Verkehrssicherheit in Australien

Outback-Strecken, NT. © Connections & Tourism Australia

Verkehrssicherheit in Australien

Bei Beachtung einiger simpler Hinweise zur Verkehrssicherheit können auch Sie dafür sorgen, dass Ihr Urlaub mit einem Kraftfahrzeug in Australien sicherer und noch angenehmer verläuft.

Autofahren in Australien

Wenn Sie in Australien ein Kraftfahrzeug führen möchten, benötigen Sie einen gültigen internationalen Führerschein sowie den entsprechenden Führerschein, der im Land Ihres Wohnsitzes ausgestellt wurde.

Keep left
Halten Sie sich links

Halten Sie sich links

Auf zweispurigen Straßen fahren Australier auf der linken Straßenseite. Bitten Sie Ihre Beifahrer darum, Sie beim Losfahren oder beim Abbiegen an einer Kreuzung an den Linksverkehr zu erinnern. Falls keine Ampeln in der Nähe sind, sollten Sie nach rechts, dann nach links und wieder nach rechts schauen, bevor Sie eine Straße überqueren.

Seatbelts and child restraints
Sicherheitsgurte und Kindersitze

Sicherheitsgurte und Kindersitze

Beim Fahren ist das Tragen von Sicherheitsgurten obligatorisch. Dies gilt für alle Fahrzeuginsassen. Kinder, die noch nicht das 7. Lebensjahr vollendet haben, müssen in einem für die jeweilige Größe und das Gewicht des Kindes angemessenen Kindersitz reisen.

Obey the road signs
Verkehrsschilder beachten

Verkehrsschilder beachten

Machen Sie sich mit den australischen Verkehrsschildern vertraut und befolgen Sie diese.

Road markings
Fahrbahnmarkierungen

Fahrbahnmarkierungen

Eine gestrichelte Linie in der Straßenmitte zeigt eine Überholspur an. Fahrzeuge dürfen diese Linie beim Überholen passieren. Befinden sich zwei Linien in der Straßenmitte, dürfen Sie nur dann überholen, wenn die gestrichelte Linie auf Ihrer Seite liegt. Bei Pfeilmarkierungen auf der Straße dürfen Sie nur in die jeweils angegebene Richtung fahren.

In Australien gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen
Geschwindigkeitsbegrenzungen

In Australien gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen

In Australien ist eine genaue Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt erforderlich. Die Geschwindigkeitsbegrenzung stellt die maximal zulässige Geschwindigkeit auf einer Straße dar und darf keinesfalls überschritten werden. An manchen Straßen sind keine Geschwindigkeitsschilder angebracht, jedoch gelten auch hier Geschwindigkeitsbegrenzungen. Fahren Sie in Wohn- und Schulgebieten besonders vorsichtig.

Alcohol and drugs
Alkohol, Drogen und Medikamente

Alkohol, Drogen und Medikamente

Es ist extrem gefährlich, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu fahren. In Australien werden bei derartigen Vergehen schwere Strafen verhängt. In Australien ist Ihnen das Führen eines Kraftfahrzeugs ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,05 % nicht mehr gestattet. Inhaber eines Lernfahrausweises oder eines vorläufigen Führerscheins müssen stets eine Blutalkoholkonzentration von 0 Promille aufweisen. Es ist nicht erlaubt, nach der Einnahme von Medikamenten, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, zu fahren, Auch in diesem Fall werden hohe Strafen verhängt.

No mobile phones
Keine Mobiltelefone

Keine Mobiltelefone

Die Benutzung eines Mobiltelefons durch den Fahrer während der Fahrt ist nicht gestattet. Dies beinhaltet das Entgegennehmen von Anrufen, SMS-Nachrichten, Spiele oder das Surfen im Internet .

Legen Sie Pausen ein und kommen Sie sicher an Ihr Ziel
Legen Sie Pausen

Legen Sie Pausen ein und kommen Sie sicher an Ihr Ziel

In Australien müssen häufig lange Strecken bewältigt werden. Planen Sie daher mehrere Rastzeiten ein und vergewissern Sie sich, dass Sie mit ausreichend Benzin für Ihre Reise ausgestattet sind. An den Hauptverkehrsstraßen gibt es alle 80 bis 100 Kilometer Raststätten, wo Sie eine Rast einlegen können, wenn Sie müde sind.

