Working-Holiday-Maker-Programm

Bulong Estate Winery, Yarra Valley, VIC. © Tourism Victoria & Cormac Hanrahan

Working-Holiday-Maker-Programm

Möchtest du deine Australienreise mit einem Arbeitsaufenthalt kombinieren?

Wenn du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist und über einen Reisepass eines Landes verfügst, das am australischen Working-Holiday-Maker-Programm teilnimmt, erfüllst du die grundlegenden Voraussetzungen für ein 12-monatiges Visum, mit dem du in Australien arbeiten darfst.

Das Working-Holiday-Maker-Programm der australischen Regierung, das aus dem Working-Holiday-Visum und dem Work-and-Holiday-Visum besteht, ist ein kulturelles Austauschprogramm, das es jungen Reisenden ermöglicht, längere Zeit in Australien Urlaub zu machen und die Urlaubskasse durch kurzzeitige Arbeitsverhältnisse aufzubessern. Wer eine Tätigkeit im ländlichen Australien aufnimmt, hat unter bestimmten Umständen eventuell sogar die Möglichkeit, den Aufenthalt um weitere 12 Monate zu verlängern.

Das australische Department of Immigration and Border Protection befasst sich mit allen Angelegenheiten, die mit der dauerhaften oder kurzzeitigen Einwanderung nach Australien verbunden sind. Dies beinhaltet auch Visumsanträge. Auf der zugehörigen Website findest du alles Wissenswerte darüber, wie das Working-Holiday-Maker-Programm funktioniert, einschließlich Informationen über die teilnehmenden Länder, welches Visum du für die Einreise benötigst, welche Voraussetzungen Antragsteller erfüllen müssen und wie die Antragstellung abläuft: www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/.

Das Working-Holiday-Visum (Subclass 417) und das Work-and-Holiday-Visum (Subclass 462)

Im Rahmen des Working-Holiday-Maker-Programms gibt es zwei Arten von Visa: das Working-Holiday-Visum (Subclass 417) und das Work-and-Holiday-Visum (Subclass 462). Für welches Visum du dich bewerben musst, hängt von deiner Staatsbürgerschaft ab. Unten findest du eine Liste der Länder, die die Voraussetzungen zum Beantragen des entsprechenden Visums erfüllen.

Wenn du beabsichtigst, am Working-Holiday-Maker-Programm teilzunehmen, musst du dein Visum vor deiner Ankunft in Australien beantragen. Mit den genannten Visa darfst du bis zu 12 Monate in Australien leben und arbeiten und dich auf Stellen in Vollzeit, Teilzeit und Schichtarbeit, für Gelegenheitsjobs und Freiwilligendienste bewerben. Während der Gültigkeitsdauer des Visums darfst du Australien so oft verlassen und wieder einreisen, wie du möchtest.

Während deines Working-Holiday-Aufenthalts darfst du auch bis zu vier Monate lang in Australien studieren.

Für eine erfolgreiche Antragstellung musst du bestimmte gesundheitliche, persönliche und finanzielle Voraussetzungen erfüllen und versichern, dass du die gesellschaftlichen Werte der Australier respektierten und die Gesetze des Landes einhalten wirst. Es wird ebenfalls ein Nachweis über ein Rückflug- oder Anschlussticket sowie über ausreichende finanzielle Mittel für die Heimreise verlangt. Wir empfehlen, im Heimatland eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Für Personen, die eine dauerhafte berufliche Beschäftigung in Australien suchen oder dort ein Vollzeitstudium aufnehmen möchten, ist das Working-Holiday-Maker-Programm nicht geeignet. Wenn du während deines Australienaufenthalts hauptsächlich auf der Suche nach einer Festanstellung bist oder studieren möchtest, solltest du dich über Business- oder Studentenvisa erkundigen.

Wir empfehlen dir, dich beim australischen Department of Immigration and Border Protection eingehend über die Visavoraussetzungen zu informieren, um herauszufinden, ob du diese Anforderungen erfüllst und welche Verpflichtungen du hast. Bei der Beantragung eines Working-Holiday-Visums wird ein Geldbetrag fällig, der nicht rückerstattet werden kann.

