14-21 Tage in Anspruch. Die Bearbeitungszeit unterliegt außerdem bestimmten Faktoren wie beispielsweise der Vollständigkeit der Anträge sowie zusätzlichen Überprüfungen durch zuständige Sachbearbeiter, etwa im Hinblick auf gesundheitliche und persönliche Voraussetzungen. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/about/charters/client-services-charter/visas/1.0.htm

Welche Art von Arbeiten werde ich bei meinem Working-Holiday-Aufenthalt verrichten?

Mit deinem Working-Holiday-Visum kannst du jede Art von Arbeit aufnehmen, z. B. Stellen in Vollzeit, Teilzeit, Schichtarbeit, Gelegenheitsjobs oder Freiwilligendienste. Zahlreiche Angebote gibt es u. a. in der Tourismusbranche, in der Gastronomie oder der Landwirtschaft.

Wo kann ich nach Jobs suchen?

Tourism Australia hat gemeinsam mit dem Online-Karriereportal monster.com eine Stellenbörse für Besucher mit Working-Holiday-Visum eingerichtet.

Informationen zu Erntehelferjobs im ländlichen Australien findest du im Internet auf der „Harvest-Trail“-Website der australischen Regierung: www.harvesttrail.gov.au.

Darf ich im Rahmen eines Working-Holiday-Aufenthalts auch studieren?

Während der 12-monatigen Gültigkeitsdauer deines Working-Holiday-Visums darfst du bis zu vier Monate lang studieren. Für Personen, die ein Vollzeitstudium in Australien aufnehmen möchten, ist das Working-Holiday-Programm nicht geeignet. Wenn du während deines Australienaufenthalts hauptsächlich studieren möchtest, solltest du dich über Studentenvisa erkundigen. Informationen unter: http://www.immi.gov.au/students/students/chooser/

Ich würde gerne in Australien studieren. Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen findest du unter www.studyinaustralia.gov.au

Wie viel Geld sollte ich für meinen Working-Holiday-Aufenthalt mit nach Australien nehmen?

Bei der Beantragung des Working-Holiday-Maker-Visums muss nachgewiesen werden, dass der Antragsteller über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, um die Anfangsphase des Aufenthalts finanzieren zu können. Es wird ebenfalls ein Nachweis über ein Rückflug- oder Anschlussticket sowie über ausreichende finanzielle Mittel für die Heimreise verlangt. Weitere Informationen findest du unter http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/ oder http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/462/.

Wie viel kann ich ungefähr verdienen?

In Australien sind die Höhe der Löhne und die Anstellungsbedingungen gesetzlich geregelt. Beispiele für die Höhe der Löhne in den verschiedenen Branchen findest du unter http://www.fairwork.gov.au/Pages/default.aspx

Auf das Einkommen müssen Steuern gezahlt werden. Bevor du eine Tätigkeit aufnimmst, solltest du ein Bankkonto in Australien eröffnen und eine Steuernummer beantragen.

Wie eröffne ich ein Bankkonto in Australien?

Du kannst gleich zu Beginn deines Aufenthalts ein Bankkonto eröffnen. Dazu benötigst du lediglich deinen Reisepass und die erforderlichen Dokumente der jeweiligen Bank. Zahlreiche Banken bieten Besuchern mit Working-Holiday-Visum eine vereinfachte Kontoeröffnung, vorausgesetzt, dies wird innerhalb von 28 Tagen nach Einreise beantragt. Der australische Bankenverband „Australian Bankers Association“ bietet hilfreiche unabhängige Informationen an, um dich bei der Wahl des passenden Kontos zu unterstützen: www.bankers.asn.au

Die Australia Post, das Pendant zur Deutschen Post, bietet ebenfalls Bankdienstleistungen im Auftrag von Banken und Kreditinstituten an, d. h. du kannst deine Kredit- oder Debitkarte für Einzahlungen und Abhebungen, Kontostandabfragen, die Bezahlung von Kreditkartenrechnungen und das Versenden von Geld ins Ausland nutzen. www.auspost.com.au

Wie beantrage ich eine Steuernummer?

Wer über ein gültiges Arbeitsvisum verfügt, kann auf der Website des Australian Taxation Office http://www.ato.gov.au/individuals/content.aspx?doc=/content/38760.htm&pc=001/002/001/008/002&mnu=1106&mfp=001/002&st=&cy=1 eine australische Steuernummer beantragen.  

Wo kann ich Erfahrungsberichte von Personen finden, die einen Working-Holiday-Aufenthalt in Australien absolviert haben?

Erfahrungsberichte, Videos, Posts und Bilder anderer Working-Holiday-Teilnehmer findest du unter http://www.facebook.com/AustralianWorkingHoliday.

Weitere Reiseideen für Australien

Working Holiday Maker Program - Frequently Asked Questions

Razorback, Victoria’s High Country, VIC. © Tourism Victoria & Mark Watson

Working Holiday Maker Program - Frequently Asked Questions

Planning a working holiday in Australia? Here are some answers to the most often asked questions, as well as guidance on where to find more information.

Working legally in Australia

If you intend to work while you are on holiday in Australia, you must apply for the correct visa before you arrive. The Australian Government has strict laws regarding employment of non-citizens and penalties for breaking the law. This applies to all types of full-time, part-time, casual, shift and voluntary work.

For detailed information on working in Australia, including on a Working Holiday Maker visa, and to find out appropriate visa and eligibility requirements visit the Australian Government Department of Immigration and Citizenship
http://www.immi.gov.au/skilled/.

What is a Working Holiday Maker visa?

Australia offers a Working Holiday Maker program that allows young travellers from participating countries to have an extended holiday in Australia and earn money through short-term employment. There are two types of Working Holiday Maker visas: Working Holiday visa (Subclass 417) and Work and Holiday visa (Subclass 462). The visa you should apply for depends on your country of residence. These types of visas allow you to stay and work in Australia for up to 12 months. For details visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/.