Ländliche und abgelegene Regionen
Ländliche & abgelegene Regionen

Ländliche und abgelegene Regionen

Für das Fahren in ländlichen und abgelegenen Regionen ist eine gewisse Fahrpraxis und die Beachtung der unterschiedlichen Straßenzustände erforderlich. Überzeugen Sie sich von der Fahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeugs und stellen Sie sicher, dass der letzte Kundendienst nicht allzu lange zurückliegt. Sie sollten immer einen Ersatzreifen, Werkzeug und eine Wasserreserve mit sich führen. Wenn Sie abseits der Hauptverkehrsstraßen in abgelegene Gebiete reisen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie ausreichend mit Benzin, Lebensmittel und Wasser versorgt sind. Da die Orte und diverse Einrichtungen in den entlegenen Regionen weit voneinander entfernt sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre Reise gut planen. Wenn Sie in entlegene Regionen reisen möchten, die abseits der Hauptverkehrsstraßen liegen, sollten Sie Ihre Familie oder Freunde über Ihre Reiseroute und Ihre voraussichtliche Ankunftszeit informieren. Eventuell ist die Anmietung einer Notfallausrüstung ratsam, z. B. ein Satellitentelefon oder eine Notfunkbake (Emergency Position Indicating Radio Beacon - EPRIB).

Road conditions
Straßenzustände

Straßenzustände

Die Straßenzustände können von befestigten Straßen bis hin zu unbefestigten Straßen reichen. Auf unbefestigten Straßen sollten Sie mit einem Geländewagen (Allrad) unterwegs sein. Achten Sie bei unbefestigten Straßen auf eine angemessene Geschwindigkeit, um Gefahren wie Schlaglöchern, unbefestigten Straßenrändern und wechselnden Straßenzuständen zu vermeiden. Übersteuern Sie nicht, wenn Sie über den Straßenrand hinaus fahren. Verringern Sie die Geschwindigkeit und fädeln Sie sich wieder in den Verkehr ein, wenn Sie eine sichere Geschwindigkeit erreicht haben. Straßensperren beachten.

Wechselnde Straßenzustände wegen Überflutung oder Buschbränden
Wechselnde Straßenzustände

Wechselnde Straßenzustände wegen Überflutung oder Buschbränden

In Australien herrschen extreme Wetterbedingungen. Während manche Landesteile von Überflutungen betroffen sein können, verursachen die extremen Wetterbedingungen in anderen Regionen vielleicht Buschbrände oder Zyklone. Planen Sie Ihre Reise immer im Voraus und informieren Sie sich über die Wetterbedingungen, die an Ihrem Reiseziel herrschen. Versuchen Sie nicht, überflutete Straßen zu überqueren. Ihr Fahrzeug könnte von den zuweilen starken Strömungen mitgerissen werden. Wenden Sie sich im Notfall an den australischen Notdienst (State Emergency Service - SES) oder wählen Sie die Notrufnummer 000.

Vorsicht vor wild lebenden Tieren und Viehherden
Wild lebenden Tieren & Viehherden

Vorsicht vor wild lebenden Tieren und Viehherden

Achten Sie auf Tiere auf der Fahrbahn, z. B. Kängurus, Emus, Wombats oder Koalas. Am Rand von nicht eingezäunten Straßen können auch Nutztiere, z. B. Rinder, grasen. Achten Sie stets auf eine angemessene Geschwindigkeit. Sollte vor Ihnen ein Tier die Straße überqueren, haben Sie so die Möglichkeit, Ihre Geschwindigkeit weiter zu reduzieren. Um nicht von der Straße abzukommen, sollten Sie nicht zu weit nach links oder rechts ausweichen.

Articulated Trucks
Sattelschlepper

Sattelschlepper

Wenn Ihre Reisegeschwindigkeit 100 km/h beträgt, kann sich das Überholen von Lastzügen oder Sattelschleppern – die so lang wie 10 Pkws sein können – über eine Strecke von bis zu 2,5  Kilometern hinziehen. Halten Sie beim Überholen einen angemessenen Abstand ein, da diese Fahrzeuge bei Überholmanövern häufig beidseitig ausschwenken. Achten Sie beim Überholen auf die Windböen, da Sie dadurch in Richtung Lastzug getrieben werden können.

If your vehicle breaks down
Fahrzeugpannen

Fahrzeugpannen

Entfernen Sie sich im Falle einer Panne nicht von Ihrem Fahrzeug - dieses bietet Ihnen Schatten und einen Schutz vor Wind und Wetter. Warten Sie auf Hilfe.

Emergency assistance
Hilfe im Notfall

Hilfe im Notfall

Die australische Notrufnummer ist 000.

Über diese Nummer können Sie mit der Polizei, Ambulanz oder Feuerwehr verbunden werden. Bei einem Notfall sollten Sie sich ausschließlich an die 000 wenden.