Welches Visum muss ich beantragen?

Staatsbürger der folgenden Länder bewerben sich um ein Work-and-Holiday-Visum (Subclass 462):

• Argentinien
• Bangladesch
• Chile
• Indonesien
• Malaysia
• Polen
• Türkei
• Thailand
• Uruguay
• USA

Staatsbürger der folgenden Länder bewerben sich um ein Working-Holiday-Visum (Subclass 417):

• Vereinigtes Königreich
• Kanada
• Belgien
• Dänemark
• Estland
• Finnland
• Frankreich
• Deutschland
• Hongkong
• Italien
• Japan
• Malta
• Niederlande
• Norwegen
• Irland
• Zypern
• Südkorea
• Schweden
• Taiwan

Zurzeit werden auch Abkommen mit weiteren Ländern ausgehandelt. Aktuelle Änderungen werden auf der Website des Department of Immigration and Border Protection veröffentlicht. immi.gov.au

Zweites Working-Holiday-Visum

Wenn du deinen Working-Holiday-Aufenthalt verlängern möchtest, hast du eventuell die Möglichkeit, dich um ein zweites Working-Holiday-Visum zu bewerben. Damit darfst du weitere 12 Monate in Australien bleiben.

Die Voraussetzungen dafür sind, dass du bereits ein Working-Holiday-Visum (Subclass 417) hast oder hattest und im Rahmen deines ersten Working-Holiday-Visums (Subclass 417) nachweislich drei Monate lang im ländlichen Australien gearbeitet hast. Bitte prüfe, ob deine Tätigkeit und die Region, für die du dich entschieden hast, die Kriterien für die Ausstellung des zweiten Visums erfüllen.

Du kannst dich für ein zweites Working-Holiday-Visum bewerben, während dein erstes noch gültig ist, oder dies zu einem späteren Zeitpunkt tun.
Weitere Informationen zur Bewerbung um ein zweites Working-Holiday-Visum findest du unter www.immi.gov.au/Visas/Pages/417.aspx.

Legal Arbeiten in Australien

Die australischen Gesetze im Hinblick auf die Beschäftigung von Nichtstaatsangehörigen sind streng. Wer illegal in Australien arbeitet, muss mit einer Strafe rechnen. Daher solltest du ohne das entsprechende Visum keine Arbeit in Australien aufnehmen! Wenn dein Working-Holiday-Visum abgelaufen ist und du Australien nicht verlassen oder ein neues Visum beantragt hast, kannst du in Haft genommen oder ausgewiesen werden. In diesem Fall ist für einen bestimmten Zeitraum auch eine erneute Einreise nach Australien untersagt.

Es gibt weitere Visumsmöglichkeiten, wenn du nach deinem Working-Holiday-Aufenthalt kurzzeitig oder langfristig in Australien leben möchtest.

Detaillierte Informationen zum Arbeiten in Australien (u. a. mit Working-Holiday-Maker-Visum) findest du auf der Website des australischen Department of Immigration and Border Protection unter www.immi.gov.au/Work/Pages/Work.aspx

Tourism Australia hat gemeinsam mit monster.com eine Online-Stellenbörse für Besucher mit Working-Holiday-Visum eingerichtet.

Informationen zu Erntehelferjobs im ländlichen Australien findest du im Internet auf der „Harvest-Trail“-Website der australischen Regierung. www.harvesttrail.org.au

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Working-Holiday-Maker-Programm der australischen Regierung.

Interessante Posts und Bilder anderer Teilnehmer des australischen Working-Holiday-Programms findest du unter www.facebook.com/AustralianWorkingHoliday#!/AustralianWorkingHoliday.

Weitere Australien-Vorschläge

Working Holiday Maker Program

Bulong Estate Winery, Yarra Valley, VIC. © Tourism Victoria & Cormac Hanrahan

Working Holiday Maker Program

Planning to stay and work while you’re visiting Australia?

If you’re aged between 18 and 30 and hold a passport for a country or region participating in Australia’s Working Holiday Maker program, you may be eligible to apply for a 12-month visa which enables you to work in Australia while you are here.