Is there an age limit on a working holiday maker visa?

You must be aged between 18 and 30 years at the time of applying for your visa. Find out more details at http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Which nationalities can apply for a working holiday maker visa?

Countries currently participating in the Working Holiday and Holiday and Work programs include the United Kingdom, United States of America, Canada, Argentina, Chile, Republic of Ireland, Italy, Turkey, Republic of Cyprus, Belgium, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Malta, Netherlands, Norway, Sweden, Indonesia, Malaysia, Thailand, Hong Kong, Japan, Republic of Korea, Taiwan and Bangladesh.

To find out the countries/regions participating in the working holiday visa program and the correct visa to apply for visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/countries.htm

How much does a working holiday maker visa cost?

There is a non-refundable charge when you lodge your visa application. For current working holiday visa application costs visit http://www.immi.gov.au/allforms/990i/working-holiday.htm

How long is a working holiday maker visa valid?

Once you are granted a working holiday maker visa, you will have 12 months to arrive in Australia. You are allowed to stay for a maximum of 12 months from the date that you first enter the country. For details visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Can I leave Australia again once I’ve entered on a working holiday maker visa?

You can leave and re-enter Australia any number of times while the visa is valid. For more information visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

How long can I work on a working holiday maker visa?

You can undertake temporary employment in Australia for up to six months with any one employer. You can also study for up to four months. For more information visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/

Can I stay longer?

If you hold (or have previously held) a Working Holiday (Subclass 417) visa and work in Australia’s regional areas, you may be able to extend your stay for another 12 months with a second working holiday visa. To be eligible you must have completed three months specified work in regional areas of Australia while on your first Working Holiday visa. Check to ensure the work you are undertaking and the regional area of Australia is eligible under the guidelines. The length of time you can stay in Australia if you are granted a second Working Holiday visa depends on your current circumstances at the time you apply. There are heavy penalties if your Working Holiday visa expires and you have not left Australia or applied for another visa. You may also not be allowed to return to Australia for a period of time. You can apply for a second Working Holiday visa either while you still have your first Working Holiday visa or at a later date. For more information visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/eligibility-second.htm

Are there any other options to stay longer, such as being sponsored?

There may be options if you wish to stay temporarily or permanently in Australia at the end of your working holiday. To find out appropriate visa and eligibility requirements visit http://www.immi.gov.au/skilled/ or http://www.immi.gov.au/visawizard

How do I apply for a working holiday maker visa?

Applications are to be made through the Department of Immigration and Citizenship. You can apply online, by post or courier after completing the relevant forms. For more information and to apply visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/how-to-apply.htm or http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/462/

How long will my working holiday maker visa application take?

A Working Holiday Visa (Subclass 417) and Work and Holiday visa (Subclass 462) can generally be issued in around six days. Second Working Holiday visas take around 14-21 days to process. Processing times may be affected by factors such as the completeness of applications lodged and additional checks performed by visa processing officers, such as those relating to health and character. For more information visit http://www.immi.gov.au/about/charters/client-services-charter/visas/1.0.htm

What kinds of work can I expect to do on my working holiday?

You can do any kind of work on your working holiday visa including full-time, part-time, casual, shift and voluntary work. There are many opportunities in the tourism, hospitality and agricultural industries, to name a few.

Where can I find out about available jobs?

Tourism Australia has partnered with online recruitment agency monster.com to create a website of job vacancies available for working holiday visitors.

Information about harvest work opportunities in regional Australia can be found at the Australian Government’s Harvest Trail website. www.harvesttrail.gov.au

Can I study on a working holiday?

You can study for up to four months during your 12 month visa. The working holiday programs are not suitable for those seeking to study full-time in Australia. If your primary reason for coming to Australia is to study you should enquire about a student visa which may better suit your needs.Visit http://www.immi.gov.au/students/students/chooser/

I’d like to study in Australia, where do I find out more?

For more information visit www.studyinaustralia.gov.au

How much money do I need to bring to Australia on my working holiday visit?

For your working holiday maker visa application you must demonstrate that you have access to sufficient funds to support yourself for the initial stage of your holiday. You should also have a return or onward ticket or the funds for a fare to depart Australia. For more information visit http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/ or http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/462/

How much can I expect to earn?

Australian laws set out pay rates and conditions of employment. To find examples of wages across a number of industries visit http://www.fairwork.gov.au/Pages/default.aspx

Taxes will be deducted from any money you make. You will also need to open an Australian bank account and obtain a tax file number before you start work.

How do I open an Australian bank account?

Opening a bank account can be done on arrival, just visit a bank with your passport and relevant documentation. Many banks will make this process simpler for visitors on a working holiday visa provided that they open the account within 28 days of entering Australia. The Australian Bankers Association provides helpful independent information to help you choose a bank account that best suits your needs. www.bankers.asn.au

Australia Post also provides banking services on behalf of banks and financial institutions, so you can use your credit or debit card for deposits and withdrawals, account balance enquiries, paying credit card bills and sending money overseas. www.auspost.com.au

How do I apply for a Tax File Number?

If you have a valid visa already issued which allows you to work in Australia, you can apply for an Australian Tax File Number online via the Australian Taxation Office website http://www.ato.gov.au/individuals/content.aspx?doc=/content/38760.htm&pc=001/002/001/008/002&mnu=1106&mfp=001/002&st=&cy=1  

Where can I find out about other people’s Australian working holiday experiences?

Hear from people already in Australia on a Working Holiday Visa at http://www.australia.com/whv-videos-uk.aspx or http://www.facebook.com/AustralianWorkingHoliday

More Australian Ideas