Australien: Reisetipps und Gefahrenhinweise

Surf Lifesaving Australia. © SLSA

Australien: Reisetipps und Gefahrenhinweise

Die politische Stabilität des Landes, die gut erhaltenen Straßen, die niedrige Kriminalitätsrate und ein gutes Gesundheitssystem sorgen dafür, dass man Australien sicher und relativ einfach bereisen kann. Man muss jedoch auf potenzielle Gefahren, wie Buschfeuer, gefährliche Strömungen und die extreme Hitze in der Wüste achten. Treffen Sie sorgfältige Vorbereitungen, bevor Sie Reisen in das Outback oder lange Buschwanderungen unternehmen und seien Sie vorsichtig im Hinblick auf Haie, Krokodile und giftige Tiere. Wenn Sie sich unsere Tipps zu Herzen nehmen, können Sie die einzigartigen Landschaften Australiens sicher genießen – vom weiten Outback über wilde Strände bis hin zu unberührten Pfaden durch die Wildnis.

Persönliche Sicherheit

Australien zeichnet sich durch ein stabiles politisches System aus und weist im weltweiten Vergleich eine niedrige Kriminalitätsrate auf. Daher haben Australier einen sicheren Lebensstandard. Das Land ist in der Regel ein sicheres Reiseziel für Touristen, die ungehindert und trotzdem sicher reisen möchten. Wie bei allen Reisen, ob zuhause oder in der Ferne, gilt jedoch, dass Sie im Hinblick auf Ihre persönliche Sicherheit die selben Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen.

Sonnenschutz

Die australische Sonne ist sehr intensiv. Tragen Sie immer ein T-Shirt, einen Hut und eine Sonnenbrille und cremen Sie sich auch bei bewölktem Himmel mit einer Sonnenschutzcreme mit LSF 30+ ein. Wenn Sie den ganzen Tag unter freiem Himmel verbringen, sollten Sie regelmäßig Ihren Sonnenschutz erneuern. Halten Sie sich zur Zeit der größten Mittagshitze nicht in der Sonne auf. Trinken Sie ausreichend, um der Dehydration vorzubeugen.

Buschfeuer – Feuer im allgemeinen

In Australien können jederzeit Buschfeuer ausbrechen. Der Zeitraum zwischen dem späten Frühjahr bis zum Sommer ist besonders gefährlich. In dieser Zeit sollten Sie einige einfache Vorsichtsmaßnahmen beachten. Informieren Sie sich über Fernsehen, Radio oder Zeitungen über die derzeitige Buschfeuergefahr, bevor Sie sich auf eine Reise oder einen Ausflug begeben. Nutzen Sie beim Zelten die ausgewiesenen Feuerstellen und befolgen Sie die Warnhinweise und Feuerverbote. Wenn Sie ein Feuer machen müssen, löschen Sie dieses immer vollständig mit Wasser.

Schwimmen zwischen den Flaggen

Die schönen Strände Australiens können starke Strömungen , die sogenannten “Rip-Strömungen”, aufweisen. Schwimmen Sie nur zwischen den roten und gelben Flaggen, welche die zum Schwimmen sicherste Zone markieren. Die Strände werden zwischen Oktober und April normalerweise von Rettungsschwimmern bewacht, die rote und gelbe Uniformen tragen. Einige der beliebtesten Strände werden jedoch das ganze Jahr über bewacht. Schwimmen Sie nie alleine, in der Dunkelheit, unter dem Einfluss von Alkohol oder direkt nach dem Essen. Überprüfen Sie immer die Wassertiefe bevor Sie ins Wasser springen. Rennen und springen Sie niemals vom Strand aus ins Wasser, ohne die Tiefe zu überprüfen.