The Australian Government’s Working Holiday Maker Program, which includes the Working Holiday visa and the Work and Holiday visa, is a cultural exchange program which enables young travellers to have an extended holiday and earn money through short-term employment. If you work in Australia’s regional areas, in certain circumstances you may even be able to extend your stay for an additional 12 months.

The Australian Government Department of Immigration and Citizenship manages all permanent and temporary immigration matters for Australia including visa applications. Their website will tell you everything you need to know about how the Working Holiday Maker program works, participating countries, the type of visa you need to enter Australia, your eligibility and obligations and how to apply: www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/.

The Working Holiday visa (Subclass 417) & Work and Holiday visa (Subclass 462)

The Working Holiday Maker program has two types of visas: Working Holiday visa (Subclass 417) and Work and Holiday visa (Subclass 462) depending on your country of residence. See below for lists of countries eligible for each visa.

If you intend to work while you are in Australia, you must apply for your visa before you arrive. These types of visas allow you to stay and work in Australia in all types of full-time, part-time, casual, shift and voluntary work for up to 12 months. You can leave and re-enter Australia a number of times while the visa is valid.

You can also study for a maximum of four months in Australia in addition to working during your holiday.

You will need to meet certain health, character and financial requirements and declare that you will respect Australian values and obey Australian laws before a visa is granted. You should also have a return or onward ticket or the funds for a fare to depart Australia. Health insurance from your own country is also recommended.

The Working Holiday Maker program is not suitable for those seeking permanent employment or full-time study in Australia. If your primary reason for coming to Australia is to seek employment or study you should enquire about a business visa or student visa which may better suit your needs.

Read the Australian Government Department of Immigration and Citizenship visa requirements carefully to determine your eligibility and obligations before you apply. There is a non-refundable charge when you lodge your visa application.

Which visa should I apply for?

Apply for the Work and Holiday visa (Subclass 462) if you are from:

•  Argentina
•  Bangladesh
•  Chile
•  Indonesia
•  Malaysia
•  Turkey
•  Thailand
•  USA

Apply for the Working Holiday visa (Subclass 417) if you are from:

•  United Kingdom
•  Canada
•  Belgium
•  Denmark
•  Estonia
•  Finland
•  France
•  Germany
•  Hong Kong
•  Italy
•  Japan
•  Malta
•  Netherlands
•  Norway
•  Republic of Ireland
•  Republic of Cyprus
•  Republic of Korea
•  Sweden
•  Taiwan

Arrangements are also being negotiated with other countries, so check the Department of Immigration and Citizenship website for the latest updates. www.immi.gov.au

Second Working Holiday Visa

If you wish to stay longer and continue your working holiday, you may be able to apply for a second Working Holiday visa which will allow you to stay for an extra 12 months.

To be eligible to apply, you must hold or have previoulsly held a Working Holiday (subclass 417) visa, and have completed three months specified work in regional areas of Australia while on your first Working Holiday (subclass 417) visa. Check to ensure the work you are undertaking and the regional area of Australia is eligible under the guidelines.

You can apply for a second Working Holiday visa either while you still have your first Working Holiday visa or at a later date.
For more information about applying for a second Working Holiday visa see: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/eligibility-second.htm.

Working legally

The Australian Government has strict laws regarding employment of non-citizens and penalties for breaking the law. Don’t try and work without the right visa. If your Working Holiday visa expires and you have not left Australia or applied for another visa, you could risk being detained and possibly removed. You may also not be allowed to return to Australia for a period of time.

There are other visa options if you wish to stay temporarily or permanently in Australia at the end of your working holiday.

For detailed information on working in Australia including on a Working Holiday visa visit the Australian Government Department of Immigration and Citizenship. http://www.immi.gov.au/skilled/

Tourism Australia has worked with monster.com to create a website of job vacancies available for working holiday visitors.

Information about harvest work opportunities in regional Australia can be found at the Australian Government’s Harvest Trail website. www.harvesttrail.org.au

 

Click here for answers to some of the most Frequently Asked Questions about the Australian Government’s Working Holiday visa program.

Find out about other traveller’s Australian working holiday experiences at www.facebook.com/AustralianWorkingHoliday#!/AustralianWorkingHoliday.

More Australian Ideas