E-tags and tolls
E-Tags und Mautgebühren

E-Tags und Mautgebühren

Viele Autobahnen rings um australische Großstädte sind Mautstraßen, d. h. Sie müssen für deren Nutzung eine Gebühr entrichten. Bei einigen von ihnen vollzieht sich dies gänzlich auf elektronischem Wege, und somit können Sie die Gebühr nicht bar an einer Mautstelle bezahlen. Stattdessen muss die Gebühr in Form eines elektronischen Tags oder Passes entrichtet werden. Sie können noch vor Ihrem Reiseantritt in Ihrem Heimatland oder auch bis zu drei Tage nach der Nutzung der betreffenden Straßen einen solchen Pass erstellen. Oft können E-Tags auf Autobahnen in ganz Australien genutzt werden. Erkundigen Sie sich dennoch zur Sicherheit bei den lokalen Straßen- und Verkehrsämtern, um Bußgelder zu vermeiden.

Car Hire
Mietwagenverleih

Mietwagenverleih

Wenn Sie planen, Australien in einem Fahrzeug zu bereisen, stellt ein Mietwagen gegebenenfalls eine sehr kostengünstige Option dar. Im Zusammenhang mit dem Mieten eines Wagens müssen in Australien bei allen Mietwagenfirmen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören der Besitz eines gültigen Führerscheins, einer Kreditkarte zu Absicherungszwecken und eines Reisepasses, mit dem sich der Betreffende ausweist. In Australien finden Sie die Mehrzahl der bedeutenden internationalen Autovermieter wie Avis Car Rental, Hertz, Thrifty, Budget und Europcar.

Sicherheit beim Motorrad- und Fahrradfahren
Motorrad- und Fahrradfahren

Sicherheit beim Motorrad- und Fahrradfahren

Wenn Sie mit dem Motorrad, Moped, Motorroller oder Fahrrad unterwegs sind, ist das Tragen eines Helms obligatorisch. Beachten Sie im Straßenverkehr alle Verkehrsschilder und Verkehrshinweise, einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sie sollten stets den jeweiligen Straßenzustand berücksichtigen und einen reichlich bemessenen Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern einhalten. Zeigen Sie jeden Spurwechsel oder jedes Überholmanöver mit dem Blinker Ihres Fahrzeugs an. Fahren Sie mit eingeschalteten Scheinwerfern, und tragen Sie zweckmäßige, schützende Bekleidung.

Weitere Australien-Vorschläge

Road Safety in Australia

Outback road, NT. © Connections & Tourism Australia

Road Safety in Australia

Following a few simple road safety tips can help make your driving holiday in Australia safer and more enjoyable.

Driving in Australia

If you wish to drive in Australia, you must hold a valid international driving permit accompanied by the driver licence issued in the country you live in.

Keep left
Keep left

Keep left

Australians drive on the left side of two-way roads. Ask passengers to remind you of this every time you set off and when you are turning at an intersection. You should always remember to look right, then left and then right again when you are walking across the street if there are no traffic lights close by.

Seatbelts and child restraints
Seatbelts and child restraints

Seatbelts and child restraints

Seatbelts must always be worn when driving. All passengers in the car must also wear seatbelts. Children under age 7 must be in a child restraint appropriate for the child’s size and weight.

Obey the road signs
Obey the road signs

Obey the road signs

You should familiarise yourself with the road signs in Australia and make sure you obey them.

Road markings
Road markings

Road markings

Where the centre line marking on the road is a single broken line, vehicles may cross the line to overtake when it is safe to do so. If the centre marking has two lines you must not overtake if the line closest to your vehicle is unbroken. Where arrows are painted on the road, you must only drive in the direction they indicate.

Speed limits are enforced in Australia
Speed limits are enforced in Australia

Speed limits are enforced in Australia

Speed limits are strictly enforced in Australia. The speed limit is the maximum speed permitted on that road and you must not drive above the speed limit at any time. Some roads do not have visible speed limit signs, but speed limits still apply. You should be especially careful in residential areas and in school zones.

Alcohol and drugs
Alcohol and drugs

Alcohol and drugs

Driving under the influence of drugs or alcohol is extremely dangerous and Australia has very serious penalties if you are caught doing this. In Australia, you are not permitted to drive a car if your blood alcohol level is 0.05 per cent or higher. If you hold a probationary or provisional driver’s licence, your blood alcohol level must be zero at all times. Driving after taking drugs that affect your ability to drive is illegal and penalties are severe.

