The Sunlander, Außenaufnahme

Reisen in Australien

The Sunlander, Außenaufnahme

Reisen in Australien

Natürlich wissen Sie, dass Australien ein großes Land ist; aber sie werden vielleicht überrascht sein, wie einfach Sie hier von einem Ort zum anderen gelangen. Die unberührten Strände, die sich kilometerweit erstrecken, und die bis an den Horizont reichenden Wüsten liegen alle in Ihrer Reichweite. Möchten Sie die Whitsundays umsegeln, den Kontinent mit dem Auto durchqueren oder eine Bahnfahrt durch die Baumwipfel des Regenwalds unternehmen? Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten, unser weites und vielseitiges Land zu entdecken.

Mit dem Flugzeug

Fliegen ist die beste Option, wenn Sie große Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegen wollen. Sie verbringen weniger Zeit unterwegs und mehr Zeit mit der Entdeckung von Australiens traumhaften Landschaften und seines entspannten Lebensstils. Australiens Inlands-Fluggesellschaften – Qantas, Jetstar, Virgin Blue, Rex und deren Tochtergesellschaften - fliegen alle Großstädte und Regionalzentren an. Der Wettbewerb unter den inländischen Fluggesellschaften garantiert günstige Angebote.

Mit dem Auto

Australien besitzt ein ausgedehntes Netzwerk guter Straßen und einige der weltweit schönsten Autoreisestrecken. Reisen Sie von Sydney nach Brisbane, vorbei an verschlafenen Küstenstädtchen und durch das üppige Hinterland. Entdecken Sie auf einer abenteuerlichen Fahrt durch die Wüste das Rote Zentrum Australiens. Oder folgen Sie der Great Ocean Road in Victoria entlang der spektakulären Südostküste Australiens. An allen großen Flughäfen, in den Stadtzentren, Vororten und Ferienorten sind Autovermietungen vertreten. Mieten Sie ein Auto, einen Geländewagen, Wohnwagen oder ein Motorrad und machen Sie sich auf den Weg.

Verkehrsregeln

Die Australier fahren auf der linken Straßenseite, wobei sich das Lenkrad auf der rechten Fahrzeugseite befindet. Die Höchstgeschwindigkeit in den Städten beträgt 60 km/h bzw. 50 km/h in einigen Vorstadtgebieten. Auf den Landstraßen und Autobahnen beträgt die Höchstgeschwindigkeit in der Regel 110 km/h. Aus Sicherheitsgründen gelten gesetzliche Regelungen zum Autofahren unter Alkoholeinfluss und das Anlegen von Sicherheitsgurten ist für alle Fahrzeuginsassen Pflicht. Für Motorradfahrer sowie für Fahrradfahrer gilt Helmpflicht. Ausländische Besucher können mit einem internationalen Führerschein ihre Fahrzeugklasse fahren. Sie sollten im Auto Ihren nationalen sowie den internationalen Führerschein mit sich führen.

Busse/Reisebusse

Busreisen in Australien sind bequem, unkompliziert und günstig. Die Reisebusse verfügen in der Regel über Klimaanlage, Leselampen, verstellbare Sitze und Videos. Es bestehen regelmäßig Verbindungen, die meist günstig und effizient sind. Der nationale Reisebusanbieter Australiens, Greyhound, bietet verschiedene Pässe für jeden Geldbeutel.

Bahnreisen

Eine Bahnreise ist eine angenehme, günstige und malerische Art, Australien zu erkunden. Die Bahnlinien innerhalb und zwischen den Staaten verbinden Städte und Regionalzentren miteinander und auf einer Bahnreise quer durch das Land verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Größe und Vielseitigkeit Australiens. Sie haben die Qual der Wahl zwischen günstigen und luxuriösen Reisen sowie zwischen verschiedenen Bahnpässen, mit denen Sie Ihre Reisekosten reduzieren können, wenn Sie vorhaben große Teile Australiens zu erkunden.

Die Countrylink-Züge verbinden verschiedene Orte innerhalb von New South Wales und fahren entlang der Ostküste auch die Städte Melbourne, Brisbane und Canberra an. VLine verkehrt zwischen Melbourne und den Regionalzentren in Victoria, Traveltrain deckt Queensland ab und TransWA durchkreuzt Westaustralien.

Australien bietet außerdem berühmte klassische Bahnreisen mit dem Ghan und dem Indian Pacific, die den ganzen Kontinent durchqueren und die Romantik und den Komfort der Alten Zeit wieder aufleben lassen. Der Indian Pacific verkehrt zwischen Sydney und Perth und bietet die Möglichkeit, zwischendurch in Broken Hill, Adelaide und der Goldgräberstadt Kalgoorlie für Besichtigungen auszusteigen. Der legendäre Ghan verkehrt zwischen Adelaide und Darwin und durchquert das Rote Zentrum und das tropische Top End.