Haie und Krokodile

Angriffe durch Haie sind in Australien sehr selten, können jedoch tödlich enden. Hainetze, die vor den australischen Stränden gespannt werden, sorgen dafür, dass diese nicht in Strandnähe gelangen. Sie können die Gefahr weiter mindern, indem Sie immer an bewachten Stränden zwischen den Flaggen und niemals bei Dämmerung oder Dunkelheit schwimmen. Vermeiden Sie es, alleine und weit hinaus zu schwimmen, und meiden Sie Flussmündungen und tiefere Gewässer.
Krokodile sind in den Flüssen und küstennahen Mündungen Nordaustraliens vorzufinden und wechseln ihren Lebensraum oft über den Wasserweg. Wenn Sie durch Krokodil-Gegenden reisen, achten Sie auf Warntafeln und schwimmen Sie nicht in Flüssen, Flussmündungen, Tideflüssen (Flüsse, die den Gezeiten unterworfen sind), tiefen Gewässern oder an Mangrovenküsten. Holen Sie Rat von einem Sachkundigen ein, bevor Sie campen, fischen oder Boot fahren.

Giftige Tiere – Schlangen, Spinnen und Würfelquallen

Würfelquallen sind zwischen November und April in tropischen Gewässern anzutreffen. In diesem Zeitraum können Sie nur innerhalb der Netze schwimmen, die an den meisten stark frequentierten Stränden gespannt werden. Tragen Sie eine geeignete Schutzkleidung, wenn Sie am äußeren Great Barrier Reef schwimmen, schnorcheln oder tauchen. Beachten Sie immer die Warntafeln.

Wenn Sie sich auf eine Buschwanderung begeben, können Sie Schlangen- und Spinnenbissen vermeiden, wenn Sie schützendes Schuhwerk tragen und Ihren gesunden Menschenverstand einsetzen. Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung, sollten Sie gebissen werden. Es kommt sehr selten zu Todesfällen durch Schlangenbisse und seitdem 1981 Gegengifte auf den Markt gebracht wurden, sterben nur noch sehr wenige Menschen an Spinnenbissen.

Reisen durch entlegene Regionen

Reisen durch entlegene Regionen erfordern eine sorgfältige Planung. Bevor Sie mit Ihrem Geländewagen losfahren oder sich auf eine Reise ins Outback begeben, überprüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug straßentauglich ist und über GPS und zwei Ersatzreifen verfügt. Darüber hinaus benötigen Sie zuverlässige Karten, ausreichend Nahrungsmittel, Wasser, ausreichend Benzin und einen Notfallplan. Planen Sie Ihre Route sorgfältig und informieren Sie einen Außenstehenden über den Zeitpunkt Ihrer geplanten Rückkehr. Überprüfen Sie vor der Reise den Zustand der Straße, bleiben Sie bei einer Panne in Autonähe und vermeiden Sie Fahrten bei extremer Hitze. Wenn Sie mit einem normalen Auto durch entlegene Regionen fahren, senken Sie auf unbefestigten, staubigen oder engen Straßen Ihre Geschwindigkeit und überprüfen Sie immer den Straßenzustand, bevor Sie von Hauptstraßen abfahren. Mobiltelefone haben in entlegenen Regionen nur beschränkten Empfang. Fragen Sie deshalb Ihren Mobilfunkanbieter nach den jeweiligen Empfangsgebieten.

Buschwanderungen oder Wanderungen durch die Wildnis

Wenn Sie eine Buschwanderung planen, erkundigen Sie sich nach Länge und Schwierigkeit der Strecke und engagieren Sie für lange und anspruchsvolle Wanderungen eventuell einen ortskundigen Führer. Wenn Sie ohne Wanderführer losziehen, teilen Sie jemandem mit, wohin Sie sich begeben und wann Sie voraussichtlich zurückkehren werden. Tragen Sie schützendes Schuhwerk, einen Hut, Sonnenschutz und Insektenschutzmittel und nehmen Sie Regenkleidung, eine Landkarte und ausreichend Wasser mit. Richten Sie sich auf Wanderungen nach Karten und der Beschilderung, bleiben Sie auf dem Wanderpfad, überqueren Sie keine Sicherheitsschranken und halten Sie sich von Klippenrändern fern. Spielen Sie nicht mit einheimischen Tieren und sehen Sie auch von einer Fütterung ab - Sie könnten Kratzer und Bisse davontragen. In den Sommermonaten sollten Wanderungen sorgfältig geplant und bei großer Hitze eher vermieden werden.