No mobile phones
No mobile phones

No mobile phones

You are not permitted to use a handheld mobile phone when driving. This includes making or receiving calls, texting, playing games or web browsing.

Take a break and arrive safely
Take a break and arrive safely

Take a break and arrive safely

It is common to travel long distances in Australia, so you should plan your journey to include several rest breaks and ensure you have enough petrol for your journey. Rest areas are located every 80-100 kilometres on main highways and roads for people to pull over and rest when tired.

Driving in rural and remote areas
Driving in rural and remote areas

Driving in rural and remote areas

Driving in rural and remote areas requires special driving skills and awareness of different road conditions. Make sure your vehicle is in good working order and that it has been serviced recently. Always carry a spare tyre, tools and extra water. If you are travelling to remote areas off major highways, make sure you have plenty of fuel as well as food and water. Our remote areas have long distances between towns and facilities so it’s important that you plan your trip before setting off. If you are planning to travel to remote areas that are not on major highways, you should inform family or friends of your intended route and expected arrival time (ETA). You may also consider hiring emergency communications equipment like a satellite phone or an Emergency Position Indicating Radio Beacon (EPRIB) device.

Road conditions
Road conditions

Road conditions

Road conditions can vary from a sealed road surface to gravel and unsealed roads. You should have a four-wheel drive (4WD) if you are travelling on unsealed roads. You should also avoid speeding on unsealed roads to avoid dangerous hazards like holes, soft road edges and changing road surfaces. If you do drive off the side of a road, don’t overcorrect, but slow down and return to the road when the vehicle is travelling at a safe speed. Obey road closure signs.

Changing road conditions due to floods and bushfires
Changing road conditions due to floods and bushfires

Changing road conditions due to floods and bushfires

Australia is a land of extreme weather conditions where some parts of the country may be affected by floods and other parts may be experiencing other extreme weather conditions such as bushfires or cyclones. You should always plan your trip in advance and check for local weather conditions in the area you are travelling to. You should not attempt to cross flooded roads as flood waters often have strong currents which can sweep your vehicle away. You can contact the local State Emergency Service (SES) or call 000 if you are in an emergency situation.

Watch out for wildlife and livestock
Watch out for wildlife and livestock

Watch out for wildlife and livestock

Watch out for wildlife on the road, such as kangaroos, emus, wombats and koalas. Livestock such as cattle may also graze on the side of an unfenced road. You should always be travelling at a safe speed, so if an animal crosses in front of you, you can further reduce your speed. Do not attempt to swerve your car violently or you can roll off the road.

Articulated Trucks
Articulated Trucks

Articulated Trucks

Road trains or articulated trucks that can be as long as the length of 10 cars, can take up to 2.5 kilometres to overtake if you’re travelling at 100 kilometres per hour. Allow plenty of room before you try to overtake a road train as they often sway from side to side as you overtake. Be prepared for the windrush when passing as it can pull you towards the road train.

If your vehicle breaks down
If your vehicle breaks down

If your vehicle breaks down

If your vehicle breaks down, do not leave your vehicle as it will provide you with shade and protection from weather conditions. Wait for help to come to you.

Emergency assistance
Emergency assistance

Emergency assistance

000 is the number for emergency services in Australia.

They can connect you to Police, Ambulance or the Fire Brigade. You should only contact 000 in an emergency.

E-tags and tolls
E-tags and tolls

E-tags and tolls

Many of the motorways around major cities in Australia are toll roads, meaning you have to pay a toll to use them. Some are also fully electronic, so you can’t pay the toll with cash at a tollbooth. Instead, you need to pay the toll with an electronic tag or a pass. You can set up a pass before you leave home or up to three days after you use the road. E-tags can often be used on motorways throughout Australia, but it is best to check with the local state roads and traffic authority to avoid fines.

Car Hire
Car Hire

Car Hire

Car rental in Australia can be extremely cost effective when planning to travel around Australia by road. When renting a car in Australia, there are certain essential requirements which are common across the car rental industry, including holding a valid driver’s licence; a credit card as a form of security; and passport for ID. You will find most of the major international car rental companies in Australia including Avis Car Rental, Hertz, Thrifty, Budget and Europcar.

Motorcycle and bicycle safety
Motorcycle and bicycle safety

Motorcycle and bicycle safety

If you a riding a motorcycle, moped, motor scooter or bicycle, you are required to wear a helmet at all times. If you are riding on a road, you must obey all road signs and traffic signals, including speed limits. You should always pay careful attention to road conditions and always allow plenty of room. Use your indicator if you are changing lanes or overtaking. Ride with headlights on and wear protective clothing.

More Australian Ideas