Öffentliche Verkehrsmittel

Australiens Großstädte bieten eine Auswahl an verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bahn, Busse, Fähren, Monorail und Straßenbahnen.
Die Taxifahrten werden nach dem Taxameter abgerechnet.

Fähren

Die Spirit of Tasmania, eine Passagier- und Autofähre, verkehrt jede Nacht zwischen Melbourne und Tasmanien. Während der Hochsaison im Sommer verkehrt der Fährendienst noch häufiger. Die Sealink-Fähren verkehren mehrmals täglich zwischen Südaustralien und Kangaroo Island. Fähren verbinden zudem die Vorstädte der Großstädte - sie überqueren den Sydney Harbour, den Swan River in Perth und den Brisbane River in Brisbane.

Zu Fuß

Die Städte Australiens, die mit attraktiven Fußgängerzonen aufwarten, lassen sich einfach zu Fuß entdecken. In Australien findet man einige der längsten Wanderwege weltweit – beeindruckende Reiserouten, die sich über tausende von Kilometern erstrecken und mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Suche nach Verkehrsmitteln und Mietfahrzeugen

The Sunlander External

Getting Around Australia

The Sunlander External

Getting Around Australia

You know Australia is a big country, but you may not know how easy it is to get around. The untouched beaches that stretch for miles and deserts that touch the horizon are all within your reach. Want to sail the Whitsundays, cross the continent by car or take a train through the rainforest canopy? Following are the different ways you can explore our vast and diverse country. 

Air

Flying is the best way to cover large distances in a short time. You’ll spend less time travelling and more time on the ground savouring Australia’s can’t-miss landscapes and laid-back lifestyle. Australia’s domestic airlines – Qantas, Jetstar, Virgin Blue, Rex and their subsidiaries - serve all state capital cities and regional centres. Competition amongst domestic airlines means that great fares are available.

Drive

Australia has a vast network of well-maintained roads and some of the most beautiful touring routes in the world. Travel from Sydney to Brisbane past sleepy seaside towns and lush hinterland. Experience Australia’s Red Centre in an epic drive across the desert. Or follow Victoria’s Great Ocean Road as it hugs our spectacular south-east coast. You’ll find car rental companies at major airports, central city locations, suburbs and resorts. So hire a car, four wheel drive, caravans or motorbike and hit the highway. 

Driving Laws

Australians drive on the left-hand side of the road, with the steering wheel on the right-hand side of the car. The maximum speed limit in cities and towns is 60km/h and 50km/h  in some suburban areas. On country roads and highways, the maximum speed is usually 110km/h. For your safety, drink-driving laws apply, and drivers and passengers must wear seat belts at all times. Motor cyclists and cyclists must wear helmets. An international visitor may drive in Australia on a valid overseas driver’s licence for the same class of vehicle. You should carry both your home licence and international licence when driving.

Bus/Coach

Coach and bus travel in Australia is comfortable, easy and economical. Coaches generally have air conditioning, reading lights, adjustable seats and videos. Services are frequent, affordable and efficient. Australia’s national coach operator, Greyhound, offer passes to fit every budget.

Rail

Train travel is a convenient, affordable and scenic way to explore Australia. Interstate and intra-state rail services connect our cities and regional centres, while cross-country train trips offer a unique insight into Australia’s size and diversity.  Travelling options range from budget to luxury, and a range of rail passes can reduce your costs if you plan to see large sections of the country.

Countrylink trains connect New South Wales destinations and also travel along Australia’s east coast to Melbourne, Brisbane and Canberra.  VLine trains link Melbourne with regional hubs in Victoria, Traveltrain covers Queensland and TransWA criss-crosses Western Australia

Australia also has epic rail journeys such as The Ghan and Indian-Pacific, which sweep across the continent, offering comfort and a sense bygone romance. The Indian-Pacific travels between Sydney to Perth, stopping for whistle-stop tours of Broken Hill, Adelaide and gold-rich Kalgoorlie. The legendary Ghan travels between Adelaide and Darwin, taking in Australia’s Red Centre and the tropical Top End.

Public Transport

All of Australia’s capital cities are served by a wide variety of public transport, including trains, buses, ferries, monorail, light rail and trams.  Taxis charge according to their meter.

Ferries

The Spirit of Tasmania runs a passenger and vehicle ferry service between Melbourne and Tasmania nightly. Extra services are running during summer peak times.  Sealink ferries connect South Australia and Kangaroo Island several times a day.  Ferries connect suburbs in our capital cities – they criss-cross Sydney Harbour, the Swan River in Perth and the Brisbane River in Brisbane.

Walks

Walking is a great way to get around our cities, so get ready to pound our wide, easy-on-the-feet pedestrian streets. You can also  tackle some of the longest tracks and trails in the world in Australia – impressive journeys of a thousand kilometres or more that can take several weeks to complete.

Search Hire and Transport