Weitere Reiseideen für Australien

Australia’s Travel Tips / Hazards

Surf Lifesaving Australia. © SLSA

Australia’s Travel Tips / Hazards

Australia’s stable political system, well-maintained roads, low crime rate and high standard of health care make it a safe and relatively easy country to explore. However it’s important to be aware of potential environmental hazards, such as bushfires, rough surf and extreme desert heat.  You’ll need to be thoroughly prepared for outback journeys and long bushwalks or hikes, and take sensible precautions in regards to sharks, crocodiles and poisonous animals. With the following common-sense tips, you can safely enjoy Australia’s unique landscapes – from the vast outback to wild ocean beaches and pristine wilderness tracts.

Personal Security

Australia has a stable political system and low crime rate on a world scale and so Australians experience a safe lifestyle. It is generally a safe destination with tourists enjoying unhindered travel experiences in terms of their personal safety and security.  However, as with all travel at home or away, you should observe the same precautions with your personal safety and possessions.

Sun protection

The Australian sun is very strong. Always wear a shirt, hat, sunglasses and SPF 30+ sunscreen lotion, even on cloudy days. If spending the whole day outdoors, reapply sunscreen regularly.  Stay out of the sun during the middle of the day when the sun is strongest. Make sure you drink plenty of fluids to avoid dehydration.

Bushfires – fires in general

Australians live with the risk of bushfires. The danger period is from late spring to summer and during this time observe some simple safety precautions. Before setting out on a journey, inform yourself of bushfire risks through TV, radio and newspapers reports. When camping, use designated fireplaces and comply with road warning signs and total fire bans. If you must light a fire, always extinguish it completely with water.

Swimming between the flags

Australia’s beautiful beaches can hold hidden dangers in the form of strong currents called rips. Avoid them by always swimming between the red and yellow flags - they mark the safest place to swim on the beach.  Lifesavers wearing red and yellow uniforms generally patrol beaches during the warmer months of October to April, but some of the most popular beaches are patrolled all-year round. Never swim alone, at night, under the influence of alcohol or directly after a meal. Always check water depth before diving in and never run and dive into the water from the beach.

Sharks and crocodiles

Shark attacks in Australia are very rare, however may be fatal. Shark netting on Australian beaches deter sharks, but you can further reduce your risk by always swimming between the flags on patrolled beaches and not swimming at dusk or evening. Avoid swimming alone, a long way offshore, at river mouths or along drop-offs to deeper water. 
Crocodiles live in rivers and coastal estuaries across northern Australia, often changing habitat via sea. When travelling near crocodile habitats, observe safety signs and don’t swim in rivers, estuaries, tidal rivers, deep pools or mangrove shores. Also seek expert advice about crocodiles before camping, fishing or boating.

The poisonous animals – snakes, spiders, marine stingers

Marine stingers are present in tropical waters from November to April.  During this time you can only swim within stinger-resistant enclosures, which are set up on the most popular beaches. You will also need to wear protective clothing when swimming, snorkeling or diving on the outer Great Barrier Reef. Always observe warning signs.

When bushwalking or hiking, you can avoid snake and spider bites by wearing protective footwear and using your common sense. If bitten, seek immediate medical attention. Deaths from snake bites are extremely rare and there have been few deaths from spider bites since anti venoms were made available in 1981.

Travelling in remote Australia

Driving through Australia’s remote and rugged areas requires thorough preparation. Before embarking on a 4WD or outback journey, ensure you have a roadworthy vehicle fitted with GPS and two spare tyres. You’ll also need good maps, extra food, water and fuel and an emergency plan. Plan your route carefully and notify a third party of your expected arrival. Check road conditions before beginning your journey, stay with your vehicle if it breaks down and avoid travelling in extreme heat conditions. If driving a conventional vehicle through remote areas, drive slowly on unsealed, dusty or narrow roads and always check road conditions before turning off major roads.  Mobile phones have limited coverage in remote areas, so check your phone provider for coverage.

Bushwalking or hiking in wilderness

When planning a bushwalk or hike, check the length and difficulty of the walk and consider using a local guide for long or challenging walks. If walking without a guide, tell someone where you’re going and when you expect to return. Wear protective footwear, a hat, sunscreen and insect repellent and take wet weather gear, a topographic map and plenty of water. When walking, read maps and signs, stay on the track, behind safety barriers and away from cliff edges. Don’t feed or play with native animals, as you might get scratched or bitten.  Plan walking in summer months carefully and avoid challenging hikes when the sun is too intense.

More Australian Ideas